Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.693 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

02.12.2009 08:17
#1 Neues LF 10/6 in Hechthausen Antworten

Ein erster Bericht von der Ankunft unseres neuen LF 10/6
Wir hoffen, dass wir mit diesem Fahrzeug alle stets gesund und erfolgreich von unseren Einsätzen wiederkommen werden.
Die offizielle Übergabe findet der Planung nach noch im Dezember statt.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

diech Offline



Beiträge: 884

02.12.2009 14:06
#2 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug!
Viel Spaß schon mal vor ab und immer eine Gute Fahrt!
Gruß diech

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

02.12.2009 17:19
#3 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Wir kommen gerade aus der FTZ, zwei Kameraden und ich haben dort
kräftig umgeräumt. Es war einiges an Arbeit und man wundert sich,
was alles im alten Fahrzeug verlastet war - natürlich auch viel
schauen, ausprobieren und üben, damit die ersten Handgriffe gut
sitzen.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.12.2009 19:13
#4 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Ist das neue Fahrzeug denn nun schon einsatzbereit im Dienst oder ist die Wehr außer Dienst oder wie regelt Ihr das bis das neue Fahrzeug komplett eingeräumt ist wenn das alte schon geleert wird?

Ich freue mich für Euch über das neue Auto, auch wenn es leider nur ein Iveco geworden ist.

Was mich stört ist, dass man jetzt schon weiß, was die Politiker bei der Übergabe sagen werden:
"Trotz finanziell angeschlagener Lage haben wir es möglich gemacht, dass wir Euch heute ein schönes Fahrzeug übergeben können..." Es wird sich anhören, als müsst Ihr dankbar für dieses schöne Geschenk an Euch sein.

Dass Ihr Euch kostenlos den Allerwertesten aufreißt und es einfach nur die Pflicht der Samtgemeinde ist, für Eure Einsatzbereitschaft zu sorgen und die 25 Jahre alte Möhre, die kaum noch den Berg rauf kam zu ersetzen, davon wird keiner reden...

Blaulicht



Rundumleuchte

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

02.12.2009 20:39
#5 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten


Vielen Dank für die Glückwünsche.

In Antwort auf:
......Ich freue mich für Euch über das neue Auto, auch wenn es leider nur ein Iveco geworden ist.......



So sehe ich das überhaupt nicht. Iveco baut mittlerweile qualitativ hochwertige Feuerwehrfahrzeuge. Viele große namenhafte FW-Fahrzeughersteller geben ihre Fahrzeuge zu Iveco und lassen dort den Aufbau AluFire fertigen. In der Produktionshalle (Görlitz) standen viele "Fremdmarken" auf denen der AluFire gebaut wurden.

Natürlich kann ich noch keine Langzeiterfahrungen schreiben, aber die letzten 3 Tage waren sehr positiv in Bezug auf Iveco.
Ich habe in den letzten Monaten so einige Erfahrungsberichte von vielen Kameraden, die allemöglichen großen FW-Fahrzeugherstellern haben, gehört.
Jeder, aber wirklich jeder Hersteller hat so seine Schwächen.
Letztendlich kommt es doch darauf an, was man für das verfügbare Geld bekommt und das die Qualität stimmt.

Zum Beispiel:
Was nützt mir ein Mercedes mit Rosenbauer Aufbau mit Grundausstattung wenn ich für das gleiche Geld einen Renault mit Vollausstattung bekomme. BEISPIEL Ende!


Bei der offiziellen Fahrzeugübergabe sind natürlich alle herzlich eingeladen um sich das Fahrzeug anzuschauen.
Aber keine Genickstarre bekommen ;-) *grins*

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

02.12.2009 21:07
#6 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Auch hier Danke für die Glückwünsche.
Einen schönen Eindruck bietet dieses Iveco Magirus-Werbevideo. Guckst Du hier
Der Aufbau ähnelt unserem stark (halt LF und nicht das 30 cm länger HLF) das Fahrgestell ist ein E25 (251 PS).
Prospekt

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

02.12.2009 21:16
#7 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Herzlichen Glückwunsch!
Euch beneiden jetzt viele im Landkreis Cuxhaven!!! Und das auch noch zu recht!

MfG
DerAssistent

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.12.2009 07:21
#8 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

@ S.O.S: Ich will das Fahrzeug keineswegs schlecht reden. Aber gerade Hechthausen hat ja nun seine 25jährige Erfahrung mit Iveco und die war alles andere als positiv. Sicher ist heute dieTechnik anders. Dennoch: Ich war seinerzeit dabei als MAN, Iveco und Mercedes verglichen wurden, bei gleichem Fahrzeug. Man darf dreimal raten, welches Fahrzeug am besten abgeschnitten hat. Mercedes natürlich.

Das auch sowas finanzierbar ist hat doch die Nachbarwehr Burweg bewiesen.

Sehe ich das richtig, dass es nun ein LF mit Staffelkabine ist und dafür gab es Allrad?
Staffelkabine reicht für die Wehr angesichts derbeiden weiteren Fahrzeuge (MTW 1/8 + MZF 1/5 + LF 1/5 = 21 Sitzplätze) ganz sicher aus, insofern ein akzeptabler Kompromiss.

Nenntman es denn mit Staffelbesatzung eigentlich noch LF? Früher lernte man im kleinen 1x1, dass ein LF eine Gruppe transportiert. Hat sich da was geändert?

Wann ist denn die Einweihung und ist die öffentlich?

Blaulicht



Rundumleuchte

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

03.12.2009 11:34
#9 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Zitat von Blaulicht
Nennt man es denn mit Staffelbesatzung eigentlich noch LF?



Sowas nennt sich StLF!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

03.12.2009 16:29
#10 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Genau, da es eine Gruppenkabine hat, ist es auch ein vollwertiges LF.
Ich denke bei der Beschaffung eines Allrad-Fahrgestells spielte sicher
die Überlegung eine Rolle, dass wir immer mehr mit Starkregenereignissen
und sehr nassen Phasen zu tun haben.
Nun ist das alte LF komplett ausgeräumt und fast alles auf dem neuen
Fahrzeug verstaut. Es fehlt jetzt noch die Zulassung, die hoffentlich
bald vonstatten geht.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org