Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 10.473 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.06.2014 17:58
#41 RE: Gutachten über die Zukunft der SG-Feuerwehr Hemmoor Antworten

ich meinte eelser
😁

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

05.06.2014 22:11
#42 RE: Gutachten über die Zukunft der SG-Feuerwehr Hemmoor Antworten

Auf vielfachen Wunsch und aus Respekt meinen Kameraden gegenüber äußere ich mich ein letztes Mal hier in diesem Forum zu derartigen Themen obwohl ich was anderes geschrieben hatte. Damit stelle ich auch richtig, dass ich weder Blaulicht noch Frei:wild noch einen anderen der hier schreibenden mit meinem Beitrag kritisieren wollte.

Hier werden im flotten Wechsel Rechnungshof, Träger der Feuerwehren, Führung und wer noch immer kritisiert. Ob mit Recht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Bei aller Diskutiererei zum Thema vergessen scheinbar alle, dass im Bericht auch bemängelt wird, dass die Teilnahme an den Diensten zu gering sein.

Also mache ich doch den ersten Schritt und tue das was ich wirklich beeinflussen kann. Ich arbeite an mir. Ohne rege Dienstteilnahme entziehe ich mich doch jetzt jeglicher Möglichkeit zur Kritik. Mich schockiert, dass nur wenige vor der eigenen Tür kehren mögen. Ich brauche nicht darüber zu lamentieren wer wann was wie falsch gemacht hat, ich muss verdammt nochmal nur zusehen wie ich selbst immer besser meinen Auftrag ausführen kann - innerhalb meiner Möglichkeiten. Darüber hinaus ist es sinnvollen sich fortzubilden als an anderen Kritik zu üben. so - nur so - ist mein Beitrag gemeint gewesen.

Der Artikel in der NEZ ist ansonsten ist gut und spielt der Feuerwehr "eigentlich" in die Karten.

Eike

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.06.2014 22:14
#43 RE: Gutachten über die Zukunft der SG-Feuerwehr Hemmoor Antworten

verstehe ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Leute diskutieren, die selbst wenig Dienstbeteiligung erbringen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

06.06.2014 06:22
#44 RE: Gutachten über die Zukunft der SG-Feuerwehr Hemmoor Antworten

Oh Mann .... an welcher Stelle habe ich bitte geschrieben, dass die die diskutieren nicht zum Dienst kommen? Wenn ich das nicht geschrieben habe dann habe ich das auch nicht gemeint aber anstelle über die Dinge zu diskutieren die ohnehin nicht in unserem Zuständigkeitsbereich in unserem Entscheidungsspielraum liegen, sollten wir uns den Themen zuwenden um die es am Ende wirklich geht: wie bekommt man es hin das die Feuerwehr einsatzbereiter wird. Das die die nicht zum Dienst erscheinen und so auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr massiv gefährden mehr an Dienst teilnehmen?
kernfrage was kann ich selbst machen um zu unterstützen die Probleme in den Griff zu bekommen?

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

23.06.2014 19:11
#45 Wieviel Zeit braucht die Feuerwehr für die Rettung? Antworten

Kommt ziemlich kritisch rüber aber ansehenswert:


Ein Artikel aus der Brandschutz vom Sprecher gibt es bei der Feuerwehr Bröckingen

hierzu auch: Einsatzgrenzen von Drehleitern und tragbaren Leitern in Abhängigkeit der zu rettenden Personenzahl (AGBF SITZUNGSERGEBNIS Nr. 3/2000 vom April 2000)

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

23.06.2014 20:55
#46 RE: Wieviel Zeit braucht die Feuerwehr für die Rettung? Antworten

Genau soetwas muss mal auf einer Ratssitzung präsentiert werden.
Sehr verständlich erklärt für Leute die nicht so tief in der Materie stecken.

__________________
Gruß S.O.S.

Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

23.06.2014 22:38
#47 RE: Wieviel Zeit braucht die Feuerwehr für die Rettung? Antworten

Solange es Leute gibt die im ewigen Gestern leben und andere Leute nur auf die nächste Feier bedacht sind wird sich nichts ändern.



edit vom Admin: Personifizierung wurde verallgemeinert

mfg FD 112

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

23.06.2014 23:07
#48 RE: Wieviel Zeit braucht die Feuerwehr für die Rettung? Antworten

Ich denke es ist nicht zielführend hier einzelne zu kritisieren. Das schaffte in aller Regel Fronten und unvereinbare Positionen. Mir geht es darum Informationen zu verteilen, damit wir alle davon profitieren können. Die Gedanken aus dem Video können sehr gut auch in meinem Verantwortungs- und Zuständigkeitsbereich bei der Ausbildung berücksichtigt werden. Wenn das nun wieder ins politisch-polemische abgleitet können wichtige Erkenntnisse und Gedanken im Gefecht der Positionen kaputt gehen :/.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

24.06.2014 06:40
#49 RE: Wieviel Zeit braucht die Feuerwehr für die Rettung? Antworten

Das Problem ist aber das Ortswehr A und C diese probleme Dank junger und innovativer Führung erkannt haben und Aktiv an der Zukunft Arbeiten.
Was anderen wieder nicht passt, weil man hat es ja 40 Jahre anders gemacht es hat funktioniert warum soll das bewährte in Zukunft nicht mehr funktionieren ?

Ganz einfach wer so denkt hat den Wandel der Gesellschaft nicht erkannt und wird am Ende der verlierer sein,
ganz sicher nicht Heute oder Morgen aber jetzt und hier müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden um nachher nicht in den Brunnen zu fallen.
Es sollte allen klar sein das dieses ein Langwieriger und schwerwiegender Prozess ist wo am Ende eine Feuerwehr steht die man in ihrer Organisation, Aufbau und Struktur heute so nicht kennt,
Ja wir brauchen unbedingt Kinderfeuerwehren um den Nachwuchs Langfristig an uns zu binden, auch wenn man später wegzieht aufgrund beruflicher gründe ist die Arbeit nicht umsonst denn zu 95% wird derjenige dort wieder in die Feuerwehr eintreten, denn 95% des Nachwuchses kommt aus der JF.
Ergo die ersten verlierer werden diejenigen sein die noch immer keine Jugendfeuerwehr haben denn dort wird auch kaum jemand nach einem Umzug in eine andere FW eintreten wenn er nie Kontakte bzw. berührungspunkte zur FW hatte.

mfg FD 112

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.06.2014 08:19
#50 RE: Wieviel Zeit braucht die Feuerwehr für die Rettung? Antworten

Der Film ist wirklich Klasse, um jedermann überhaupt den Sinn einer jeden Planung als Grundlage zu erklären.

Sehr verständlich und super gemacht vom Moderator

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org