Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.546 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3
Scooter ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2006 11:37
#21 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

Moin an alle

Die KFB "Wesermünde - Süd" war damals in der Region Horneburg / Stade und im LK Lüchow / Dannenberg an der Jetzel eingesetzt, ich mus sagen ich war dabei und würde es wieder machen.

Scooter
-klagt nicht, kämpft-

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.03.2006 11:57
#22 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten
Hallo zusammen,

für Samstag den 01.04. geht man am Pegel Dresden von einer Höhe von 7,70 Meter aus. Die Tage danach sind sehr unsicher in der Vorhersage und schwanken zwischen 8,30 Meter und 7,90 Meter. Das hängt aber alles vom Wetter ab.

Ich persönlich glaube das die 8 Meter Marke in Dresden überschritten wird. Die Behörden glauben noch nicht daran. Etwa so wie 2002. Damals hattten die Behörden auch immer niedrigere Wasserstände vorhergesagt.

Die Zuflüsse in Tschechien steigen weiter an und ab heute nachmittag werden bis zum Wochenende in Tschechien und im Erzgebirge im Einzugsbereich der Elbe schwere Regenfälle erwartet und damit wird das Tauwetter und die Hochwassersituation weiter verschärft. Dazu steigen die Temperaturen in der Region deutlich an. Die Tendenz des Flusses ist zumindest bis Sonntag erstmal steigend.

Ausserdem hat der DWD für das Erzgebirge aktuelle Unwetterwarnungen vor Dauerregen und starkem Tauwetter herausgegeben. Es sieht also nicht so gut aus dort.

Und es gibt eine Gesetzmäßigkeit die man 2002 gut beobachten konnte. Steigen die Zuflüsse der Elbe in Tschechien weiter an wird auch die Elbe in Deutschland weiter steigen.

In Tschechien erwarten die Behörden mittlerweile für einen Nebenfluss der Donau teilweise ein schlimmeres Hochwasser als 2002.

Viele Grüsse

HEINZ

firefighter Offline



Beiträge: 333

30.03.2006 12:46
#23 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

Moin

2002 waren alle Kreisbereitschaften unseres Landkreises beim Elbehochwasser eingesetzt. Ich weiß nicht genau wer aber einige z.b. wem - nord waren sogar zwei mal innerhalb weniger tage im einsatz.

Gruß ff

mk10 Offline



Beiträge: 225

30.03.2006 13:07
#24 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

Moin zusammen
Auch Hadeln war in Dannenberg 2x im Einsatz
vorher hatten wir den Einsatz Stade gehabt.
Glaube aber wenn wir gerufen werden, werden alle wieder dort hinfahren um zu Helfen.
(Jetzt ist ja noch keine Mückenzeit)
MK10

firefighter Offline



Beiträge: 333

03.04.2006 21:05
#25 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

Moin

nun ist ja fast der 4.4.06, von dem vorher immer die rede war.

meine frage nun wie geht es weiter? zum einen in den bereits betroffenen gebieten und zum anderen in den niedersächsischen gebieten entlang der elbe?

gruß ff

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

04.04.2006 14:18
#26 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten
Hallo zusammen,

Dresden hat heute den Scheitel erreicht mit 7,49 Meter. Die vor knapp einer Woche erwarteten 7,90 bis 8,30 Meter sind nicht eingetreten, weil die Niederschläge im Elbeinzugsgebiet niedriger ausgefallen sind als erwartet wurde.

Die Elbe verharrt auf diesem hohen Niveau. Das ist für die Bereiche Sachsen und Sachsen - Anhalt weiterhin sehr gefährlich, weil eine Durchweichung der Deiche droht und sie dadurch wegrutschen können. Auf niedersächsischer Seite besteht fast im gesamten Abschnitt kein Grund zur Sorge weil bei uns die Deiche seit 2002 erneuert und vertärkt wurden. Weiteres für Niedersachsen unter dem Thread Hilfe bei Überflutung.


Für Mittwoch werden in Tschechien nochmals grössere Niederschläge erwartet. Diese sollen nach derzeitigen Berechnungen bei 15 mm liegen. Dadurch steigt die Elbe nicht mehr. Liegen sie allerdings darüber wird es einen erneuten Anstieg geben. Aber da geht man momentan nicht davon aus.

Entscheidend ist halt die Grosswetterlage. Und die sagt Enstpannung.

Die Pegel in Dresen werden dann langsam, natürlich abhängig vom Wetter, wieder auf ca. 6,40 Meter zurückgehen.

Dreseden und die Elbanrainer haben sehr viel Glück gehabt. Hätte es die letzten Tage Regenwetter gegeben wäre der Pegel auf jeden Fall über die 8 Meter Marke gestiegen. Wo dann der Scheitel gewesen wäre mag keiner vorherzusagen. Die Altstadt Dresdens wäre dann in den braunen Fluten versunken.

Wenn wir jetzt eine sogenannte Vb Wetterlage bekommen würden, wie 2002, würde der Höchststand der Elbe von 2002 überschritten werden. Aber so eine Wetterlage ist momentan nicht in Sicht.

Viele Grüsse

HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org