Höchststand am Pegel Cuxhaven Steubenhöft um 23.32 Uhr mit Pegel 8.80 m ü. PN erreicht. Kanpp 1 Stunde vor dem vorausberechneten Hochwasser. Jetzt macht sich doch die starke Windabnnahme bemerkbar. Das der Pegel aber vorher so stark gestiegn war ist dem Einfluss des NW Orkans über der nördlichen Nordsee zu verdanken.
Wir hatten so ein Ereignis schon mal in den neunziger Jahren in Cuxhaven. Damals war der Wind in Cux auch nicht so extrem stark, aber über der nördlichen Nordsse tobe ein NW Orkan der die wassermassen in die deutsche Bucht gedrückt hatte. Damals stieg das Wasser sogar überraschend auf 2.90 m ü. MThw und erreichte damit die Kategorie sehr schwere Sturmflut. Ware damals auch vor Ort draussen.
Hallo! Zu deiner Beruhigung Heinz,ich bin zurück! Habe die Höhe auf ca.2.30Meter geschätzt.Eine starke Steigung konnte ich nicht mehr festellen eher etwas sinkend.Liegen auch nur 6 Schiffe vor Anker.
Hallo Bingo, gehe einfach mal auf http://www.cuxhaven.de und dort auf Aktuelles. Klicke dann den Bereich Wind-und Pegeldaten an. Diese Daten werden dir vom Sturmflutlagedienst zur Verfügung gestellt.
User hydra betreibt übrigens eine eigene Homepage zum Sturmflutlagedienst. Habe sie jetzt aber nicht im Kopf.
danke für deine Info. Wie ich schon geschrieben habe ist der Höchststand erreicht worden. Hat sich so um die 2.35 m ü. MThw eingependelt. Du hast also völlig korrekt gemessen. Und das im dunkeln und mit einem Zollstock.