am Freitag soll sich ein Orkantief in der Deutschen Bucht entwicklen welches rasch zur Ostsee ziehen wird.
Der DWD sieht diese Situation noch nicht oder seine Rechner sind zu langsam.
Der englische Wetterdienst und Kachelmann warnen aber bereits vor der Orkantiefentwicklung.
Dies könnte dann auch bei uns zu Windstärken führen die gefährlich werden können oder eine mittelschwere oder gar schwere Sturmflut auslösen könnten.
Die Entwicklung bleibt aber abzuwarten.
Das Bild vom englischen Wetterdienst zeigt ganz deutlich die Verstärkung an. Es spricht jetzt von einem Mittelwind der Särke 10 BFT in der deutschen Bucht aus NW. Der DWD sagt "noch" 8 BFT.
HEINZ
Angefügte Bilder:
Mini-FFD
(
Gast
)
#12 RE: Donnerstag und Freitag 1. Herbststurm mit leichter Sturmflutgefahr
ich habe mir bei windfinder.com noch mal die neusten Modelle angesehen. Hui, dann scheint es ab Freitag 16.12.2005.0100 richtig loszugehen über der Nordsee! Was davon an Land ankommt bleibt abzuwarten! Kleiner Tipp am Rande, legt eure Weihnachtsbäume flach hin - sonst wehen sie um - meiner ist es schon ! Ansonsten, runter vom Dach und alles Festbinden!
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Donnerstag, 15.12.05, 11:00 Uhr
Nachts weitere Windzunahme, dann Gefahr von Orkanböen von 120 km/h und mehr (entspr. Stärke 12 Bft) aus West bis Nordwest.
"Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmassnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 10 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit."
Warm anziehen! Sollte diese Situation so eintreten wie vorhergesagt könnte der Fall eintreten das wir im Elbe-Weser-Dreieck die Höchstmarken vom 21.01.1976 übertreffen könnten! Zwei ganz entscheidende Gründe dazu: 1. Vollmond = Springflut 2. Der aufziehende Orkan beginnt zu einem Hochwasserzeitpunkt und soll an dem nächsten Hochwasserzeitpunkt auslaufen! D. h. 12Std. im genau, für uns, ungünstigstem Zeitfenster! Sollten sich die Prognosen bewahrheiten, gehe ich derzeit von 3,5m über Mittlerem Tidehochwasser aus! Was das heißen könnte wissen wir alle! Aufpassen: Baumrönne, Altenbruch, Glameyer Stack, Sahlenburg Damm, Berensch, Wohnmobillisten am Fährhafen!!
Ich bleib dran!
Windig, Eisberg
Scooter
(
gelöscht
)
#20 RE: Donnerstag und Freitag 1. Herbststurm mit leichter Sturmflutgefahr