Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.001 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.01.2010 19:26
#11 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

Hallo Blaulicht,

stimmt nicht. Wie ich schon erläutert habe wird es Anfangs an der Küste Regen geben. Dieser Regen geht aber ganz schnell in ergiebigen Schneefall über.

So lauten derzeit die Prognosen.


HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.01.2010 23:11
#12 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

Hallo zusammen,

hier eine bemerkenswerte Aussage des DWD:


..."Das Winterwetter mit gelegentlichen Schneefällen und für die
Jahreszeit deutlich unternormalen Temperaturen bleibt bis in
den Februar hinein bestehen."


Quelle:www.dwd.de

Was soviel bedeutet für die Jahreszeit zu kalt. So in der Form für einen Winter im Januar auch noch nicht gehört.

Übrigens sollen nach den Prognosen im Norddeutschen Flachland bis Montag flächendeckend 10 bis 25 cm Neuschnee geben.

HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.01.2010 06:30
#13 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

Zitat von Heinz

Übrigens sollen nach den Prognosen im Norddeutschen Flachland bis Montag flächendeckend 10 bis 25 cm Neuschnee geben.
HEINZ



Meine Kids wird´s freuen. Das ist dann die Baumaterial-Lieferung für den Iglo-Anbau.


@ Heinz: Was kannst Du uns denn zum Wind sagen. Bekommt die Elbe eine Sturmflut?

Blaulicht



Kleinkläranlage

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

26.01.2010 10:55
#14 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass allgemein vor einer drohenden Unwetterlage gewarnt wird, die Behörden bislang aber weder per Fax noch per Fernschreiben über diese Entwicklung informiert sind!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Bergung Offline



Beiträge: 40

26.01.2010 11:17
#15 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

Moin Poli,

nach dem Reinfall mit Tief Daisy gehen die Wetterdienste das Ganze wohl etwas vorsichtiger an.

Gruß
Bergung

_______________________
Hier ruft die Bergung !

behave1981 Offline




Beiträge: 212

26.01.2010 12:16
#16 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

geeste und oste werden uns beschützen wie immer, es war meistens doch so das alles schlimmere auf der anderen seite dieser flüsse geschah

Mini Offline



Beiträge: 2.387

26.01.2010 12:53
#17 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

Moin moin,

spektakulär könnte es dennoch werden.

Wir haben seit längerer Zeit Wind aus östlichen Richtungen, also vergleichsweise wenig Wasser in der deutschen Bucht, somit sind große Wattflächen mit zentimerter dickem Eis beschichtet.

Wenn nun der Wind auf Nordwest dreht, und dazu noch Sturmstärke erreicht, werden die Eismassen gen Land getrieben.
Dies könnte zu spektakulären Eisaufschichtungen führen. Ähnlich wie es im Winter 83/84 an der Wurster Küste zu bestaunen war.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

26.01.2010 15:48
#18 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

Hallo zusammen,

das ist in der Tat eine schwierige Wetterlage, die uns da bevorsteht. Es dürften alle Phasen dabei sein, also wohl erst Schnee, dann Regen und dann wieder Schnee. Die Gesamtniederschlagsmengen halten sich aber in Grenzen, mehr als 10 Liter pro qm werden es kaum sein vom frühen Mittwochnachmittag bis zum Abend. Mengen um 15 cm sehe ich in Cuxhaven nicht. Ein Problem können in der Tat Eispressungen sein, wobei sie nicht mit damals verglichen werden können. Zwischen Sahlenburg/Duhnen und Neuwerk fahren ja eh keine Boote. Das Eis sieht man schön auf den Webcams, schaue ich mir schon seit einigen Tagen an.
Also, es kommt eine spannende Wetterlage, aber für Cux sehe ich derzeit keine Katastrophe.

Grüße, Sturmwetter

diech Offline



Beiträge: 884

26.01.2010 16:02
#19 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

Hallo Sturmwetter!

Rechnest du trotzdem mit einer Unwetterlage im Lk Cuxhaven,wenn ja in welcher Form(Schneeverwehungen,Eisregen,Sturm oder wird es erst schlimm wenn alle komponenten zusammen eintreffen...)???
Kannst du mir mal eine Windprognose für meinen Bereich(Elbe/Ostemündung) geben?

Gruß diech

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

26.01.2010 17:24
#20 RE: Unwetterlage durch Schneesturm am 27.01.10 droht!!! Antworten

Hallo diech,

leider geht das nicht so einfach, da ich eine detaillierte Prognose nicht einfach hier hineinschreiben kann und mir auch etwas die Zeit fehlt. aber schau mal bitte hier:

http://wetterstationen.meteomedia.de/mes...ast/101310.html

Das kommt dem Ablauf schon recht nahe, wie ich ihn mir vorstelle.

Grüße, Sturmwetter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org