Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 6.311 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

13.09.2006 09:46
Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Moin zusammen,

die Stadt Cuxhaven hat ja nun bekanntlich einen neuen Verkehrsrechner für die Ampelschaltung in Betrieb genommen.
Können mir die Cuxhavener und die Arbeitnehmer aus dem Landkreis mal sagen wie mal nun am verkehrsgünstigsten, mit dem Kfz(ohne Blaulicht und Martinshorn), durch die Innenstadt kommt?
Ich kann leider bisher keine Verbesserung feststellen!

Gruß
Eisberg

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

13.09.2006 09:50
#2 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

@ Eisberg:

Ich auch nicht!

MfG


Poli

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

13.09.2006 11:11
#3 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten
Hallo zusammen,

damit der neue Verkehrsrechner auch optimal arbeiten kann müssen an den Ampelanlagen Änderungen durchgeführt werden.

Es langt nämlich nicht alleine eine Induktionsschleife vor der Haltelinie( sogenannte Anforderungsampel), sondern es muss ein zusätzliches Gerät am Ampelmast installiert werden (sieht ein bisschen aus wie eine Überwachungskamera).

Dieser Messsensor misst die Verkehrsdichte vor der Haltelinie. Er kann registrieren ob es an der Haltelinie wegen langer Rotphasen zu Stauungen kommt. Falls das der Fall sein sollte passt der Verkehsrechner die Schaltphasen automatisch dem Verkehrsfluss an, damit Stauungen vor der Ampel abgebaut werden können.

Das sind die sogenannten intelligenten Ampelanlagen.

Die wichtigsten Ampelanlagen in Cuxhaven werden demnächst mit solchen Sensoren ausgerüstet werden. Das ist zumindest geplant.

Erst dann kann der neue Verkehrsrechner wirklich zeigen was er kann.


Viele Grüsse

HEINZ

malfred Offline




Beiträge: 317

14.09.2006 09:21
#4 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Wurde der neue Rechner denn schon von jemandem gesehen oder glauben wir nur der Pressemitteilung der Stadt Cuxhaven, das es einen gibt



Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

14.09.2006 09:40
#5 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hallo malfred!

Es gibt ihn definitiv. Ich sehe ihn ja zu jedem Dienst! Eine entsprechende Einweisung wird in der nächsten Zeit erfolgen, damit wir mit dem guten Ding auch umgehen können!

Und falls sich jetzt jemand wundert: Ja, er steht bei uns in der Leitstelle!

MfG


Poli

malfred Offline




Beiträge: 317

14.09.2006 13:55
#6 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Moin Poli,
na denn
Es ist aber sicherlich wie bei jeder EDV:
Einschalten
Dumm kucken
Verzweifeln
viel Spass noch



gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2006 14:04
#7 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Genau, und wenn auf einmal alle Ampeln blau leuchten dann ist da Windoofs auf dem Rechner

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

14.09.2006 15:14
#8 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

@malfred und Meister:

Jo! Genauso stelle ich mir das auch vor! Und wenn beim nächsten Mal bei den Bauarbeiten am KH wieder eine Hauptstromleitung dran glauben muss blinken alle Ampeln wie zu Weihnachten der Christbaum!

MfG


Poli

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2006 16:33
#9 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Dann hab ich nochmal eine Frage. Wie werden die einzelnen Ampeln denn gesteuert? Funk? Steuerleitungen? Telefon? Rundsteueranlagen? Ist es geplant, dass sich z.B. die Feuerwehr über Sender "freie Bahn" schaffen kann, indem die Ampeln umschalten?

MfG

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

14.09.2006 19:14
#10 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hallo zusammen!

Wenn man Stadtauswärts Richtung Kreisel fährt, kann man sogar eine grüne Welle erwischen. Leider muß man dazu mit etwas überhöhter Geschwindigkeit fahren (60- 70 km/h). Ist also noch verbesserungswürdig!!!


MfG
Der Assistent

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org