Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 4.959 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

24.07.2006 06:24
#31 RE: Tornados in Deutschland Antworten

Moin zusammen,

danke des Hinweises von Funki und einem großen Aufruf bei niederelbe.de bin ich nun schon etwas weiter und weiß einiges über den Sturm in Großenwörden. Ein Tornado ist recht wahrscheinlich und wäre auch von der Wetterlage her plausibel. Sobald ich interessante Neuigkeiten habe oder der Tornado tatsächlich bestätigt ist, melde ich mich wieder. Übrigens gab es an diesem Tag noch weitere Tornados in Deutschland.

Grüße, Sturmwetter

Funki ( Gast )
Beiträge:

30.07.2006 23:50
#32 RE: Tornados in Deutschland Antworten

Hallo Sturmwetter,
wie unter http://www.Nonstopnews.de
berichtet wird hat es im Bereich Ganderkesee bei Bremen / Lk Oldenburg gestern nachmittag große Unwetterschäden und stundenlange Einsätze der Feuerwehren gegeben weil es dort zu starken Sturm gekommen ist.
Durch ein heraufuiehendes Gewitterband kam es im Bereich von Ganderkesee zu einem sogenannten "Down Burst".
Kannst Du mal erkären was das genau ist? Das höre ich zum ersten Mal.
In dem Bericht von Nonstopnews wird davon geredet das schlagartig kalte Luft auf die Erde niederdrückt und es dadurch zu starken Sturmboen kommt. Ist das so richtig. Wie lange dauert soetwas. Wie lange benötigt die kalte Luft um auf die Erde zu schlagen?
Geht das schnell oder kündigt sich sowas vorher an. Bin sicherlich nicht der einzige der hierzu Fragen hat. Vielleicht erklärst Du uns das ja mal genauer.
Danke im voraus

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

31.07.2006 13:11
#33 RE: Tornados in Deutschland Antworten

Hallo Funki,

warum müssen die heut zu Tage alles komplizierter machen als es ist? Kann man das nicht gleich auf deutsch schreiben? Hab mal bei Wikipedia geguckt, Down Burst = Fallböe http://de.wikipedia.org/wiki/Downburst .

Gruß
hubischraubi

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

31.07.2006 16:51
#34 RE: Tornados in Deutschland Antworten

Hallo zusammen,

richtig, ein Downburst ist nichts anderes als eine normale Gewitterfallböe, wie sie bei sehr vielen Gewittern auftritt. Ich kann dazu später oder morgen gern noch was schreiben, geht nur im Moment nicht.

Gruß, Sturmwetter

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.09.2006 15:38
#35 RE: Tornados in Deutschland Antworten
Vor kurzem lief der Film "Tornados" im Fernsehen. Frage an Sturmwetter: Wie realistisch war der Film und wie realistisch war die Wetterstation und die Rollen der "Wetterleute"?
Blaulicht

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

13.09.2006 06:56
#36 RE: Tornados in Deutschland Antworten
In Antwort auf:
Vor kurzem lief der Film "Tornados" im Fernsehen. Frage an Sturmwetter: Wie realistisch war der Film und wie realistisch war die Wetterstation und die Rollen der "Wetterleute"?
Blaulicht


Kann nur kurz antworten, kann mich aber nächste Woche noch mal dazu melden. Dass mal ein starker Tornado durch eine deutsche Großstadt zieht, ist sehr realistisch. Alles andere in dem Film war Quatsch und meteorologisch einfach Müll. Hab mal einige (nicht alle) Fehler mitgeschrieben und da kamen schon zwei Seiten zusammen. Außerdem hätte man das auch locker in einen 90minütigen Film packenkönnen.

Gruß, Sturmwetter

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

13.09.2006 07:29
#37 RE: Tornados in Deutschland Antworten

Moin,

ich kann Sturmwetter nur zustimmen. Der Film war der totale Schwachsinn.

Wie schon gesagt. Das einzige realsitische ist, dass mal ein starker Tornado ducrh eine deutsch Grosstadt fegt.

Alles andere in dem Film war Müll und einfach schlecht. Und TVSpielfilm hat den auch noch als Tipp des tages gewertet. Völlig unverständlich. Haben dafür wohl Geld von Pro7 erhalten.

Der Fil war genausoschlecht wie der Zweiteiler Sturmflut damals bei RTL. Man hat deutlich gemerkt, dass beide Filme von ein und demselben Regiesseur produziert wurden.

Auch die in dem Film gezeigte Wetterstaion oder vielmehr besagt Regionalzentrale und deren Mitarbeiter war völlig unrealistisch. Eine Regionalzentrale wo die Mitarbeiter Bier trinken und nachts ihren Rausch ausschlafen und niemand auf das Wetter achtet gibt es nicht.

Der Film hat mich einfach nur aufgeregt.


HEINZ


Wossi ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2006 11:30
#38 RE: Tornados in Deutschland Antworten

Hallo Zusammen !

Im Film ist ja bekanntlich halt alles möglich!

Da ich nun auch sehr starkes interesse an Tornados habe, finde ich den Film als den letzten Schwachsinn den es gibt!

Hier nochmal eine interessante seite: http://www.skywarn-niedersachsen.de

Wossi

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.12.2006 12:41
#39 RE: Tornados in Deutschland Antworten

Es passt zwar nicht ganz zur Überschrift aber GB ist ja nicht so weit weg:

In London wurde gestern ein ganzes Stadtviertel durch einen 30 Sekunden dauernden Tornado verwüstet. In der Tagesschau waren Bilder von völlig zerstörten Häusern in Massivbauweise zu sehen.

Und das im Dezember.
Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

08.12.2006 15:55
#40 RE: Tornados in Deutschland Antworten
Hallo Blaulicht,

ja habe ich gestern abend in der Tagesschau gesehen. Scheint ein ziemlich heftiger Tornado gewesen zu sein. Aufgrund der Schäden denke ich mal das es ein F3 Tornado im hohen Bereich war. Die Leute haben wirklich Glück gehabt, dass es keine Toten gab. Wie man gesehen hatte wurden nicht nur die Dächer abgetragen sondern teilweise auch das Mauerwerk des Obergeschosses. Und das bei Massivbauweise. Das war kein "kleiner" Tornado der diese Schäden angerichtet hatte.

In Deutschalnd gab es gestern abend ja auch Tornadogefahr im westlichen Niedersachsen. Diese Warnsituation hatte sich aber dann nach 2 Stunden erledigt. Aufgrund hoher Windgeschwindigkeiten in den oberen Luftschichten und einer grossen Scherung hätte es zu Verwirbelungen, sprich Tornados kommen können.

Viele Grüsse

HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org