Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.832 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
mk10 Offline



Beiträge: 225

10.03.2006 16:26
#11 RE: Wetter im März Antworten

Hallo zusammen
muß mal ganz ehrlich sagen,
so langsam habe ich die Nase voll von diesem Wetter.

MK10

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

10.03.2006 17:23
#12 RE: Wetter im März Antworten

Hallo mk10!

Ich will nicht sagen, dass ich die Nase voll habe. Irgendwie finde ich es sogar schön, dass wir hier im Norden ausnahmsweise mal etwas mehr Schnee haben als sonst. Ist nur alles etwas später (von der Jahreszeit her), als man es gerne hätte. So ein Wetter im November, Dezember oder Januar wäre mit Sicherheit besser!

MfG


Poli

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.03.2006 09:07
#13 RE: Wetter im März Antworten

Mit freundlicher Genehmigung von http://www.nonstopnews.de:

Zitat von Nonstopnews
Winterchaos an Nordseeküste:
A27: Abschleppdienst muss von Polizei aus Graben gezogen werden – Schneeverwehungen auf Autobahn- Schlittenfahrt vom Nordseedeich

Frühlingsurlauber freuen sich über unerwartete weiße Pracht – Winterdienst im Streik

Datum: Freitag, 10. März 2006, ca. 23:00 Uhr / Samstag, 11. März 2006, ca. 01.00 Uhr
Ort: A27 bei Hagen und Sahlenburg, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

(et) Die Wetterkapriolen gehen weiter, verkehrte Welt soweit das Auge reicht:
Während der Süden der Republik nach Tauwetter und Regen „absäuft“, freuen sich die „Frühlings“-Urlauber an der Nordseeküste über unerwarteten und heftigen Schneefall.
Stundenlang schneite es im Bereich Cuxhaven und brachte örtlich sogar über 30 cm Neuschnee.
Aber nicht alle wetter-erprobten Nordlichter kamen mit den unerwarteten Schneemassen zurecht. So auch ein Abschleppwagenfahrer auf der A 27 bei Hagen im Landkreis Cuxhaven. Ein verunfallter PKW sollte aus dem Straßengraben gezogen werden. Normalerweise kein Problem: Kurz rückwärts angesetzt und dann....hing der Abschleppwagen im Seitenraum auch fest. Die Polizei versuchte vergeblich den Abschlepper aus dem Graben zu ziehen. Erst vorwärts, dann rückwärts, doch der Wagen hing fest. Es musste erst ein Schwerlastkran angefordert werden, um die Fahrzeuge dann nach Stunden zu bergen.
Noch weiter im Norden sah es nicht anders aus, weiße Pracht soweit das Auge reicht. Aufgrund der anhaltenden Streiks im öffentlichen Dienst war der Winterdienst nur in einer äußerst notdürftigen Besetzung unterwegs. Sogar auf den Autobahnen behinderten Verwehungen den Verkehr, nur im Schneckentempo ging es über eine zentimeterhohe Neuschneedecke über die A27.
Im Ferienort Sahlenburg bei Cuxhaven genossen Einheimische wie auch Urlauber den unerwarteten Winter im März an der Küste. Während einige im Schneegestöber einen Spaziergang am Deich machten – bestens gegen das Winterwetter warm eingepackt - so nutzte die Jugend den Frühlingsschnee für ein nächtliche Rodelpartie – natürlich vom Deich.
Andere Anwohner mussten immer wieder raus, um die Gehsteige zu räumen oder das Auto von einer zentimeterdicken Schneeecke zu befreien.





Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Scooter ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2006 07:16
#14 RE: Wetter im März Antworten

SAUKALT

Scooter
-klagt nicht, kämpft-

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

13.03.2006 07:43
#15 RE: Wetter im März Antworten

Jo Scooter,

das stimmt! Cux-Town heute morgen - 18 Grad !

MfG

Poli

mk10 Offline



Beiträge: 225

13.03.2006 08:07
#16 RE: Wetter im März Antworten

Ich will den Frühling haben jetzt


MK10

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

13.03.2006 16:51
#17 RE: Wetter im März Antworten
Hallo zusammen,

in Steinau im LK Cuxhaven wurden letzte Nacht exakt minus 21,1 Grad gemessen. Das ist die tiefste März Temperatur im Flachland seit es Wetteraufzeichnungen gibt. Zum Vergleich: Die Zugspitze hatte minus 25 Grad.

Für die kommendenen Nächte werden ähnliche Temperaturen in unserem LK erwartet.

Das Zittern geht weiter. Vom Frühling erstmal keine Spur.

Viele Grüsse

HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.03.2006 17:11
#18 RE: Wetter im März Antworten

Hallo Heinz!

In Antwort auf:
minus 21,1 Grad

War das eine "offizielle" Messung die "in die Geschichte eingeht?"

Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

13.03.2006 17:31
#19 RE: Wetter im März Antworten
Hallo Blaulicht,

die Messung wurde vom DWD bestätigt. Sie gilt als die tiefste März Temperatur im nicht alpinen Bereich seit 1890 dem Beginn der Aufzeichnungen. Einige Agenturen sprechen auch von einem neuen Kälterrekord bei Hamburg in Itzehohe. Dort waren es aber nur ca. minus 20 Grad.

Der Wert Steinau wird auch vom DWD auf deren Internetseite genannt und bestätigt.

Damit dieser Wert aber in die Geschichte eingeht bedarf es genau einer vorgeschrieben Messung nach der Norm des DWD. Ob diese Messung in Steinau den gestellten offiziellen Anforderungen genügt kann ich nicht sagen. Eigentlich gehen nämlich nur Werte offiziell in die Geschichte ein wenn sie an einer Messstelle des DWD gemessen worden sind.

Aber es klingt schon einmal gut das der DWD den wert auf seiner seite bestätigt. Das würde er nicht tun wenn es keine richtige Messung wäre. Werte von Kachelmann und seinen Stationen würde der DWD neimals auf seine Seite nehmen.

Auch der NDR bestätigt diese Messung in Steinau.

Viele Grüsse

HEINZ


HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

13.03.2006 17:48
#20 RE: Wetter im März Antworten

Hallo zusammen,

hier die Warnung vom DWD für die kommende Nacht:

Ich sage nur bringt euren Frostschutz auf unter minus 20 Grad und ich wünsche niemanden einen grösseren Brandeinsatz bei den Temperaturen, da es echte Probleme geben würde.

Amtliche WARNUNG vor STRENGEM FROST
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Montag, 13.03.06, 20:00 Uhr
bis: Dienstag, 14.03.06, 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Montag, 13.03.06, 18:45 Uhr

im Verlauf der Nacht erneut strenger Frost unter minus 10 Grad,
örtlich bis minus 20 Grad

DWD / RZ Hamburg=

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org