Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 24.100 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.11.2009 13:11
Statistik: Unfälle bei Blaulichtfahrten - für die Ausbildung nutzen antworten

Fahren mit Blaulicht und Einsatzhorn ist gefährlicher als die meisten Neulinge sich vorstellen können.

Zeitungen und alle möglichen Medien berichten meist kurz über einzelne Unfälle, eine richtige Statistik oder eine Art Archiv sucht man aber meist vergeblich.

Seit Ende Juli 2009 werden nun auf blaulicht.org solche Unfälle archiviert.

Die Statistik finde ich persönlich erschreckend:

August: 13
September 10
Oktober 10
Schnitt 11 Unfälle unter Blaulicht


Sieht man genauer hin, ist zu erkennen, dass die meisten Unfälle passieren, wenn man mit Blaulicht über rot fährt.

Eventuell kann der eine oder andere die Statistik und die dokumentierten Unfälle zu Ausbildungszwecken nutzen.
Bedenkt jedoch, dass blaulicht.org bei weitem nicht alle Unfälle bekant sind. Die tatsächliche Zahl an Unfällen mit Blaulicht dürfte deutlich größer sein.

Die Archivierung wird in jedem Fall fortgeführt.

Direktlink: http://www.blaulicht.org/blaulicht-unfaelle

Blaulicht



Rundumleuchte

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.11.2009 15:49
#2 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen antworten

Der November hat (leider) gute Chancen den ersten Platz in der jungen Statistik zu übernehmen.
Allein in den ersten beiden Tagen des Monats ereigneten sich mindestens 4 Unfälle mit Blaulicht.

Blaulicht



Rundumleuchte

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.11.2009 14:15
#3 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen antworten

Über den Schnitt der Monate August bis Oktober sind wir leider schon hinweg.
Bis jetzt sind schon 12 Blaulicht-Unfälle in die statistik aufgenommen.
Und der Monat ist erst etwas über die Hälfte...

Blaulicht



Rundumleuchte

firefighter Offline



Beiträge: 333

21.11.2009 17:01
#4 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen antworten

Moin

Nonstopnews berichtet heute von zwei Unfällen, die sich während einer Einsatzfahrt ereignet haben.

http://www.nonstopnews.de/meldung/10057

http://www.nonstopnews.de/meldung/10055

Gruß ff

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.11.2009 17:45
#5 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen antworten

Die beiden Unfälle gehören nicht in diese Statistik, da es sich nicht um Fahrten mit Blaulicht handelte.

Blaulicht



Rundumleuchte

Mini Offline



Beiträge: 2.387

22.11.2009 09:14
#6 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen antworten

Moin,

bei dem 10055 würde ich nicht so sicher sein!

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

24.11.2009 08:40
#7 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen antworten

Moin!

10057 hat sich nicht auf einer Einsatzfahrt mit Sonderrechten ereignet.
Unfallursache war hier unangepasste Geschwindigkeit!!!

MfG

firefighter Offline



Beiträge: 333

24.11.2009 10:53
#8 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen antworten

Moin

bei 10055 würde ich aber von einer Sonderrechtsfahrt ausgehen, wenn der Notarzt abgeholt werden sollte ist ja wohl Eile geboten.

Gruß ff

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.11.2009 14:31
#9 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen antworten

Würde ich nicht zwingend so sehen.

Wenn Du drei Kilometer Strecke vor Dir hast und weißt, dass Du in 15 Minuten dort sein musst, würdest Du dann mit Sonderrechten fahren? Ich nicht.

Solange ich es nicht genau weiß, dass es eine Alarmfahrt war, nehme ich den Unfall nicht in meine Statistik auf.

Blaulicht



Rundumleuchte

Mini Offline



Beiträge: 2.387

24.11.2009 15:40
#10 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen antworten

Woher kommen denn die 15 Minuten?

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org