Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 6.059 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.12.2006 15:01
#11 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Hier das mögliche Sturmfeld des 1. Orkantiefs für den 31.12.06 um 7 Uhr morgens.

Angefügte Bilder:
wind_ngermany54.png  
Als Diashow anzeigen
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.12.2006 16:13
#12 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Die Beiträge zum Thema "was passiert wenn die Behörden das Feuerwerk verbieten" habe ich zu einem eigenen Thread in der Quasselecke zusammengefasst.

http://www.blaulicht-cuxhaven.de/t2881f9...html#msg7936656
Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.12.2006 16:39
#13 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Das schreibt der DWD aktuell:

Zitat von DWD
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 30.12.06, 24:00 Uhr

...Am Abend und in der Nacht zum Sonntag im Nordwesten
aufkommender Sturm mit orkanartigen Böen wahrscheinlich, im
Laufe der Nacht auf den gesamten Norden ausgreifend.


Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 02.01.07

Am Sonntag im Norden anfangs noch orkanartige, in den
nördlichen Mittelgebirgen auch Orkanböen wahrscheinlich, ...

Am Montag Sturmböen wahrscheinlich.

Am Dienstag Sturmböen möglich.

Ausblick bis Donnerstag, 04.01.07

Fortdauer der windigen Witterung, dabei Sturmböen möglich.

Blaulicht

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

29.12.2006 20:27
#14 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Aktuelle Warnmeldung des DWD:
In Antwort auf:
Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Freitag, 29.12.06, 21:00 Uhr
bis: Samstag, 30.12.06, 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Freitag, 29.12.06, 20:39 Uhr

Gefahr von Sturmböen von 55 bis 70 km/h(Bft 7-8) aus Süd bis
Südwest. Windzunahme gegen Ende der Warnperiode möglich.

DWD / RZ Hamburg=



Gruß
Mini


...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.12.2006 21:49
#15 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Hallo zusammen,

nochmal eine Ergänzung zur Warnlage betreffs des ersten Orkans in der Nacht zum Sonntag und Sonntag früh.

Dieses Orkantief bewegt sich entlang der deutschen Nordseeküste und wird ins Binnenland ziehen. Es verursacht keine Sturmflut.

Dieser Orkan wird in weiten Teilen des Bundesgebietes wohl schwere Sturmschäden verursachen in einer Linie bis zum Main.

Falls das Orkantief vor Cuxhaven ins Binnenland zieht wird die Stadt Cuxhaven und der gesamte Nord-und Ostkreis nichts abbekommen. Das aktuelle Modell von heute abend deutet vielleicht daraufhin. Es ist aber alles noch sehr vage und ich denke mal dort geht es wirklich nur um einige Kilometer ob Cuxhaven den ersten Orkan abbekommt oder nicht. So genau kann das kein Computer berechnen. Wir werden es einfach dann erleben ob er kommt oder nicht. Falls nicht ist er vor Cuxhaven ins Binnenland gezogen oder der Kern liegt direkt über der Stadt.

Allerdings könnte dann unser Südkreis immer noch von dem Orkan betroffen sein.

Den zweiten Orkan in der Neujahrsnacht werden wir auf jeden Fall abkriegen.

Viele Grüsse

HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2006 08:02
#16 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

umgekehrt wäre sicher besser - also den ersten statt den zweiten abzukriegen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden bezüglich der Entwicklung, Heinz.
Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2006 08:26
#17 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Zitat von DWD
Amtliche VORWARNUNG zur Unwetterwarnung vor ORKANARTIGEN BÖEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Samstag, 30.12.06, 21:00 Uhr
bis: Sonntag, 31.12.06, 09:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 30.12.06, 09:09 Uhr

In der zweiten Nachthälfte und Sonntagfrüh stark auffrischender
Südwest- bis Westwind, dabei Gefahr von Böen um 110 km/h (
entsprechend Stärke 11 Bft ).


"Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die
rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmassnahmen ermöglichen. Die
Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert.
Bitte
verfolgen Sie die Wettervorhersagen mit besonderer
Aufmerksamkeit."

DWD / RZ Hamburg=

Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 08:33
#18 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Morgen zusammen,

wie gesagt die Zugbahn von Orkan 1 ist noch nicht sicher. Er kommt ja von Westen, zieht dicht nördlich der Nordseeküste entlang und biegt dann irgendwann ab Richtung Binnenland.

Bloss wo er dann abbiegt und welche Regionen er dann beeinflusst steht immer noch in den Sternen. Der DWD und die UWZ tappen da immer noch im dunkeln.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass man wohl erst im Verlauf des Orkans genau weiss welche Zugrichtung er nehmen wird.
Letzte Nacht haben die Modelle angedeutet, dass er vielleicht bei Wilhelmshaven ins Binnenland ziehen würde. Dann wäre Cuxhaven aus dem Schneider. Allerdings wäre dann immer noch der Südkreis betroffen.

Heute morgen sagen die Modelle schon wieder etwas anderes und zwar das wir den 1. Orkan voll abkriegen werden und er nördlich von Cuxhaven über S-H ziehen wird.

Hier die Orkanfeldbilder für den 31.12.06, einmal 4 Uhr und dann 7 Uhr.

Er ist zwar kleinräumig aber durch die hohe mittlere Windgeschwindigkeit von 10 bis 11 BFT im Mittel meiner Meinung nach sehr schadensträchtig.

HEINZ

Angefügte Bilder:
wind_ngermany27.png   wind_ngermany30.png  
Als Diashow anzeigen
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 08:43
#19 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo, hier die Vorwarnung vom DWD. Ich rechne aber für die Nordseeküste eher mit Böen 12 BFT als 11 BFT.

Amtliche VORWARNUNG zur Unwetterwarnung vor ORKANARTIGEN BÖEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Samstag, 30.12.06, 21:00 Uhr
bis: Sonntag, 31.12.06, 09:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 30.12.06, 09:09 Uhr

In der zweiten Nachthälfte und Sonntagfrüh stark auffrischender
Südwest- bis Westwind, dabei Gefahr von Böen um 110 km/h (
entsprechend Stärke 11 Bft ).


"Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die
rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmassnahmen ermöglichen. Die
Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert. Bitte
verfolgen Sie die Wettervorhersagen mit besonderer
Aufmerksamkeit."

DWD / RZ Hamburg=

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 08:48
#20 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Blaulicht war ja schneller als ich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org