Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 6.729 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

31.10.2006 12:55
#31 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten

Hallo,
wir haben vor einigen Minuten die "ofizielle" Mitteilung des NLWKN bekommen. Die sagen für morgen früh für Cuxhaven "nur" einen erhöhten Wasserstand von 1,75 m - 2 m vorraus.
Aktuell beträgt der Windstau (= Differenz zwischen der astronomischen Tidengangkurve und dem aktuellen Wasserstand) 1,31 m. Wenn der Wind noch zunehmen soll, kann es gut sein, das der vorhergesage Wert unter Umständen übertroffen wird.

Gruß
Hydra

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.10.2006 13:05
#32 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten

Hallo Hydra,

ich habe seit heute vormittag auch die Vorprognose vom NLWKN aus Norden.

Man muss mit solchen Vorprognosen sehr, sehr vorsichtig sein. Aus diesem Grund habe ich die Werte erstmal auch nicht reingestellt.

Genaue Werte sind erst möglich mit dem Eintreten des Niedrigwassers vor der bevorstehen Sturm- bzw. Orkantide oder mit den Berechnungen des NLWKN Stade für die Stadt Cuxhaven.

Die werden erst aber am späten Abend vorliegen.

Die Vorprognose sieht eine höhere Sturmflut an der ostfriesischen Küste und Emden als im Bereich der Elbe.

Aber damit muss man ganz vorsichtig sein.

Es hängt die Zugbahn, die Windrichtung, der maximale Windstau, tritt der maximale Windstau vor dem Tidehochwasser auf oder wann dreht der Wind von NW auf NNW?

All das muss beachtet werden und noch viel mehr. In der Vorprognose kann man soetwas nur abschätzen. Meistens verschiebt es sich noch.

Wir müssen also abwarten.

Viele Grüsse

HEINZ


Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

31.10.2006 13:15
#33 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten

Ok,

werde mich dann auch zurückhalten, bis unser System Werte "ausspuckt", die auf dem Abendhochwasser basieren...

Gruß
Hydra

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.10.2006 13:32
#34 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten

Hallo Hydra, wenn Du was näheres hast, schreib es dann ruhig hier. Wir sind alle neugierig.

In Antwort auf:
einen erhöhten Wasserstand von 1,75 m - 2 m

Mal für einen Binnenländler: Wie kann man das einordnen? Was kommt oft vor und wann wird es ernst?
Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.10.2006 13:45
#35 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten

Hallo Blaulicht,

ich hatte es nicht reingeschrieben weil man mit der Vorprognose die Leute verunsichern kann. Die ist meistens sehr ungenau.
Eine genaue Prognose ist meistens erst 6 bis 12 Stunden vor der Sturmflut möglich. Wenn man es genau nehmen will dann 6 Stunden.

Es gibt drei Sturmflutkategorien:

In der Stadt Cuxhaven ist es wie folgt eingeteilt:

Sturmflut bis 216 cm ü. MThw (Zwischen 10 mal im jahr und 1 mal in 2 Jahren)

Schwere Sturmflut ab 216 cm bis 290 cm ü. MThw (Zwiscehn 1mal in 2 und 1 mal in 20 jahren)

Sehr schwere Sturmflut ab 290 cm ü. MThw (weniger als 1 mal in 20 Jahren)

Der Wert in Klammern ist die Häufigkeitsverteilung.

Ab Wert von 3,50 Meter über MThw wird eine Sturmflut langsam interessant. Es tritt bei solchen Werten noch keine Gefahr für die Bevölkerung ein, aber es können Deiche bei solchen Höhen schon beschädigt werden.

Alles was höher ist als das HHThw von 1976 mit 3,72 ü. MThw wird langsam ungemütlich.

Von einer Gefahr öder möglichen Gefahr vor Hochwasser will ich aber erst bei Werten von mehr als 4 Meter ü. MThw sprechen. Solche Werte hatten wir bis jetzt noch nicht.

Natürlich kann auch darunter schon eine Gefärdungsalge auftreten falls ein deich durch Dauerregen so aufgeweicht ist, das er bei einer möglichen STurmflut stark beschädigt werden könnte.


HEINZ


Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

31.10.2006 13:49
#36 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten

Hallo Blaulicht,
was meist du mit ernst?

Cuxhaven hat ein mittleres Hochwasser (MTH) von 6,52 m Pegelnull (PN).

Darauf beziehen sich folgende Angaben:
- bei + 1,50 m müssen evtl. erste Autos aus sturmflugefährdeten Bereichen geborgen werden
- bei + 2,00 m werden erste Deichtore durch das Hafenamt geschlossen
- bei + 2,50 m muss ein Deichdurchlass durch die FF geschlossen werden
ab + 3,00 m wird es dann richtig interessant....

Den letzten höheren Wasserstand über + 2,50 m hatten wir 1999. Danach 2000 und 2002 jeweils + 2,30 m. Absoluter Höchststand in Cuxhaven war am 03.01.1977 mit 3,60 m (=Pegel 10,10 m)

Gruß
Hydra

Tinkerbell ( Gast )
Beiträge:

31.10.2006 13:51
#37 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten

Bis jetzt ist es noch mögluich zu surfen. Hätte ich kein Dienst.... würde ich es mal wagen. Die perfekte Welle und Wind! Naja, aber später wird es wohl ein wenig zu viel

Es gibt aber zur Zeit ein paar Surfer hier in Deutschland, die heute und morgen auf den Hammer warten. Geplant ist unter den extremen Wind ein paar Surfer rauszuschicken und zu Filmen. Ein Team ist an der Nordsee und eines an der Ostsee! Das ganze wird dann ins Netz gestellt. Mit dieser Aktion wollen die Leute weltweit ihre Spots unter extremen Bedingungen zeigen. Meinen Neid für die Leute, die das schaffen. das muß der Hammer sein!


Nur mal so am Rande!
Gruß Tinkerbell

Angefügte Bilder:
Hang Loose.JPG  
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

31.10.2006 13:53
#38 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten
Hallo Hydra,

kleiner Fehler von dir.

Das HHThw war am 03.01. 1976. Pegel 10,10 Meter ist korrekt. Es sind aber 3,70 m ü. MThw. Nicht 3,60. Teilweise wird das HHThw auch mit 3,72 angegeben. Das ist auch korrekt, da der Pegel eine Abweichnung von 2 mm vom Nullpunkt hat.

Das HHThw trat dmalas genau um 14.20 Uhr ein.


Viele Grüsse

HEINZ

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

31.10.2006 14:05
#39 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten

Hallo Heinz,

bei mir sind sind 10,10 m - 6,50 m immer noch 3,60 m (meint zumindest mein Tischrechner )

Gruß
Hydra

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

31.10.2006 14:14
#40 RE: Orkan und Sturmflut am 31.10. / 01.11.2006 Antworten

@ Heinz!

In Antwort auf:
Hallo zusammen,



In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Die Unwetterzentrale schreibt dazu:
--------------------------------------------------------------------------------



Wir können auch sagen Sturmwetter schreibt dazu:



Da bin ich überhaupt nicht drüber gestolpert!

MfG


Poli

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org