Wow... beeindruckende Zahlen und eine beeindruckende Leistung. Wenn ich mir mal ausmale, dass drei Plätze besetzt waren, dann hieße das, dass jeder Disponentenplatz 691 Notrufe entgegengenommen hat. das macht dann 139 in de Stunde, das heißt alle 30 Sekunden ein eingehender Notruf. Davon wurde jeder zweite als Einsatz "aufgemacht" maW jede Minute ein Einsatz. Nehme ich nun mal an, dass ein Notruf ca 15 Sekunden dauert, blieben dann zum "telefonieren" mit den Einsatzkräften auch nur 15 Sekunden.
________________________________________________ Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.
hier einige Zahlen aus der IRLS über den Zeitraum von 13:35 Uhr - ca. 18:30 Uhr:
Notrufe insgesamt: 2 0 7 5 daraus für den LK CUX: 7 6 5 Einsätze im LK CUX: ca. 300 !! eingesetzte Wehren: 82
Gruß Lars
Danke Lars, für die Info. Das ist wirklich beeindruckend. 765 Notrufe in 5 Stunden daraus 300 Einsätze heißt ja auch, dass einiges doppelt reingekommen ist und man das noch erkennen und verwalten muss.
Ein etwas anderer Rechenweg als der von Eelser: 765 Notrufe in 5 Stunden bei angenommenen drei Disponenten für unseren Bereich bedeutet (765:5:3=) 51 Notrufe in der Stunde. Wenn man das jetzt noch abspeckt und davon ausgeht, dass der dritte Disponent nicht von Beginn an dabei war, dann ist das mindestens ein Notruf die Minute für jeden Disponenten.
Nach dem Auflegen oder gar während des Telefonates muss man aber die Informationen noch in den Rechner tickern oder mindestens auf ein Stück Papier kritzeln und alarmieren und dann den sich meldenden Fahrzeugen den Einsatz durchgeben (und die meisten Wehren haben mehr als ein Fahrzeug was dann entsprechend auch mehrere Funkgespräche für die selbe Sache bedeutet. Wenn sich dann noch die Fahrzeuge melden wenn sie ausrücken, ESt an sind und womöglich noch mitteilen wollen, dass sie den Ast nun links neben Müllers Briefkasten gelegt haben, ... Und allein das Alarmieren dauert ja schon immer einige Sekunden, denn es ist nicht so, wie viele sich das vorstellen - es gibt nicht einfach für jede Wehr einen Knopf wo draufgedrückt wird. Für jeden Einsatz gibt es einen Datensatz im Computer, wo Einsatzort und Einsatzart eingepflegt wird und dann ein Alarmvorschlag angenommen oder optimiert wird.
82 Wehren eingesetzt, das bedeutet dass nahezu jede Wehr im Landkreis im Einsatz war - innerhalb 5 Stunden wohlgemerkt.
Jetzt darf man nicht vergessen: Alles das was sonst in dieser Zeit passiert (so ein zwei Feuerwehreinsätze, etliche Rettungseinsätze und ein paar Krankentransporte) kommt ja noch dazu!
Druckt Euch doch alle mal diese Gedankengänge aus und sprecht das beim nächsten Dienst an. Dann wird all jenen die mit der Erreichbarkeit nicht glücklich waren sicher einiges klar.
2 Einsatzbearbeiter im Bereich der FW ( Disposition und Einsatzführung ) 1 Einsatzbearbeiter im Bereich RD ( Disposition und Einsatzführung ) 2 Einsatzbearbeiter im Bereich der Sonderabfrageplätze. ( Notrufannahme und Ablaufsteuerung )
Gruß Lars @Blaulicht: Danke für DIESE Aussage......:-)
Zitat Danke Lars, für die Info.
Druckt Euch doch alle mal diese Gedankengänge aus und sprecht das beim nächsten Dienst an. Dann wird all jenen die mit der Erreichbarkeit nicht glücklich waren sicher einiges klar.
ich hoffe natürlich das sich die ganze Sache vernünftig einspielen wird, man wird ja sehen. Man kann den Mitarbeiter jedenfalls nur wünschen das sie den anscheinenden Personalmangel nicht durch so viele Überstunden ausbaden müssen und es eine gerechte tariefliche Gleichstellung aller Mitarbeiter der 3. Ltst. gibt.