Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 3.563 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.12.2009 23:48
#41 Wetterlage wie 1978 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade in Gifhorn um südöstlichen Niedersachsen und hier ist alles voll Schnee. Derzeit beginnt es wieder zu schneien und es werden bis in den Donnerstag hinein weitere 15 cm hier erwartet.

Nach den derzeitigen Modellen wird der meiste Schnee hier in dieser Region und weiter südlich fallen.

Momentan wird der LK Cuxhaven von massiven Schneefällen verschont bleiben. Allerdings ist immer noch nicht sicher wo genau die extreme Luftmassengrenze genau verlaufen wird. 100 km weiter nördlich bzw. südlich macht schon einen grossen Unterschied in der Niederschlagsverteilung aus.

Mal wird sie südlicher gerechnet wie jetzt und dann wieder nördlicher wie gestern abend.

Gestern abend sah es noch so aus, dass die Elbe-Weser Region schwer eins auf die Mütze bekommen wird.


Im übrigen wird zum Jahreswechsel genau die gleiche Wetterlage herschen wie damals im Katastrophenwinter 1978/79.

Der einzige Unterschied besteht darin das die LMG(Luftmassengrenze) nicht so extrem ausgeprägt ist wie zu der damaligen Zeit. Wenn es so wäre würde sich das Szenario von damals wiederholen.

Viele Grüsse

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.12.2009 14:17
#42 RE: Wetterlage wie 1978 Antworten

Hallo zusammen,

Cuxhaven hat mal wieder Glück gehabt.

Ich bin hier im Bereich der LMG (Luftmassengrenze) im Bereich Gifhorn. Hier herrscht Starkschneefall seit Mitternacht. Ein Ende der kräftigen Schneefälle ist hier nicht abshebar. Es soll noch 24 Stunden stark weiter schneien.

Schon die Nacht zuvor gab es kräftige Schneefälle wo schon 10 cm gefallen sind.

Hier dürften am Freitag gut und gerne 30 cm Schnee liegen.

Die Leute müssen hier regelrecht ihr Auto freischaufeln.


Viele Grüße aus dem Hochwinter und alles Gute für 2010

HEINZ

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

31.12.2009 16:51
#43 RE: Wetterlage wie 1978 Antworten

Stelle doch mal ein paar Bilder ein! Kann das fast nicht glauben!

Guten Rutsch

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.12.2009 17:11
#44 RE: Wetterlage wie 1978 Antworten

Hallo Poli,

das mache ich gerne im Verlauf des Freitags.

Viele Grüsse und guten Rutsch


HEINZ

ninjafighter Offline



Beiträge: 63

31.12.2009 17:50
#45 Guten Rutsch und Ein Frohes neues Jahr Antworten

Hallo Kammerraden Ich wollte Euch allen noch einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr mit wenigen Einsätzen und viel Gesundheit wünschen!!!MFG Euer ninjafighter
Ps.so und jetzt gehe Ich anfangen böse Geister zu vertreiben bis bald

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org