Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 17.630 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

02.11.2013 06:30
Der Wolf scheint zurück Antworten

Bei Meckelstedt (Sg Bederkesa) ist ein Wolf gesichtet worden

http://www.bild.de/regional/bremen/wolf/...24790.bild.html

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.11.2013 07:58
#2 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

In dem Artikel steht, man vermute, dass essich um eine Ost-Wölfin handelt.
Woher will man denn bitte aus einem Foto das Geschlecht und die Herkunft erkennen?

Gleichzeitig wird geschrieben, dass immer wieder zwei Wölfe bei Cuxhaven gesichtet wurden.
Der Ort des Fotos und Cuxhaven sind ja nun für einen Wolf absolut keine Strecke. Woher will man wissen, dass es nicht ein Wolf ist, der auch bei Cuxhaven gesehen wurde?
Woher will man wissen, dass es nicht jener Wolf ist, welcher aus dem Zoo in der Wingst entkommen ist?

Wie dem auch sei - der Wolf wird künftig bei uns wieder heimisch sein - sofern der Mensch sich nicht erneu gegen sein Dasein entscheidet.

Ich selber bin übrigens ziemlich sicher, im Sommer 2012 einen Wolf bei Seth (Lamstedt) gesehen zu haben während einer Radtour durch Feldwege.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.11.2013 10:35
#3 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #2
In dem Artikel steht, man vermute, dass essich um eine Ost-Wölfin handelt.
Woher will man denn bitte aus einem Foto das Geschlecht und die Herkunft erkennen?


Nachdem ich eben einen Artikel in der NEZ gelesen habe, erklärt es sich. Die Bild hatte einen wesentlichen Aspekt weggelassen.
Man hat Haare gefunden und konnte die DNA entsprechend zuordnen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.05.2014 07:39
#4 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Die Niederelbe-Zeitung berichtet heute gleich von drei Wolf-Ereignissen in unserem Landkreis bzw. in unmittelbarer Nähe dazu.

Demnach hat in der Nacht zu gestern ein Wolf eine Schafherde in Uthlede gerissen.

Einen gleichen Fall soll es vorgestern bei Köhlen gegeben haben.

Bei Alfstedt, im Landkreis Rotenburg, also Nahe Köhlen, ist am helllichten Tag ein Wolf in eine Fotofalle getappt. Experten sind sich sicher, dass es sich bei dem fotografierten Tier nicht um den selben Wolf handelt, der im März bei Kuhstedt ein Reh gerissen hatte.

Demnach haben wir in unserer Region bereits mehrere Wölfe.


Was mich persönlich wundert:
Als vor ein paar Jahren das Thema erstmals aufkam hieß es, Wölfe würden keine Herden reißen, sondern sich lediglich ein einzelnes Tier greifen, um satt zu werden. Immer öfter hört man nun aber davon, dass Wölfe ganze Schafherden verletzt oder getötet haben. Möglicherweise hören die Wölfe normalerweise auf, der Herde hinterherzujagen sobald sie ein Tier erbeutet haben. Der Rest der Herde flieht ja gewöhnlich weiter. Auf einer eingezäunten Weise jedoch, kann die Herde nicht weg und muss sich gezwungenermaßen in direkter Nähe des Wolfes aufhalten. Eventuell ist diese unnatürliche Situation Schuld daran, dass der Wolf mehr als ein Tier erlegt.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

25.06.2014 15:27
#5 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #4
ein Wolf eine Schafherde in Uthlede gerissen


Der Verdacht wurde inzwischen durch DNA-Analyse bestätigt. Allerdings ist es nicht gelungen, das Tier bzw. dessen Herkunft zu bestimmen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.08.2014 07:33
#6 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Erst kürzlich wurde bestätigt, dass sich im Bereich Lamstedt ein Wolfspaar gefunden hat. Zwar gibt es in diesem Jahr noch keinen Nachwuchs, aber der ist für das kommende Jahr quasi vorprogrammiert.

Wie die Niederelbe-Zeitung berichtet, gab es gestern nun erstmals in Deutschland den Fall, dass größere Tiere getötet wurden. Bisher waren Schafe und Ziegen die größten Nutztiere, die ein Wolf in Deutschland gerissen hat. In Lamstedt wurden gestern zwei nahezu ausgewachsene Jungrinder gerissen und getötet. Die Weide mit den etwa 90 Rindern liegt angeblich nur 300 Meter vom bewohnten Bauernhof entfernt.

Der Wolfsexperte für den Landkreis Cuxhaven hat DNA-Proben genommen. Die Ergebnisse, ob es tatsächlich Wölfe waren, sollen in etwa zwei Monaten vorliegen.
Dass es mehrere Hundeartige Tiere waren, stehe wohl fest.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.08.2014 15:44
#7 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.08.2014 08:45
#8 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

In den letzten Tagen füllen sich die örtlichen Zeitungen mit Leserbriefen zum Thema Wolf.
Offenbar ein Thema, welches die Menschen sehr bewegt. Eine klare Richtung der Meinungen ist nicht erkennbar.
Etwa je zur Hälfte sind die Meinungen der Leser offenbar in Richtung "ich freue mich, dass die Natur zurückkommt" und "ich habe Angst".

Die einen meinen, der Wolfs wird einem Menschen niemals gefährlich, die anderen meinen, man könne nie wissen, was passiert.

Fakt ist, dass bei dem Rinderriß in Lamstedt noch nicht der Wolf als Verursacher bewiesen wurde. Derzeit kommen auch Hunde in Frage. Die DNA-Auswertung wird noch dauern.

Wie ist denn Eure Meinung zum Wolf?
Soll der Wolf aus unserer Region verjagd / getötet werden oder muss der Mensch sich ihm anpassen und seine Tiere entsprechend schützen, was wohl lediglich eine Frage hoher Kosten ist?

Kann man sicher sein, dass Wölfe Menschen meiden und ein Angriff ausgeschlossen ist?
Kann der Wolf eventuell sogar nützlich sein - beispielsweise im Kapf gegen Wildschweine, die der Jäger oft gar nicht aufspüren und erlegen kann?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

27.08.2014 21:47
#9 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Ich begrüße die Rückkehr des Wolfes ausdrücklich. Ein Stück Natur ist zurück.

In den letzten 50 Jahren gab es EUROPAWEIT 9 dokumentierte Fälle von Menschentötungen durch Wölfe. 5 Davon durch Tiere mit Tollwut. Eine latente Gefahr siehr anders aus...

Was die Sache mit den vielen gerissenen Tieren á la Schafsherde angeht -> Es ist ja so, dass der Wolf quasi einen Trigger zum jagen hat. Läuft etwas weg, dann jagt der Wolf es. Wer einen Hund hat, der kennt das Problem. Darum soll man sowohl bei Hund als auch bei Wolf still stehen bleiben und nicht weg rennen. Wo soll ein Schaf (oder was auch immer) denn aber hin, wenn es in Panik wegrennen möchte? Es läuft aufgeregt vor dem Tier hin und her.
Und noch während der Wolf an dem ersten Tier kaut, wird der Jagdtrieb wieder gekitzelt. Und so kommt es zum Blutrausch....

Gefährliche Tiere sind das aber eben nicht - also, alles gut.

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

04.09.2014 20:16
#10 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Im Fernsehen wurde heute bekanntgegeben, dass die Auswertung der in Lamstedt genommenen DNA eindeutig bewiesen haben soll, dass die Rinder von mindestens einem Wolf gerissen worden sind.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org