Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 6.316 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.09.2006 04:49
#21 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Ich überlege gerade in welcher norddeutschen Kleinstadt ich kürzlich folgende Beschilderung an einer Ampelkreuzung gesehen habe:
"Achtung, längere Rotphase bei Feuerwehreinsatz".
Blaulicht

satanmachtpommes - punk ( Gast )
Beiträge:

16.09.2006 08:59
#22 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

stimmt genau... aber wer meint, 20 sekunden wären keine grosse zeitspanne,
kann ja mal 20 sekunden die hand auf ne heiße herdplatte legen

Bolle Offline

kennt einen der was kann

Beiträge: 31

17.09.2006 08:17
#23 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Moin,

mir hat mal jemand erzählt, dass in Winsen die Ampeln an der Ausfahrt des Gerätehauses bei einem Einsatz automatisch den Verkehr stoppen, so das die Fahrzeuge ungehindert auf die Straße kommen.
Wie das funktioniert und wann oder wie lange kann ich nicht sagen, werde aber mal versuchen das herauszubekommen.


MFG Bolle

Rettungsbengel ( Gast )
Beiträge:

17.09.2006 10:36
#24 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Moin,moin
Bolle hat recht,in Winsen/Luhe ist die Ampel vor der Feuerwache mit einer Schaltung gebaut,das die Schaltung von innen an der Torausfahrt von einem Verantwortlichen mit einem Schlüssel für den fließenden Verkehr auf rot gestellt werden kann.Der OrtsBM wohnt auch über der Feuerwache,somit ist immer jemand mit Schlüssel vor Ort.




Das ist meine Meinung zu dieser Sache.

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

18.09.2006 01:42
#25 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hallo zusammen!!!

Warum schaut Ihr eigentlich so weit weg???

Solch eine Ampelschaltung vor der Wache gibt es sowohl in Bremerhaven als auch in Cuxhaven!
In Cux kann die gesamte Kreuzung vor der Wache auf Rot für alle gestellt werden und das direkt aus der Leitstelle der Feuerwache.


MfG
DerAssistent

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

12.12.2006 06:26
#26 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Moin zusammen,

die Stadt Cuxhaven hat vor kurzem eine neue Ampelanlage in Cuxh.-Stickenbüttel in Betrieb genommen!
Als Begründung war in der Zeitung zu lesen: Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens eines neu entstandenen Wohngebietes, ca. 30-40 Häuser!

Da kommt bei mir doch wieder mal die Frage auf: Wie sieht`s denn inzwischen mit der "Endmontage des neuen Verkehrsleitrechners aus?"
Läuft da schon was, oder liegt der immer noch in der Schublade und wartet auf bessere Zeiten?
Langsam komme ich mir ein wenig v......t vor!!!!!

Gruß
Eisberg

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

12.12.2006 07:09
#27 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hallo Eisberg!

Da kann ich was zu sagen. Der Rechner ist installiert und läuft. Die Einweisung der Mitarbeiter der Lst. PI Cuxhaven/Wesermarsch ist erfolgt und wir sind jetzt in der Lage, die bereits angeschlossenen Ampel im Bedarfsfalle ein bzw. auszuschalten.

Die noch nicht angeschlossenen Lichtsignalanlagen werden wohl im Laufe des kommenden Jahres aufgeschaltet.

MfG


Poli

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

12.12.2006 08:13
#28 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten
Hallo zusammen,

noch etwas zum Thema Ampelanlagen.

Ihr wundert euch doch manchmal das Ampelanlagen gebaut werden die danach jahrelang nicht in Betrieb oder ein Jahrzehnt später wieder komplett demontiert werden ohne überhaupt in Betrieb genommen worden zu sein.(So die frühere Ampelanlage am Bäderring Kreuzung Bäckerei Martens.
Ein anderes Beispiel ist wenn bei einem Neubau in Altenwalde "Ampelwalde" draus gemacht wird.

Das hat einen ganz trifftigen Grund. Bei Neubaumaßnhamen oder kompletten Sanierungsmaßnahmen bekommt die Stadt pro Ampelanlage einen sehr, sehr fetten Zuschuss für den Strassenbau geschenkt. Da baut man halt mal gerne eine Ampelanlage mehr mit ein ohne das man sie überhaupt wirklich braucht.

Deshalb so viele Ampelanlagen in einigen Gegenden.


Viele Grüsse

HEINZ

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

12.12.2006 08:24
#29 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Hallo Poli,

im Moment haut`s mich echt um! Könnte jetzt heftig werden!

In Antwort auf:
wir sind jetzt in der Lage, die bereits angeschlossenen Ampeln im Bedarfsfalle ein bzw. auszuschalten.


Finde ich schon faszinierend das Ihr jetzt in der Lage seid die Ampeln ein- und auszuschalten! Ging das vorher nicht?????
In Antwort auf:
Die noch nicht angeschlossenen Lichtsignalanlagen werden wohl im Laufe des kommenden Jahres aufgeschaltet

Ah, jetzt verstehe ich! Ihr konntet also bisher nicht alle Ampeln an- und ausschalten, aber Dank des neuen Rechners könnt Ihr dann alle Ampeln in Cux. an- und ausschalten!

Wahrscheinlich habe ich den Begriff Verkehrsleitrechner falsch verstanden!
Warum lässt man nicht einfach mal alle Ampeln im gesamten Stadtgebiet ein Woche lang aus und schaut was passiert!
Vielleicht läuft dann ja alles sogar viel besser, ohne Leitrechner!
Wenn`s dann gut läuft könnte die Stadt Cuxhaven, alle Ampeln und den Rechner verkaufen und hätten eine zusätzliche Einnahmequelle!

Gruß
Eisberg

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

12.12.2006 08:31
#30 RE: Ampelschaltung in Cuxhaven Antworten

Früher war es teilweise so, wenn die Polizei mal bei Grossveranstaltungen ins Verkehrsgeschehen vor Ort eingreifen wollte musste die Ampel an der betreffenden Kreuzung am dortigen Schaltkasten ausgeschaltet werden wenn zum Beispiel Beamte den Verkehr auf der Kreuzung regeln wollten.

So zum Beispiel beim BAB Zubringer Altenwalde.

Jetzt darf Poli die Ampel am PC ein - und ausschalten.

Ist ja fast so wie eine kleine Spielzeugeisenbahn.


Viele Grüsse

HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org