Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 6.059 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 20:57
#41 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Hallo zusammen,

habe gerade die neuesten Karten von heute abend gesehen.

Danach wird der Orkan im LK Cuxhaven gegen 3.30 Uhr einsetzen!!!


HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 21:19
#42 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

NLWKN geht in seiner aktuellen Berechnung für die Elbmündung von einer leichten Sturmflut für das Morgenhochwasser in Cuxhaven aus.

1 bis 1,5 Meter über Tidehochwasser


HEINZ

sea rescue Offline




Beiträge: 382

30.12.2006 21:31
#43 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo Leute,

es sieht so aus als müssten wir nicht nur die kommende Nacht die Helme ordentlich festzurren. Wenn man die Gefahrenprognose des DWD liest sollen die kommenden Tage und Nächte nur geringfügig besser werden sollen.
Da macht mir dann die Sylvesternacht schon Bauchschmerzen. Dann kommen zu den Gefahren Sturmbruch und starken Regen noch eine Unzahl an Schwachmaten , die in ihrem Brausebrand dann tatsächlich noch ihre Feuerwerksraketen steigen lassen wollen. Die Dinger werden bei dem Sturm kaum die Vertikale benutzen und am Himmel gut aussehen, sondern eher in der Horizontalen maschieren um dann in irgend einem Haus oder bei irgend welchen Personen zu landen.
Das einzig Gute ist, dass der Wind aus südwestlichen Richtungen kommten und uns deshalb eine Sturmflut erspart bleibt.

Übrigens bittet der DWD die Leute von der "Front" um Mithilfe. Schaut mal nach http://www.dwd.de/de/SundL/Oeffentlich/F...ttermeldung.htm

Euch allen eine möglichst ruhige Sylvesternacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

sea rescue

P.S.: Ich habe Euch der Einfachheit halber die Gefahrenprognose, die regionale Warnlage und die amtliche Warnung für den LK CUX mit eingestellt(@ Blaulicht: Das ist nach §7 DWD Gesetz unter Angabe der Quelle erlaubt):

Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 30.12.06, 17:00 Uhr

In der Nacht zum Sonntag und am Sonntagvormittag im Westen und
Norden Deutschlands orkanartige Böen, in höheren Lagen
Orkanböen wahrscheinlich.


Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 31.12.06, 24:00 Uhr

Am Sonntagvormittag im Nordosten zunächst noch orkanartige Böen
um 110 km/h wahrscheinlich, rasch abflauend. Im Südosten anfangs
noch am Erdboden gefrierender Regen möglich. Im Tagesverlauf nach
kurzer Wetterberuhigung in Nordseenähe und in den Mittelgebirgen
erneut Sturmböen, an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste
schwere Sturmböen um 100 km/h möglich.


Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 03.01.07

Am Montag am Montag Sturmböen, im Bergland schwere Sturmböen
möglich. An der Küste vereinzelt Gewitter möglich.

Am Dienstag Sturmböen möglich.

Am Mittwoch an der Küste und im Bergland Sturmböen möglich.

Ausblick bis Freitag, 05.01.07

Fortdauer der windigen Witterung, dabei besonders im Bergland
Sturmböen möglich.



Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 30.12.06, 23:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach=


WARNLAGEBERICHT für
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HAMBURG, NIEDERSACHSEN und BREMEN

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonnabend, 30.12.2006, 22:00 Uhr

Nachts Böen 11 bis 12 aus Südwest bis West möglich, gegen Morgen vor
allem im Küstenbereich örtlich Gewitter. UNWETTERWARNIUNG AKTIV!

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
bis Sonntag, 31.12.2006, 22:00 Uhr:

Nachts entwickelt sich ein markantes Randtief vor der Ostküste Englands
zu einem Orkantief. Es zieht über die südliche Nordsee rasch über
Dänemark, die Ostsee und das Baltikum ab.

Der südliche Wind nimmt zu und dreht in der zweiten Nachthälfte auf
westliche Richtungen. Das Hauptsturmfeld erreicht uns im westlichen
Niedersachsen zwischen 00 und 03 Uhr und schwenkt dann rasch nordostwärts.

Im südöstlichen Niedersachsen werden Böen der Stärke 11 Bft mit
Windgeschwindigkeiten um 110 km/h erwartet, ansonsten sind Böen der
Stärke 12 Bft mit bis 130 km/h und vereinzelt sogar in Böen mit bis 150
km/h möglich. Gegen Morgen und Sonntag Vormittag können sich vor allem
Richtung Nordsee und Elberaum einzelne Gewitter entwickeln.

------------------------------------------------------------------------
!!!EINE UNWETTERWARNUNG IST VON SAMSTAG 23:00 BIS SONNTAG 10:00 AKTIV!!!
------------------------------------------------------------------------

Tagsüber zieht das Sturmgebiet rasch ostwärts ab und der Wind dreht
wieder auf Südwest. Vor allem im Nordseeumfeld muss noch mit stürmischen
Böen gerechnet werden.

In der Neujahrsnacht zieht dann ein weiteres Randtief unter Verstärkung
zu einem Orkantief von den Britischen Inseln zur nördlichen Nordsee und
weiter nach Skandinavien. An seinem Rande sind im Küstengebiet, in
Schleswig-Holstein und im Harz erneut Böen der Stärke 11 möglich. Im
Binnenland sind Böen der Stärke 9 zu erwarten.


Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 31.12.2006, 04:00 Uhr

DWD / RZ Hamburg =
=

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Samstag, 30.12.06, 23:00 Uhr
bis: Sonntag, 31.12.06, 09:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 30.12.06, 18:00 Uhr

Zunehmend stürmischer Südwest- bis Westwind, dabei Orkanböen bis
130 km/h (Stärke 12 Bft), vereinzelt treten extreme Orkanböen
bis 150 km/h auf.

DWD / RZ Hamburg=




Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Samstag, 30.12.06, 18:00 Uhr
bis: Samstag, 30.12.06, 23:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 30.12.06, 17:50 Uhr

Stetig zunehmender Süd- bis Südwestwind mit Gefahr von schweren
Sturmböen bis 100 km/h (Stärke 10 Bft).

Anschliessend weitere Zunahme des auf West drehenden Windes, eine
entsprechende UNWETTERWARNUNG wird gültig.

DWD / RZ Hamburg=



sea rescue Offline




Beiträge: 382

30.12.2006 21:33
#44 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Schau an,
während ich am arbeiten war, war der liebe Heinz mal wieder schneller.


kiro Offline



Beiträge: 348

30.12.2006 21:34
#45 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo Heinz,
so was hast du schon um 19:42 verkündet.Ich meine mit der Sturmflut.
Meine Frage kannst DU AUCH ÜBER DAS WASSER GEHEN?
Finde deine Vorhersagen Wetterbezogen echt SUPER.Werde dich mal anschreiben über PM für meinen nächsten Urlaub( hallo Poli.

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2006 21:39
#46 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo sea rescue,

macht doch nichts. Trotzdem danke für deine Mühe.

Hoffe dass du als Seenotretter nicht so sehr auf deinem Kreuzer durchgerüttelst wirst. Aber ihr seit das ja schon gewohnt. Oder du hast gerade das Glück und bist zu Hause?

Viele Grüsse


HEINZ

sea rescue Offline




Beiträge: 382

30.12.2006 21:46
#47 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo Heinz,

ich habe in der Tat Urlaub . Allerdings hoffe ich, dass die Kollegen nicht all sehr auf die Mütze kriegen. Wie Du ja vielleicht weisst ist der 1. Januar nicht das glücklichste Datum für uns.

Alles Gute

sea rescue

Tinkerbell01 ( Gast )
Beiträge:

30.12.2006 22:12
#48 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Ich finde die Berichte von Heinz sehr gut und verfolge es mit ein wenig Bedenken um unser Hab und Gut.Begreifen kann ich hier nicht, das es einige gibt die sich darauf freuen. Zumindestens macht es so den Eindruck. Wenn Häuser zerstört oder Beschädigt werden, leidet der oder die Betroffene/n nicht nur Finanziell. Auch Menschenleben in Gefahr oder gar verunfallt finde ich Grausam. Ich wünsche allen das sie verschont bleiben und einigen auch das sie sich mal Gedanken machen!


Danke Heinz und sea rescue für Berichterstattung. Allen anderen eine ruhige und heile Nacht!(Vorsichtig sein)


Gruß

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

30.12.2006 23:05
#49 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallöchen :O)
mal schauen was da kommt, das letzte mal war ja auch nichts los, eigentlich.

@ tinkerbell
ich bin auch einer von der sorte, aber nicht weil ich mich an dem schaden anderer erfreue, sondern weil mich solche naturereignisse einfach interessieren.

...
die szene mit den besoffenden leuten die ihre raketen in ihren leeren bierbüchsen starten lassen wollen, kann ich mir schon richtig vorstellen , ich habe mir dieses jahr übrigens keine raketen gekauft, sondern das geld was ich dafür sonst ausgegeben hätte, habe ich lieber der otterndorfer kirche für die orgelrestaurierung gespendet.
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Funki02 ( Gast )
Beiträge:

30.12.2006 23:12
#50 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Auch ich schließe mich der Meinung von Tinkerbell an das Heinz sehr gute Berichte schreibt. Ich würde es auch viel besser finden, wenn der Sturm an uns vorbeiziehen würde und alle Ziegel auf dem Dach bleiben.
Auch die Natur gebraucht unsere Bäume und deshalb ist es besser das sie dort stehen bleiben wo sie sind und nicht durch Sturm vernichtet werden. Sicherlich werden wieder einige Feuerwehrleute darauf warten das der Sturm endlich kommt und die Einsatzstatistik nach oben schnellt. Aber muss denn das sein?
Ist es nicht wirklich schöner, wärmer und viel angenehmer, wenn man nicht in den Einsatz muß und bei starken Regen Äste von der Strasse sammeln muß oder sonst was sichern muß. Ich jedenfalls finde es im Bett besser.
Auch das Häuser oder anderes Eigentum beschädigt wird und man dann wieder langen Schriftverkehr mit den Versicherungen hinnehmen muß finde ich nicht gut. Also lasst den Sturm vorbeiziehen und uns die Ruhe genießen.

Gruß
Funki02

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org