es sieht so aus als müssten wir nicht nur die kommende Nacht die Helme ordentlich festzurren. Wenn man die Gefahrenprognose des DWD liest sollen die kommenden Tage und Nächte nur geringfügig besser werden sollen. Da macht mir dann die Sylvesternacht schon Bauchschmerzen. Dann kommen zu den Gefahren Sturmbruch und starken Regen noch eine Unzahl an Schwachmaten , die in ihrem Brausebrand dann tatsächlich noch ihre Feuerwerksraketen steigen lassen wollen. Die Dinger werden bei dem Sturm kaum die Vertikale benutzen und am Himmel gut aussehen, sondern eher in der Horizontalen maschieren um dann in irgend einem Haus oder bei irgend welchen Personen zu landen. Das einzig Gute ist, dass der Wind aus südwestlichen Richtungen kommten und uns deshalb eine Sturmflut erspart bleibt.
Euch allen eine möglichst ruhige Sylvesternacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
sea rescue
P.S.: Ich habe Euch der Einfachheit halber die Gefahrenprognose, die regionale Warnlage und die amtliche Warnung für den LK CUX mit eingestellt(@ Blaulicht: Das ist nach §7 DWD Gesetz unter Angabe der Quelle erlaubt):
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Samstag, 30.12.06, 17:00 Uhr
In der Nacht zum Sonntag und am Sonntagvormittag im Westen und Norden Deutschlands orkanartige Böen, in höheren Lagen Orkanböen wahrscheinlich.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Sonntag, 31.12.06, 24:00 Uhr
Am Sonntagvormittag im Nordosten zunächst noch orkanartige Böen um 110 km/h wahrscheinlich, rasch abflauend. Im Südosten anfangs noch am Erdboden gefrierender Regen möglich. Im Tagesverlauf nach kurzer Wetterberuhigung in Nordseenähe und in den Mittelgebirgen erneut Sturmböen, an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste schwere Sturmböen um 100 km/h möglich.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Mittwoch, 03.01.07
Am Montag am Montag Sturmböen, im Bergland schwere Sturmböen möglich. An der Küste vereinzelt Gewitter möglich.
Am Dienstag Sturmböen möglich.
Am Mittwoch an der Küste und im Bergland Sturmböen möglich.
Ausblick bis Freitag, 05.01.07
Fortdauer der windigen Witterung, dabei besonders im Bergland Sturmböen möglich.
WARNLAGEBERICHT für SCHLESWIG-HOLSTEIN, HAMBURG, NIEDERSACHSEN und BREMEN
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Sonnabend, 30.12.2006, 22:00 Uhr
Nachts Böen 11 bis 12 aus Südwest bis West möglich, gegen Morgen vor allem im Küstenbereich örtlich Gewitter. UNWETTERWARNIUNG AKTIV!
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE bis Sonntag, 31.12.2006, 22:00 Uhr:
Nachts entwickelt sich ein markantes Randtief vor der Ostküste Englands zu einem Orkantief. Es zieht über die südliche Nordsee rasch über Dänemark, die Ostsee und das Baltikum ab.
Der südliche Wind nimmt zu und dreht in der zweiten Nachthälfte auf westliche Richtungen. Das Hauptsturmfeld erreicht uns im westlichen Niedersachsen zwischen 00 und 03 Uhr und schwenkt dann rasch nordostwärts.
Im südöstlichen Niedersachsen werden Böen der Stärke 11 Bft mit Windgeschwindigkeiten um 110 km/h erwartet, ansonsten sind Böen der Stärke 12 Bft mit bis 130 km/h und vereinzelt sogar in Böen mit bis 150 km/h möglich. Gegen Morgen und Sonntag Vormittag können sich vor allem Richtung Nordsee und Elberaum einzelne Gewitter entwickeln.
------------------------------------------------------------------------ !!!EINE UNWETTERWARNUNG IST VON SAMSTAG 23:00 BIS SONNTAG 10:00 AKTIV!!! ------------------------------------------------------------------------
Tagsüber zieht das Sturmgebiet rasch ostwärts ab und der Wind dreht wieder auf Südwest. Vor allem im Nordseeumfeld muss noch mit stürmischen Böen gerechnet werden.
In der Neujahrsnacht zieht dann ein weiteres Randtief unter Verstärkung zu einem Orkantief von den Britischen Inseln zur nördlichen Nordsee und weiter nach Skandinavien. An seinem Rande sind im Küstengebiet, in Schleswig-Holstein und im Harz erneut Böen der Stärke 11 möglich. Im Binnenland sind Böen der Stärke 9 zu erwarten.
Hallo Heinz, so was hast du schon um 19:42 verkündet.Ich meine mit der Sturmflut. Meine Frage kannst DU AUCH ÜBER DAS WASSER GEHEN? Finde deine Vorhersagen Wetterbezogen echt SUPER.Werde dich mal anschreiben über PM für meinen nächsten Urlaub( hallo Poli.
Hoffe dass du als Seenotretter nicht so sehr auf deinem Kreuzer durchgerüttelst wirst. Aber ihr seit das ja schon gewohnt. Oder du hast gerade das Glück und bist zu Hause?
ich habe in der Tat Urlaub . Allerdings hoffe ich, dass die Kollegen nicht all sehr auf die Mütze kriegen. Wie Du ja vielleicht weisst ist der 1. Januar nicht das glücklichste Datum für uns.
Alles Gute
sea rescue
Tinkerbell01
(
Gast
)
#48 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!!
Ich finde die Berichte von Heinz sehr gut und verfolge es mit ein wenig Bedenken um unser Hab und Gut.Begreifen kann ich hier nicht, das es einige gibt die sich darauf freuen. Zumindestens macht es so den Eindruck. Wenn Häuser zerstört oder Beschädigt werden, leidet der oder die Betroffene/n nicht nur Finanziell. Auch Menschenleben in Gefahr oder gar verunfallt finde ich Grausam. Ich wünsche allen das sie verschont bleiben und einigen auch das sie sich mal Gedanken machen!
Danke Heinz und sea rescue für Berichterstattung. Allen anderen eine ruhige und heile Nacht!(Vorsichtig sein)
Hallöchen :O) mal schauen was da kommt, das letzte mal war ja auch nichts los, eigentlich.
@ tinkerbell ich bin auch einer von der sorte, aber nicht weil ich mich an dem schaden anderer erfreue, sondern weil mich solche naturereignisse einfach interessieren.
... die szene mit den besoffenden leuten die ihre raketen in ihren leeren bierbüchsen starten lassen wollen, kann ich mir schon richtig vorstellen , ich habe mir dieses jahr übrigens keine raketen gekauft, sondern das geld was ich dafür sonst ausgegeben hätte, habe ich lieber der otterndorfer kirche für die orgelrestaurierung gespendet. __________________________________________________
Gruß Borstie
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
Funki02
(
Gast
)
#50 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!!
Auch ich schließe mich der Meinung von Tinkerbell an das Heinz sehr gute Berichte schreibt. Ich würde es auch viel besser finden, wenn der Sturm an uns vorbeiziehen würde und alle Ziegel auf dem Dach bleiben. Auch die Natur gebraucht unsere Bäume und deshalb ist es besser das sie dort stehen bleiben wo sie sind und nicht durch Sturm vernichtet werden. Sicherlich werden wieder einige Feuerwehrleute darauf warten das der Sturm endlich kommt und die Einsatzstatistik nach oben schnellt. Aber muss denn das sein? Ist es nicht wirklich schöner, wärmer und viel angenehmer, wenn man nicht in den Einsatz muß und bei starken Regen Äste von der Strasse sammeln muß oder sonst was sichern muß. Ich jedenfalls finde es im Bett besser. Auch das Häuser oder anderes Eigentum beschädigt wird und man dann wieder langen Schriftverkehr mit den Versicherungen hinnehmen muß finde ich nicht gut. Also lasst den Sturm vorbeiziehen und uns die Ruhe genießen.