Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 6.071 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.12.2006 02:07
#71 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Das ist nur vorübergehend, weil der Kern in der Nähe ist. Es kann auch mal örtlich etwas schwächer sein für eine halbe Stunde, dann aber wieder zulegen.


HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.12.2006 02:48
#72 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Hallo zusammen,

die Windgeschwindigkeiten nehmen jetzt von Ostfriesland her ab.

Das Orkantief ist noch schneller gezogen als vorausberechnet. Ich hatte eigentlich um 3.30 Uhr damit gerechnet, aber die höchste mittlere Windstärke ist an der Station Cuxhaven so gegen 3 Uhr gemessen worden. Der Wind wird nicht mehr weiter zunehmen.
Es können aber nach wie vor immer noch Orkanböen auftreten. Die mittlere Windgeschwindigkeit nimmt jetzt deutlich ab.

In Bremerhaven bereits schon eine halbe Stunde vorher als in Cuxhaven.

In Nordholz betrug die mittlere Windstärke gegen 3 Uhr 9 BFT als 10 minütiges Mittel.


HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

31.12.2006 09:00
#73 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Moin moin,

also ich hatte persönlich das Gefühl, das es gar nicht so schlimm war. Vielleicht hab ich aber auch nur sehr fest geschlafen.

Wir hatten hier gegen drei Uhr einen Mittelwind von 57 km/h und die stärkste Böe erreichte eine Geschwindigkeit von 92,8 km/h.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.12.2006 09:28
#74 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Hallo Mini,

ja der Sturm bzw. Orkan hielt nur sehr kurz an. Das Tief ist einfach rasend schnell weiter gezogen.

Es soll wohl aber örtlich grosse Unterschiede mit den Windgeschwindigkeiten gegeben haben.

Die Nachrichtenagenturen sprechen von schweren Strumschäden.


Viele Grüsse und guten Rutsch


HEINZ

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

31.12.2006 09:38
#75 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo zusammen!

Wenn man mal nicht ganz so weit nach Westen schaut, erkennt man, dass wir offensichtlich ausgesprochenes Glük gehabt haben. Im Bereich des LK Oldenburg, bzw. im Süden (LK Osterholz) hat es für die Kameraden wohl einiges an Arbeit gegeben!

Siehe auch: http://www.nonstopnews.borgmeier-media.d...hp?ID=4508&JG=0

MfG und auf eine hoffentlich ruhige Silvesternacht


Poli

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.12.2006 09:59
#76 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Ja, ich denke mal, dass grosse Teile des Landkreises mal wieder richtiges Glück hatten.

Woanders hat es wirklich schwere Schäden gegeben. Besonders das nicht so sturmerprobte Binnenland hat es getroffen.

Wir haben auch Glück gehabt das der Orkan so schnell weiter gezogen ist. Dadurch sind weniger Schäden entstanden und die hohen Windgeschwindigkeiten hielten nur kurz an.

Es war ein Schnellläufer. Der Höhepunkt war in unserem LK so gegen 3 Uhr morgens. Ursprünglich war der Höhepunkt vom DWD auch erst später eingeschätzt worden.

Im südöstlichen Niedersachsen wurden keine einsatzrelevanten Schäden durch den Sturm registriert.

In Cuxhaven wurde an der Station Cuxhaven die stärkste Böe mit 107 km/h(11 BFT) gemessen. Also doch unter dem was vorhergesagt wurde.

Woanders in Norddeutschland wurden auch Böen von 12 BFT gemessen.

Viele Grüsse

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.12.2006 10:16
#77 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo,

hier ein Ausblick auf den nächsten Sturm vom DWD:


..."Ein Tief kommt selten allein, und so müssen wir uns in der
Nacht der Nächte, der Silvester- oder Neujahrsnacht, nolens
volens mit einem weiteren Sturmtief der Kategorie
"Schnellläufer" auseinandersetzen. "LOTTE" heißt das gute
Stück, das aber auf etwas nördlicherer Zugbahn als seine
Vorgängerin zieht. Damit fällt der Sturm vor allem im Norden
und Nordwesten nicht noch mal so kräftig aus, allerdings ist
das zugehörige Sturmfeld breiter und somit auch weiter nach
Süden ausgedehnt. Also, nach einer Beruhigung am Silvestertag
frischt der Wind in der Nacht stark bis stürmisch auf, wobei in
tiefen Lagen Sturmböen, in höheren Lagen sowie in Küstennähe
(zunächst an der Nordsee und dort besonders auf den Inseln)
schwere Sturmböen oder sogar orkanartige Böen anstehen. Damit
aber nicht genug; um die Silvesternacht richtig zu versauen
fehlt noch ´ne deftige Portion Regen, und tatsächlich tut uns
"LOTTE" auch diesen "Gefallen". Von Westen her zieht nämlich
ein veritables Regengebiet heran, das bis Mitternacht große
Teile der Westhälfte erfasst hat und dann rasch weiter nach
Osten zieht. ..."

Quelle: DWD

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

31.12.2006 11:28
#78 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Äh, also ich will ja nicht nerven aber:
In Antwort auf:
Ja, ich denke mal, dass grosse Teile des Landkreises mal wieder richtiges Glück hatten.


...und deshalb wohne ich hier! ;-))
Gruß
Mini


Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.12.2006 11:52
#79 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Hallo Mini,

auf den Spruch habe ich die ganze Zeit gewartet. Sonst fehlt mir irgendetwas.

Aber du weisst ja was Blaulicht gesagt hat. Irgendwann kommt es auch mal anders. In letzter Zeit haben wir nämlich oft ungewöhnlich sehr viel Glück gehabt im LK in Bezug auf Unwetter.

Wollen wir also hoffen, dass das Glück auch kommende Nacht weiter anhält.


Viele Grüsse und guten Rutsch


HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

31.12.2006 11:58
#80 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Moin Heinz,

ich hatte ja gestern schon geschrieben, dass ich mir langsam Gedanken mache bezüglich der Aussage von Blaulicht.

Ich renn auch vor jedem größeren Sturm ums Haus und versuche alles so sicher zu machen, dass nix abhaut oder kaputt geht. Beim letzten Sturm ist mir ein Stück der Bedachung vom Gartenhaus weggeflogen. Viel mehr Angst habe ich aber immer um das Dach meines Hauses!

Naja, nächste Nacht wird´s wohl nicht so dramatisch!
Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org