Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
Seiten 1 | 2 | 3
gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2010 19:40
#21 RE: Wärmebildkamera Antworten

Kann ich dir sagen. Aufgrund meiner Erfahrungen ist es nunmal absolut nicht so, dass man die WBK anfordert, und sich dann locker zurücklehnen kann. Da kommt üblicherweise einer, der dann die Kamera bringt, und dann heißt es von denen auch nur "macht mal".

Weiß ich nicht wie ihr euch das vorstellt. Nehmen wir mal an, wir wollen eine WBK haben, um Brandnester zu suchen. Das ganze unter PA. Vielleicht ein paar Stunden. Holst du nun die komplette Wehr der WBK? Was, wenn das die BF Cuxhaven ist? Sonst wird hier auch alles immer im Sinne der Kosten für den Einsatz kompliziert, wie willst du so einen Einsatz denn erklären? "Nachbarschaftliche Löschhilfe"?

Das mal nur als ein Beispiel.

Mini Offline



Beiträge: 2.387

07.05.2010 20:08
#22 RE: Wärmebildkamera Antworten

Na das ist doch endlich mal ein anständiger Beitrag.

Dennoch verstehe ich deine Aufregung nicht ganz.

Jenachdem welche Arbeiten ich mit der WBK machen will kann das "Liefernde Personal" ausreichen.

Zwei kurze Beispiele dazu:

In einem Gebäude ist nach Dachdeckerarbeiten Brandgeruch warnehmbar, jedoch kein Feuer festzustellen. -> Einsatz der WBK mit einem Trupp, z. B. durch die "liefernde Wehr" möglich. -siehe auch Einsatzbericht 44/2008 der FF Dorum-


Dachstuhlbrand in einem reetgedeckten Gebäude, nachdem das Feuer unter Kontrolle ist, werden mittels WBK Brandnester gesucht und gezielt abgelöscht -> Einsatz der WBK ggf. mit mehreren Trupps nacheinander, unter PA. -siehe auch Einsatzbericht 02/2009 der FF Dorum

RANDBEMERKUNG: Zeitraum zwischen den Einsätzen: Ein Monat

In beiden Fällen war der Auftrag der WBK Brandnester zu finden, also genau dass was Du gerade als Beispiel genannt hast.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Mini Offline



Beiträge: 2.387

12.08.2010 14:16
#23 RE: Wärmebildkamera Antworten

So,

nun ist es soweit. Die von uns favorisierte WBK ist eingetroffen.

Wir werden die nächsten ein, zwei Monate, zunächst intern, intensive Ausbildung (Brandsimulationsanlage) betreiben bevor die Hornet 320 M offiziell in den ELR übernommen wird.
Anschließend wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass wir auch weiter Wehren in die Handhabung und Funktionsweise einweisen werden. Wenngleich die Bedienung für einen ungeübten, Standard - Feuerwehrmann ohne Probleme möglich ist.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org