Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.965 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.03.2013 13:06
#11 RE: Familienanzeigen Antworten

Gestern lief ein Bericht im NDR-Fernsehen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ni...dsmag11543.html

und hier noch ein paar Fotos des NDR: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen...tstelle137.html

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.04.2013 18:06
#12 RE: Familienanzeigen Antworten

Da der Wechsel nun schon einige Zeit her ist habe ich die Bilder oben vom Banner-Platz wieder entfernt.
Sie sind zu schade, um sie einfach zu löschen. Deswegen habe ich sie nun hier im Thread verewigt:



Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.10.2013 07:49
#13 RE: Familienanzeigen Antworten

In der NEZ ist heute ein recht großer Artikel über die letzte Sitzung des Feuerschutzausschusses des Landkreises Cuxhaven.
Es ging um ungelöste Probleme in der IRLS. Sinngemäß heißt es, dass technische Probleme nun gelöst seien, jetzt aber große Personalprobleme herrschen. Mehrere Disponenten fallen langfristig aus und gleichzeitig seien die Einsatzzahlen im Rettungsdienst unerwartet stark gestiegen, schreibt die Zeitung. Disponenten und Lagedienstführer schieben dem BEricht nach Überstunden in dreistelliger Stundenzahl vor sich her.

Ein weiteres Problem sei die fehlende Ortskenntnis der Disponenten im jeweiligen Gebiet der anderen beteiligten Gebietskörperschaften. Auch bezweifele man inzwischen die angestrebten Einsparmöglichkeiten, schreibt die Zeitung.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

28.10.2013 10:12
#14 RE: Familienanzeigen Antworten

Moin,

das hatte ich auch nicht anders erwartet. Man hätte das System so belassen sollen wie es war
als es gut funktionierte.
Was nützt einem die beste Technik wenn das darumherum nicht richtig funktioniert.
Zum Thema Zusammenschluss, Personalkosten und günstiger braucht man sich jetzt
auch nicht mehr unterhalten.

Schade drum!

____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

29.10.2013 08:29
#15 RE: Familienanzeigen Antworten

Gott sei Dank denken nicht alle so wie Hubschraubi! Wenn wir nichts neues anfangen dürfen, weil es was gibt, was halbwegs funktioniert, dann wird's bald langweilig!

Als es um den Hubschrauber am KH Cux ging, hast Du Hubschraubi, mehr Optimismus und Risikobereitschaft gefordert und darum gebeten, Neuerungen auch mal eine Chance zu geben.

Was vorher funktionierte hätte heute vielleicht nicht mehr funktioniert!
Einsparungen sind schwer nachzuweisen. Dazu müsste man wissen, was die alte Variante heute kosten würde.
Und wieso braucht man sich jetzt über Einsparungen und Personalkosten nicht mehr unterhalten?
Hast Du schon nachgerechnet?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.10.2013 12:17
#16 RE: Familienanzeigen Antworten

Ich sehe es auch etwas optimistischer.
Allerdings sind ein paar Probleme wohl sehr offensichtlich.
Möglicherweise wäre es optimaler gewesen, sich der Kritik eines weiteren verspäteten Starts auszusetzen als nun der Kritik, dass etwas nicht perfekt läuft.

Andererseits wird es wohl bei fast jedem Projekt was man neu startet Probleme geben, die man vorher nicht so recht auf dem Zettel hatte. Das ist nunmal schwer, vorher den perfekten Weg zu finden.

Mittelfristig denke ich, ist am auf dem richtigen Weg aber er ist noch lang und steinig.

Ich weiß nicht, wie es für die Disponenten aus BHV und OHZ ist aber zumindest für die Kollegen aus dem Landkreis ist die Leistung beachtlich. Da kommen ja viele Dinge zusammen, Veränderungen von Ort, Technik, deutlich mehr Stress durch die neue Situation und dann vor allem die sehr hohe Zahl an Überstunden die da geschoben werden. Das alles nach einem "befohlenem" Start(termin). Wenn da etwas noch nicht perfekt läuft, liegt m.E. die Ursache dafür zumindest nicht innerhalb jener Räume in denen die Notrufe abgefragt werden und alarmiert wird.
den dortigen Kräften, mit der Situation so klarzukommen, dass jeder Einsatz vernünftig abgearbeitet wird.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

29.10.2013 12:57
#17 RE: Familienanzeigen Antworten

Der gestrige Tag hat mir vieles verständlich gemacht. Die IRLS hat es TROTZ des schier erschlagenden Funkverkehrs ganz offensichtlich geschafft die Einsätze zu koordinieren. Klar war, dass nun längliche Lagemeldungen abgewürgt wurden und nicht jeder der zahllosen Einsätze "aufgemacht" werden konnte. Hier waren die Einsatzkräfte vor Ort gefragt, die nun mal in der Situation waren ihre Zeiten. Meldungen und Abläufe selbst zu koordinieren (was 2012 in Hammoor bei dem Starkregen übrigend auch nötig war) Wer sonst (damals noch die alte Leitstelle sollte denn die Lage vor Ort und etwaige Prioritäten (er)kennen?).
Wohl dem der funken kann ;)
Hier allerdings sollten sich die Einsatzkräfte mal mehr an die eigene Nase packen, denn das was ich an sinnfreier Ätherbelastung hören musste ging auf keine Kuhhaut. Wem in dieser Lage nicht klar war, dass nun nur noch das NÖTIGSTE zu funken ist dem ist mE nicht wirklich zu helfen.
Da ruft die IRLS Ortswehren und keine Fahrzeuge (weil es einfach zuviel Zahlen sind und niemand genau wussten welches Auto wo steht) Wer meldet sich=? Fahrzeuge mit Funkrufnamen - also muss der Disponent erstmal nachfragen, ob das auch die gerufene Wehr ist.. Wie wäre denn ein "Hier Feuerwehr Hintermoor FG 47/11".
Da meldet die Ortswehr Oppendörpe langatmig dass dieser oder jener Baum nun von der Strasse geräumt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben sei und man denn nun einrücke. Ehrlich - ein "Ortswehr Oppendörpe ESt hab - habt ihr noch was? " bringt hier mehr. Ich bin mit sicher, dass keine Disponent die Bäume/Äste usw notiert hat.
Man kann durchaus seine Einsätze selbst aufschreiben Wichtig ist und war doch dass bekannt ist dass die Ortswehr X draussen ist und wann sie wieder drin ist. Dazwischen musste der Funk besetzt sein.

Warum meine Ausführungen?
Nun 1. die eigene Nase und 2. das ganze Gesabbel belastet den Kanal - insbesondere wenn es doch mal blöd kommt und Einsatzkräfte verletzt werden, wer wollte denn da noch auf dem Fw-Kanal durchkommen und Hilfe anfordern?

Trotz allen es hat geklappt und UNSERE LEITSTELLE hat von Einsatzaufkommen her sicher ihre Feuertaufe bestanden - Glückwunsch ...
.... und Danke!

PS ich wär als Disponent deutlich öfter und deutlich deutlicher ausgerastet ;)

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

29.10.2013 13:39
#18 RE: Familienanzeigen Antworten

Moin eelser!

ich kann mich Deinen Worten nur anschließen! Ich habe über 6-Ecken ein, zwei mal in den Funk reinhören können. Folgendes habe ich gehört:

F G 77/88 von Leitstelle Bremerhaven, kommen

Hier F G 77/88, kommen

Seid Ihr wieder frei?

Ja, wir haben in der Kleinen Straße 3 Äste zersägt, die an den Straßenrand gelegt, dann waren wir noch in der Großen Straße, habe geguckt weil uns ein Nachbar gesagt hat dass dort noch 3 Bäume liegen, die waren aber Weg. Jetzt wollten wir gleich nochmal in die Mittelgroße Straße fahren, dort soll nämlich noch ein weiterer Baum liegen, kommen

Perfekte Antwort auf die Frage: Was habt Ihr bis jetzt so gemacht..?! Ansonsten sollten die Fragen beantwortet werden die gestellt wurden. Meine ich zumindest.

Man kann die Daten aufnehmen, per Fax oder Telefon anrufen wenn es ruhig ist, dann wird sicherlich ein neuer Einsatzbericht geöffnet und der Einsatz wird nachgetragen!

______________
Gruß Friedrich



Hier könnte Ihre Werbung stehen!

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

29.10.2013 15:57
#19 RE: Familienanzeigen Antworten

da bin ich doch gleich wieder im Einsatz gestern :)

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

30.10.2013 10:57
#20 RE: Familienanzeigen Antworten

Das hört sich doch gut an! Andere Leistellen kapitulieren bei solchen Einsatzlagen regelmäßig und rufen den ELW 2 zur Hilfe!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org