Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 17.630 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

06.10.2014 13:50
#21 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Sehe ich anders.

Lieber eines von zig´tausen Tieren, die eh in den Fleichwolf kommen, als eines von vielleicht vier Tieren, die einfach zur Umwelt dazu gehören.

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

06.10.2014 21:57
#22 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

ich bin auf die Reaktionen gespannt, wenn Ponys / Pferde oder aber ggf Haustiere verletzt und getötet werden....

______________
Gruß Friedrich



Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.10.2014 23:02
#23 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

@ Teelichtlöscher:
Ohne Position zu beziehen - ich kann Deine Meinung verstehen - "die Rinder sterben eh beim Schlachter". Wie aber stehts beispielsweise um Pferde, die nicht als Schlachttiere gehalten werden und ggf. zehn- oder gar hunderttausende Euros wert sind? Soll man für die auf Weidehaltung verzichten?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

07.10.2014 06:55
#24 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Also vorweg...

Ich kann JEDEN Tierhalter verstehen, egal ob Gewerblich (für Schlacht oder Zucht), oder Privat, wenn er eines seiner Tiere verliert. Täte ein Wolf meinen Hund reißen, wäre ich sicherlich auch nicht froh - ganz im Gegenteil.

Nur - es will mir auch nicht in den Kopf, dass ein Tier stirbt, damit ein anderes das nicht tut. Nur weil man den Wolf nicht in persönlichen Profit umrechnen kann, muss er weg?

a) Der Wolf gehört zu Natur dazu, das ist eine unabstreitbate Tatsache. Wenn wir Tiere ausrotten, damit ein Paar auserwählte Menschen ihren Profit steigern können, und ausschließlich darum geht es hier(!), und das mit einer Ware, die im Massen vorhanden ist, was ist dann der nächste Schritt? Und es ist nun bei Leibe nicht so, dass es keine Lösungen gäbe. Opfern wir der heiligen Kuh (dem Landwirt) nun uneingeschränkt alles???
Fakt ist, dass der Wolf die Nutztierbestände nicht ernsthaft gefährden wird. Ggf. muss der Endverbraucher halt ´nen Euro mehr für das Kilo Fleich bezahlen (und wir/ich selber essen recht viel davon). Mit den Mehreinnahmen kann man die Landwirte ein Stück weit entschädigen. Andererseits wird der Landwirt sich was einfallen lassen müssen....

b) Ich glaube einfach, dass wir hier hochgradig verwöhnt sind. Keine Wirbelstürme, keine giftigen Tiere, (bisher) keine Raubtiere.
In anderen Ländern der Welt sieht das anders aus - und die haben auch Landwirtschaft.
Wenn es aber in anderen Ländern geht, dann kann ich einfach nicht glauben, dass es hier bei uns keine Lösungen geben soll.

Insgesammt ist es mir zu einfach, eine Tierart ausrotten zu wollen, nur damit die Profitgier einiger weniger befriedigt wird.
Wenn diese Denkweise Schule macht, dann rotten wir demnächst auch die Wale aus, weil die Jagt auf die Ware der Fischer machen.
Dann rotten wir Löwen, Geparden und Leoparten aus, weil sie den Afrikanern die Gazellen wegfressen.

Ein Glück, dass Tiere nicht rational denken können. Sie würden den Menschen ausrotten....

Und nochmals - NEIN (!), ich bin kein Aktivist oder so. Ich esse Fleisch, ich fahre Auto und ich heize mit Gas.

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.10.2014 17:25
#25 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Die NEZ berichtet heute, dass das Land im Falle des wiederholten Risses auf der selben Weide schnell und unbürokratisch gehandelt hätte.
Demnach sei heute durch einen Bautrupp des NLWKN ein kompletter Wolfschutzzaun errichtet worden. Ich habe den Artikel so verstanden, dass das Land die Kosten für Material und Arbeit übernimmt.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

10.10.2014 20:15
#26 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Damit ist das Wolfsproblem allerdings nicht behoben sondern nur verschoben. Es ist nur eine Frage der Zeit wann sie wieder zuschlagen.
Wie will das Land zudem in Zukunft vorgehen? Werden die Weiden anderer Nutztierbesitzer auch komplett eingezäunt? Natürlich auch auf
Kosten der Allgemeinheit und wie soll das Ganze sowieso überhaupt weitergehen?

____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.10.2014 20:17
#27 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Gerüchten zu Folge sollen gestern mehrere Personen beim Maishächseln in Abbenseth VIER Wölfe gesehen haben. Bisher geht man ja von zwei Tieren aus.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.10.2014 08:48
#28 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Wieder gibt es (vermutlich) Neues vom Wolf in unserem Landkreis:
Die NEZ berichtet heute, dass in den letzten Tagen auf einem Bauernhof in Moorausmoor ein totgeborenes Kalb, welches vom Besitzer an einem Gebäude unter einer Plane abgelegt worden war, herausgezerrt und mit abgerissenem Kopf vorgefunden wurde.

Ein vergleichbarer Fall soll sich wenige Tage zuvor in einem Nachbardorf zugetragen haben.

In beiden Fällen wurden DNA-Spuren gesichert und zur Auswertung gegeben.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

jurili Offline



Beiträge: 6

18.10.2014 13:18
#29 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Ich freue mich, das sich die Wölfe bei uns wieder angesiedelt haben

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

18.10.2014 19:37
#30 RE: Der Wolf scheint zurück Antworten

Du hast mir was voraus bei dem Thema - Du hast eine klare Position dazu - ich noch nicht.

Kannst Du Deine Position begründen?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org