Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.685 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3
Jörg Offline



Beiträge: 156

22.01.2011 11:03
#11 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Moin Diech!
Ich gehe mal davon aus, daß Du dich auf unser TLF beziehst.
1. Ja, dort ist eine Aufnahme für ein Schneeschild vorhanden.
2. Nein, während der Räumtätigkeit bleibt das Blaulicht aus. Dann wird eine abnehmbare gelbe RKL montiert.
3. Das Fahrzeug ist damals (Ende 1979) so durch die (Samt?)Gemeinde beschafft worden. Möglicherweise spielten damals die Erfahrungen der Schneekatastrophe eine Rolle.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.01.2011 11:14
#12 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Interessant!

Wird das Fahrzeug denn zum Schneeräumen eingesetzt?
Wenn ja inwesen Auftrag (oder räumt Ihr damit nur die Fläche vor dem eigenen Feuerwehrhaus?)?
Wird das Fahrzueg zum Schneeräumen von der Feuerwehr besetzt und geführt oder wird es dafür an die Gemeinde abgegeben?
Beeinträchtigt das Räumgerät die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges in irgendeiner Weise?

Blaulicht

Jörg Offline



Beiträge: 156

22.01.2011 11:55
#13 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Moin Blaulicht!

1. Ja, es werden dann i.d.R. Straßen geräumt, für die die Samtgemeinde die Verantwortung hat. Ich muß allerdings dazu sagen, das sich diese in den letzten 17 Jahren noch an einer Hand abzählen lassen.
2./3. Auftrag durch den Fahrzeughalter, eben die Samtgemeinde. Beim letzten mal durch einen Angestellten der Samtgemeinde besetzt, der aber auch in unserer FF ist, andere Male auch nur durch FF Angehörige besetzt.
4. Naja, es hängt halt das Schneeschild vorne dran, was Auswirkungen auf die Abmessungen und das Gewicht hat. Aber nicht in dem Maße, als das das Fahrzeug für die Zeit, in der das Schild montiert ist, ausser Dienst genommen werden müsste.

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

22.01.2011 13:52
#14 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Genial! Da ham die Gemeinden wieder mal ne Möglichkeit gefunden, die Bauhöfe zu entlasten und dort Geld zu sparen und die Arbeit auf die "Freiwilligen" weitergegeben!
Demnächst bekommt ihr sicher noch nen Besen damit ihr die Straße kehren könnt!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.01.2011 15:26
#15 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Naja, die Fahrzeugkapazitäten dafür zu nutzen finde ich gar nicht so abwägig solange das Fahrzeug weiter einsatzbereit und im Löschbezirk bleibt.

Wenn jemand hauptberuflich bei der SG arbeitet und in der Arbeitszeit das Fahrzeug besetzt und zugleich Mitglied er FF zu der das Fahrzeug gehört ist, dann halte ich das für eine gar nicht so schlechte Lösung, Kosten zu sparen.

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es selbstverständlich nicht.

Blaulicht

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

26.03.2011 15:07
#16 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Also, ich finde es mittlerweile alles absurd.

Auf der einen Seite werden den Privaten KT- Unternehmen die Blaulichter verplomt (ist das eigentlich so richtig geschrieben?) oder sie bekommen gar keine mehr. Verleihfirmen für Einsatzfahrzeuge dürfen auch keine SoSi vorhalten....

Aber die Straßenmeisterein (in BaWü schon längst üblich), die BSAG in Bremen, diverse Ordnungsämter und die Deutsche Bahn etc. fahren aber in blau durch die Gegend.

Manmanmanman....

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

27.09.2011 21:08
#17 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Unglaublich. Grade eben bei WDR Aktuell gesehen.
Man kann sich das Video auch komplett anschauen
Nun haben die ersten Winterdienstfahrzeuge in Dortmund das Blaulicht mit Horn bekommen.

Also eine vollständige SoSi Anlage.

Hier der Link.
Blaulicht für Winterräumfahrzeuge

Das Bild ist keine Fälschung! Das Bild kann man im unteren teil des Artikel öffnen.
Der Winter kann kommen: Blaulicht und mehr Salz
Quelle: www.strassen.nrw.de

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

28.09.2011 09:36
#18 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Ist doch schön, nächtest Jahr kommt dann die MÜllabfuhr mit Blaulicht etc. dann geht das schneller und man kann noch 2 Leute entlassen! Das Jahr drauf dann die Post!

Vielleicht bekommt die Bahn ja auch noch Blaulicht, damit sie mal pünktlich ist???

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

28.09.2011 10:17
#19 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Wichtig wäre noch die Post - gerade um Express- Briefe noch schneller zustellen zu können.

Ach ja - nicht zu vergessen die Pizza- Dienste. Dann kommt die italienische Teigware sicher warm an.


Wo leben wir denn eigentlich????

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.09.2011 10:54
#20 RE: Schneepflüge bald mit Blaulicht unterwegs? Antworten

Mein Tipp: Diese Regelung überlebt maximal einen Winter.

Blaulicht

Zum Verkauf: kleinklaeranlage.eu

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org