Aufgrund der Situation, dass in diesem Winter wiederholt auf Autobahnen im Stau für Schneepflüge und Streufahrzeuge keine Gasse gebildet wurde überlegt nun das erste Bundesland, Streufahrzeuge mit Blaulicht und Sondersignal auszurüsten.
Einerseits zweckmäßig in bestimmten Situationen andererseits nicht im Sinne des Erfinders, oder wie seht Ihr das?
halte ich für übertrieben! dann müsste man ja die komplette straßenmeisterrei mit Blaulicht ausrüsten, dann könnten die auch umgefallene Bäume selber segen!
Ein Feuerwehrfahrzeug in unserer SG kann mit einem Schneeschild ausgerüstet werden. Dieser war diesen Winter schon im Schneeeinsatz! Also Blaulicht und Horn an und los gehts!!!
Hallo! Also die Begründung ist sicherlich weil viel Schnee liegt und dieser geräumt werden mußte! Wie dieses Fahrzeug "alarmiert" oder angefordert wird weiß ich nicht. Ich habe das Fahrzeug beim Räumen in meinen Bereich nur fahren sehen,mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Wieso siehst du das als völligen Unsinn an Mini? Gruß diech
wieso ich das als unsinnig ansehe? Blaues Rundumlicht dient lediglich der Absicherung einer Einsatz- oder Gefahrenstelle. Dafür haben die Streufahrzeuge aber bereits das gelbe Rundumlicht. Dieses ist im übrigen auch deutlich besser warzunehmen, gerade bei schlechter Sicht durch Schneefall, als blaues.
In Verbindung mit einer Zweitonklangfolge, also "Martinshorn", erhält man das Wegerecht. Dieses widerum ist bei höchster Eile durchaus angebracht und sinnvoll. Bei einem Räumfahrzeug, egal ob auf der Autobahn oder in der 30-Zone, ist in meinen Augen aber keinerlei Eile geboten. Welche Rolle spielt es denn, ob die Fahrbahn nun um 14:00 Uhr geräumt ist oder um 15:00 Uhr?
Gruß Mini
...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.
Wenn die Feuerwehr nicht genügend ausgelastet ist, darf sie gerne Schnee räumen. Ich würde das, wenn nicht von unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben auszugehen ist, ablehnen.
Gruß Mini
...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.