Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 6.311 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

15.09.2006 07:14
#11 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

@Meister:

Deine Frage kann ich Dir eventuell beantworten, wenn ich/wir die Einweisung auf die neue Technik bekommen haben. Das Einzige, dass ich schon jetzt weiß ist, dass wir später über PC die LSA (Lichtsignalanlagen) einzelnd ansteuern können!? Wie und mit welchen Auswirkungen kann ich leider noch nicht sagen.

MfG


Poli

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

15.09.2006 13:47
#12 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hallo Meister,

es ist im Gespräch das bestimmte Buslinien der KVG oder Maas Sender erhalten indem sie dann die Ampeln bei Bedarf für sich auf Grün schalten können.


HEINZ

mk10 Offline



Beiträge: 225

15.09.2006 15:21
#13 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hi
und wo bekommt mann solche Sender

mk10

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2006 15:36
#14 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Och, einfach mal bei Ebay reingucken

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

15.09.2006 17:07
#15 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hallo Heinz,

In Antwort auf:
es ist im Gespräch das bestimmte Buslinien der KVG oder Maas Sender erhalten indem sie dann die Ampeln bei Bedarf für sich auf Grün schalten können.


ist so etwas auch für Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdienst geplant?

Gruß
hubischraubi

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

15.09.2006 17:21
#16 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hallo hubischraubi,

im Gespräch war das nur für den ÖPNV. Und dann auch nur bei bestimmten Ampeln.

Über Feuerwehr, Polizei und andere Dienste wurde damals nicht gesprochen. Die können ja mit Sonderrechten rote Ampeln überqueren.

In einigen Gebieten der USA wird dieses System schon länger praktiziert. Dort sind Feuerwehr und Polizei sowie Rettungsdienste mit solchen Sendern ausgerüstet.

Die Bürger sind aber auch schlau gewesen und so haben sich viele übers Internet illegal solche Sender besorgt.

Jetzt versuchen einige Bürger die Ampeln für sich selbst auf grün zu schalten und gefährden dadurch immens die Verkehrssicherheit. Es ist in den USA deswegen schon zu schweren Unfällen gekommen und die Amerikaner haben durch diese illegalen Sender ein Problem bekommen.

Es ist auch schon vorgekommen das ein Rettungsfahrzeug trotz Sender kein grün bekommen hat weil ein anderer Verkehrsteilnehmer seinen illegalen Sender zur selben Zeit benutzt hatte.

Von solchen illegalen Sendern kann ich also nur abraten. Ihr macht euch dadurch strafbar und falls es dadurch zum Unfall kommt dann gute Nacht. Da zahlt auch keine Versicherung mehr.


Viele Grüsse

HEINZ





gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2006 17:30
#17 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hallo,

also die FW Hamburg und Bremerhaven haben soweit ich weiß auch Sender. Das Buslinien, dafür aber keine Hilfsorganisationen keine Sender bekommen halte ich für völlig schwachsinnig.

Auch wenn man mit "Musik" eine Kreuzung auch bei Rot überqueren darf, man hat ja gesehen was da passieren kann. Das wäre vielleicht nicht passiert, wenn der Querverkehr Rot gehabt hätte.
Ob ich mit dem Bus 20 Sekunden später komme, weil der noch an der Ampel warten muss, oder ob ich schwerverletzt 20 Sekunden länger auf der Straße liegen muss, in einem brennendem Haus sitze oder gerade bei mir eingebrochen wird...

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

15.09.2006 20:17
#18 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Moin Meister,

In Antwort auf:
also die FW Hamburg und Bremerhaven haben soweit ich weiß auch Sender.


ich muß gestehen das ich davon noch nie was gehört habe! Das einzige was es glaube (!) ich gibt ist eine Ampelschalte, die an der Feuerwache den normalen Verkehr auf Rot schaltet, wenn die Fahrzeuge ausrücken!
______________
Gruß Friedrich

mrgrisu Offline




Beiträge: 161

15.09.2006 20:30
#19 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Ich weiß, dass es sowas in Berlin gibt!

==================================
Einer für alle und alle für einen!

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

15.09.2006 21:05
#20 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

In Braunschweig gibt es an grossen Ampelkreuzungen eine LED Leuchtschrift "Feuerwehr" an der Ampel, die aufleuchtet wenn sich die Feuerwehr mit Sonderrechten der Kreuzung nähert.


HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org