Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 6.043 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2006 16:01
#21 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Zitat von DWD
WARNLAGEBERICHT für
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HAMBURG, NIEDERSACHSEN und BREMEN

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonnabend, 30.12.2006, 16:00 Uhr

...
zunehmend stark
bis stürmisch mit orkanartigen Böen (Stärke 11 Bft, um 110 km/h). Das
Hauptsturmfeld wird zwischen 00 und 03 Uhr MEZ im Weser-Ems-Gebiet
erwartet und schwenkt dann rasch ostnordostwärts und erreicht zwischen
03 und 06 Uhr MEZ den Elberraum
...

Nachts ist zudem gebietsweise Starkregen bis 20 l/qm innerhalb 6 Stunden
möglich, gegen Morgen sind vor allem Richtung Nordsee und Elberaum
einzelne Gewitter möglich.



Nächste Aktualisierung: spätestens Sonnabend, 30.12.2006, 22:00 Uhr

DWD / RZ Hamburg =

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2006 17:17
#22 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Es sieht so aus als hätte Heinz mal wieder recht.

Die UWz warnt für unsere Nachbarkreise OHZ und WEM in der höchsten Stufe (lila).

Zitat von DWD
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Samstag, 30.12.06, 23:00 Uhr
bis: Sonntag, 31.12.06, 09:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 30.12.06, 18:00 Uhr

Zunehmend stürmischer Südwest- bis Westwind, dabei Orkanböen bis
130 km/h (Stärke 12 Bft), vereinzelt treten extreme Orkanböen
bis 150 km/h auf.


DWD / RZ Hamburg=


Macht die Sägen klar...
Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 17:55
#23 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo zusammen,

ja der Orkan 1 wird meiner Einschätzung nach wohl leider sehr schadensträchtig werden.Es ist zwar ein kleines dafür aber sehr intensives und auch schweres Orkantief was da auf uns zukommt. Dieser Orkan hat das Zeug dazu schwerste Sachschäden, auch an Gebäuden, anzurichten. Die Leitstellen müssen damit rechnen eine hohe Anzahl von Notrufen abzuarbeiten.

Jeder der nicht unbedingt rausmuss sollte zuhause bleiben, Fenster und Türen geschlossen halten und ja nicht mit dem PKW umherfahren. Ansonsten besteht meiner Einschätzung nach Lebensgefahr von Bäumen, Dachziegeln, Baugerüsten etc. erschlagen zu werden.

Auch der Mittelwind wird sehr hoch sein. Der Wind kann bei uns im Mittel Sturmstärke bzw. schwere Sturmstärke erreichen. Die Böen gehen dabei bis zu 150 km/h hoch. Es kann passieren das Cuxhaven bei der UWZ auch noch lila nachgefärbt wird. Die ersten schweren Orkanböen werden ja bekanntlich in Ostfriesland erwartet. In der zweiten Nachthälfte dann bei uns.

Nach 7 Uhr morgens wird sich dann das ganze bei uns wieder abschwächen.

Der 2. Orkan wird dann gegen abend des 31.12. bzw. Mitternacht uns erreichen. Ich schätze den 2. Orkan aber schwächer als den ersten ein. Der Mittelwind wird geringer sein und unterhalb der Sturmstärke liegen. Es muss aber an der Nordseeküste dann gegen Mitternacht trotzdem mit Böen 12 BFT gerechnet werden. Im Binnenland werden das dann nur Böen von 9 bis 10 BFT sein.

Also passt heute nacht auf euch auf wenn ihr ins Unwetter raus musst. Und kommt alle gesund von den Einsätzen wieder nach Hause.

Viele Grüsse

HEINZ


Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2006 17:58
#24 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Heinz, kannst die die Uhrzeit für Orkan 1 abschätzen bzw. die Zeiten des DWD bestätigen? Also wann etwa wird Cuxhaven, Hagen, Bederkesa, Hechthausen getroffen?
Blaulicht

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

30.12.2006 18:02
#25 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo zusammen!

Wenn ich jetzt meine Sachen packe und Richtung Westen fahre, entkomme ich dann dem Sturm noch???

MfG
DerAssistent

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 18:15
#26 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Hallo,

ich versuche mal zu schätzen. Die Karten von heute Mittag sagen, dass der Orkan gegen 4 Uhr morgens mit voller Stärke 150 km/h über Ostfriesland toben wird.

Da der Orkan wohl ein Schnelläufer sein wird wird er wohl schneller ziehen als die Karten heute Mittag dargestellt haben.
Somit vermute ich den Höhepunnkt in Ostfriesland zwischen 2 und 4 Uhr.

Im Raum Cuxhaven zwischen 4 und 7 Uhr. Hadeln vielleicht erst zwischen 5 und 8 Uhr.

@DerAssistent: Ich weiss ja nicht wohin du fahren willst. Bis Mitternacht wirst du keine grossen Probleme haben wenn du unterwegs bist. Allerdings sind von dem Orkan alle westlichen, mittleren und norddeutschen Bundesländer betroffen.

HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2006 18:16
#27 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Der DWD hat die Uhrzeitberechnung korrrigiert und erwartet den Sturm bei uns nun schon früher:

Zitat von DWD
...Das Hauptsturmfeld wird zwischen 00 und 03 Uhr MEZ im Weser-Ems-Gebiet
erwartet und schwenkt dann rasch ostnordostwärts und erreicht zwischen
02 und 05 Uhr MEZ den Elberaum, Ostholstein und Ostniedersachsen...

Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 18:24
#28 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Wie die UWZ meldet besteht gegen morgen auch noch die Gefahr von lokalen Tornados.

HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

30.12.2006 18:26
#29 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Moin moin,

also wenn ich mir das so anhöre was Heinz da prognostizitert, dann habe ich eher Angst um mein Dach, bzw. Haus und nicht davor dass ich heute Nacht zum Einsatz raus muss.
Ich gehe zwar gern in einen Einsatz um anderen zu helfen, aber selbst möchte ich natürlich nicht in solch eine Misslage kommen!!!

Ich mache mir langsam Sorgen, weil wir hier bis jetzt immer sehr sehr gut davongekommen sond. Also hier in Dorum zumindest. Aber Blaulicht spricht immer so viel vom Gesetz des Ausgleiches....

Hoffen wir mal das Beste!
Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 18:38
#30 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo,

hier eine aktualisierte Karte des Orkanfeldes. Windfinder erwartet für die Station Cuxhaven übrigens einen höheren Mittelwind als an der ostfriesischen Küste.

Laut Windfinder wird an der Station Cuxhaven gegen 7 Uhr morgens eine mittlere Windgeschwindigkeit von 9 bis 10 BFT erwartet.

Da das Tief ein Schnellläufer sein kann rechne ich wie gesagt schon etwas vorher damit. Ab 4 Uhr morgens würde ich bei uns im LK nicht mehr auf die Strasse gehen.

@Mini: Du scheinst nicht ganz unrecht zu haben mit deiner Sorge. Der Orkan wird die Stärke haben ganze Hausdächer loszureissen.

HEINZ

Angefügte Bilder:
wind_ngermany30.png  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org