Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.302 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.06.2007 14:23
#31 RE: 26.06.2007 Antworten

Im Radio wurde eben dazu aufgefordert, die Campingplätze im Raum Cuxhaven und auf Krautsand zu räumen.

Blaulicht

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

26.06.2007 14:30
#32 RE: 26.06.2007 Antworten

Hier nun die Warnung:

Zitat von DWD
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Dienstag, 26.06.07, 15:30 Uhr
bis: Dienstag, 26.06.07, 23:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 26.06.07, 15:25 Uhr

Wind aus West bis Nordwest mit Gefahr von Orkanartigen Böen bis
110 km/h (11 BFT).
Wind im Mittel 8 bis 9 Bft.

DWD / RZ Hamburg=

______________
Gruß Friedrich

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.06.2007 14:34
#33 RE: 26.06.2007 Antworten
Für den Nachbarkreis ROW gilt bisher nur Vorwarnung und für Stade wird nur vor markantem Wetter gewarnt.
Auch die Unwetterzentrale warnt derzeit nirgends in unserer Region höher als orange.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Ost-Kreis und Hadeln nicht soviel abbekommen werden, oder Heinz?

Blaulicht

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

26.06.2007 14:41
#34 RE: 26.06.2007 Antworten

Mal ein kurzer Zwischenruf:

In Dorum, ein Baum beseitigt.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.06.2007 14:53
#35 RE: 26.06.2007 Antworten
Hallo Blaulicht,

doch die kriegen auch noch was ab. Nur später.

Was den LK Stade angeht sind die an der Grenze zur Unwetterwarnung. In der jetzigen Warnung für Stade wird ja bereits vor 10 BFT, vereinzelt auch darüber gewarnt.


HEINZ
Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

26.06.2007 14:59
#36 RE: 26.06.2007 Antworten

Hallo Heinz,

Cuxhaven NW 17.14Uhr,
bereits ab 15.20Uhr steigt der Pegel schon wieder ganz langsam!

Was ist da los?

Gruß
Eisberg

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

26.06.2007 15:08
#37 RE: 26.06.2007 Antworten

Hallo Eisberg,

auch an der Wurster Küste steigt der Pegel bereits wieder!

Gut zu sehen auf der 7-Tage-Übersicht des NLWKN

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Angefügte Bilder:
Pegel Spieka.png  
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.06.2007 15:39
#38 RE: 26.06.2007 Antworten

Hallo zusammen,

das ist der sogenannte Windstau. Ducrh den zunehmenden Sturm über der Nordsee bei NW Winden kann das wasser nicht mehr abfliessen. Dann passiert es, dass selbst Stunden vor dem Niedrigwasser das wasser wieder anfängt zu steigen.

Da der maximale Windstau erst wohl heute Abend bzw. am späten Abend kommt wird das wasser jetzt bis zur Hochwasserzeit kontinuierlich ansteigen.
Lässt der Wind vor dem Hochwasser allerdings merklich nach, knickt nach ca. einer halben Stunde auch der Pegel wieder ein.

Übrigens bestehen jetzt Unwetterwarnungen für ganz Niedersachsen und HH.


HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.06.2007 15:56
#39 RE: 26.06.2007 Antworten
Hallo zusammen,

habe mir gerade den aktuellen Pegelchart angesehen. Das Niedrigwasser ist früher eingetreten als berechnet. Auch ist das Tideniedrigwasser etwa 1 Meter höher aufgelaufen als vom BSH vorausberechnet. Die hatten das zwar auch schon erhöht gesehen. Es aber nicht so hoch vermutet.

Was heisst das jetzt fürs Hochwasser um 23 Uhr in Cuxhaven?

Es wird mit Sicherheit vor 23 Uhr eintreten. Und falls der Windstau nicht merklich nachlässt wird das Hochwasser möglicherweise höher als 1,50 m ü. Tidehochwasser eintreten. Das BSH wird sicherlich seine Vorhersage nach oben korrigieren und eine offizielle Sturmflutwarnung herausgeben müssen.

Deshalb ist es gut so wenn an den Küsten, wie von Mini schon beschrieben, alles weggeschaft wird, was sonst dort im Winter nicht ist.

Später dazu mehr.


HEINZ
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.06.2007 16:01
#40 RE: 26.06.2007 Antworten

Bei der Unwetterzentrale wird für uns jetzt auch rot gewarnt.

Frage an Heinz: Die Unwetterwarnungen sind gültig bis 23 Uhr. Bedeutet das, dass es dann vorbei sein wird?

Blaulicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
25.06.2007 »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org