Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.280 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

09.01.2007 12:16
10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten
Hallo zusammen,

vom späten Mittwochabend bis Freitag deutet sich ein Sturmereignis für das gesamte Bundesgebiet an.

Dabei droht insbesondere Norddeutschland ein schwerer Südwest- später West und Nordweststurm mit Orkanböen, an der Küste möglicherweise sogar Gefahr von extremen Orkanböen.

Dabei besteht vor allem in der Nacht zum Freitag Sturmflutgefahr für die gesamte Deutsche Nordseeküste.

Das ist eine erste Prognose. Genaueres wenn sich die Wahrscheinlichkeit auf das Unwetter verdichten.


Viele Grüsse

HEINZ

diech Offline



Beiträge: 884

09.01.2007 12:18
#2 RE: 10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten

Na klasse Heinz!
Da war mein anderer Beitrag eine glatte 6-

Gruß diech

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

09.01.2007 12:25
#3 RE: 10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten
Hallo zusammen,

durch die frühlingshaften Temperaturen im Januar schreit die Atmosphäre praktisch nach einem Unwetter.

Ich selber warte schon seit einiger Zeit darauf das sich das nun in Form eines extremen Unwetters niederschlägt. Solche milden Temperaturen im Winter bleiben meist nicht folgenlos.

Ihr erinnert euch doch noch alle an den Winter 1990. Damals war es auch ungewöhnlich mild und stürmisch, der Februar gehörte sogar zu einem der wärmsten überhaupt. Damals haben wir auch alle einen aufs Dach bekommen durch die 4 schweren Orkane die Deutschland heimgesucht haben sowie 2 sehr schwere Sturmfluten und etliche schwere Sturmfluten an der Küste.

@diech: Wie du siehst bin ich nun aktiv geworden.


HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

09.01.2007 12:32
#4 RE: 10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten

Moin moin,

man merkt mal wieder sehr deutlich das der Mensch ein "Gewohnheitstier" ist.
Über Windstärken 7, 8 oder 9 spricht zur Zeit gar keiner mehr.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass es seit mitte Oktober ständig stürmisch ist. Ich stelle meine Mülltonne schon immer in Windrichtung auf, damit der Deckel nicht aufklappt und gelbe Säcke kommen eh erst kurz vor der Müllabfuhr an die Straße.

-irgendwie ist das alles schon fast normal
Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

09.01.2007 12:44
#5 RE: 10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten
Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung.

So wie es derzeit aussieht werden 2 getrennte Orkantiefs unser Wetter beeinflussen.

Es werden praktisch 2 Orkanereignisse hintereinander auftreten.

Beim ersten Orkan, der wohl in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über der Nordsee aufziehen wird, liegt die Hauptwindrichtung wohl bei S bis SW, später westdrehend. Das Tidehochwasser wird bei uns erhöht sein. Eine Sturmflutgfehar sehe ich dort nicht.

Allerdings besteht an der See die Möglichkeit von extremen Orkanböen.

Nachdem der Orkan abgezogen ist nimmt der Wind nur geringfügig ab, bleibt aber stürmisch mit Böen 10 BFT.

Dann wird das Orkanfeld des zweiten Orkans unseren Bereich erfassen.

Dort wird die Hauptwindrichtung West später Nordwest sein.

Aus diesem Grund muss in der Nacht zum Freitag bei schwerem Nordweststurm mit Orkanböen an der Küste mit einer Sturmflut gerechnet werden. Der Orkan wird das Wasser direkt gegen die Deiche drücken.

Das Hochwasser in Cuxhaven wird am Freitagmorgen um 6.11 Uhr sein. Nach den derzeitigen Modellen wird der maximale Windstau bei schwerem Nordweststurm mit dem Hochwasser zusammentreffen.

Das ist eine erste Vorprognose. Die Modelle können sich noch ändern.


Viele Grüsse

HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

09.01.2007 12:48
#6 RE: 10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten



...pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein, ...

bei dem Wetter doch fast möglich!
Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

09.01.2007 12:57
#7 RE: 10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten

Hallo Heinz,

wenn ich das richtig deute besteht die Gefahr eines GAU`s (Größtes anzunehmendes Unwetter)(nur scherzhaft, ich weis was ein GAU ist)!

Gruß
Eisberg

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

09.01.2007 13:14
#8 RE: 10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten
Hallo Eisberg,

von einem Gau kann man momentan nicht sprechen. Da würde ich mir auf keinen Fall irgendwelche Sorgen machen.

Für einen Gau oder Supergau müssen noch mehr Faktoren zusammentreffen. Springtide, mögliche Fernwellen etc. Ausserdem sind unsere Deiche auf den neuesten Stand.

So haben wir diesmal keine Springtide. Vor einer Woche hätten wir sie gehabt. Dann wäre es interessant geworden.

Tatsache ist aber nach den derzeitigen Modellen treffen maximaler Windstau sowie ungünstigste Windrichtung mit dem Hochwasser zusammen.

Das kann sich aber alles noch verschieben. Das Orkantief muss nur schneller oder langsamer ziehen und der maximale Windstau trifft mit dem Niedrigwasser zusammen. Und schon passiert gar nichts.

Genau kann man es erst am Donnerstag abend gegen 22 Uhr sagen.

Von einem Supergau spreche ich wenn die sogenannte 1000 jährige Wahrscheinlichkeit eintritt.
Dann sind wir bei Sturmfluthöhen von 5,50 m über MThw in Cuxhaven oder sogar mehr.(Das derzeitige HHThw liegt bei 3,72 m bzw. 3,70 m je nach Pegelnullpunkt; nur mal so zum Vergleich)

Übrigens das grosse Elbhochwasser vor mehrern Jahren war die sogenannte 1000 jährige Wahscheinlichkeit.( 1 mal in 1000 Jahren) So etwas hat halt niemand vorher für möglich gehalten.

Viele Grüsse

HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

09.01.2007 13:40
#9 RE: 10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten

Ok,

das mit dem Wasser wird ja evtl. nicht ganz so dramtisch, aber wie sieht´s denn insgesamt mit dem Wind aus? Werden wir zweimal kurz hintereinander sehr hohe Windgeschwindigkeiten bekommen?
Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

09.01.2007 13:47
#10 RE: 10. bis 12.01. Orkan- und Sturmflutgefahr!!! Antworten

Kurz und bündig:Ja

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org