Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 14.148 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.08.2010 19:01
#51 Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

Und wieder ein neuer Fall wo die Solaranlage der Feuerwehr Probleme machte:

Zitat von Nonstopnews, mit freundlicher Genehmigung
Großbrand:
Dachstuhlbrand in Einfamilienhaus – Photovoltaik-Anlage auf Dach bereitet Feuerwehr Probleme
Brandursache unklar – Zum Zeitpunkt des Brandausbruches fanden Dachdeckerarbeiten am Gebäude statt – Offenbar Totalschaden am Gebäude

Datum: Dienstag, 31. August 2010, ca. 11:30 Uhr

Ort: Bürstel bei Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

(cd) Großeinsatz am Mittag für die Feuerwehren im niedersächsischen Ganderkesee. Ein Dachstuhlbrand vernichtete ein Einfamilienhaus.

Das Feuer brach nach ersten Angaben im hinteren Giebelbereich aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches fanden Dachdeckerarbeiten am Haus statt. Die Flammen griffen rasend schnell um sich. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Sofort wurde ein massiver Löschangriff eingeleitet. Trotz des schnellen Einsatzes brannte der Dachstuhl vollkommen aus.

Eine auf dem Dach befindliche Photovoltaik-Anlage bereitete der Feuerwehr Probleme, da diese auch noch während der Löscharbeiten unter Strom stand. Am Gebäude entstand nach ersten Einschätzungen Totalschaden durch Feuer, Löschwasser und Brandrauch. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Blaulicht

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.09.2010 19:40
#52 RE: Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

Ich habe mal Verbindung mit der Wehr in Ganderkesee aufgenommen und weiteres erfahren.

Zitat
Moin moin,
bei uns geht es gerade um die Ausarbeitung eines Konzepts zum Umgang mit
PV-Anlagen. Die Theorie ist grau. Bei Nonstopnews habe ich vom dem Einsatz
in Bürstel gelesen. Ich hoffe alle Kameraden sind wohlbehalten
vom Einsatz zurückgekehrt. Mich interessiert weiter, wo die "Probleme"
bestanden haben. Ich denke mir, dass es vermutlich wegen der installierten
PV-Anlage nicht schnell genug möglich war die Dachhaut zu öffnen und so
eine Brandbekämpfung vorzunehmen.



Ich zitiere die heute erhaltene Antwort hier in Auszügen.

Zitat
Zum Thema: Dachstuhlbrand am 02.09.2010 in Bürstel
(...)
Das Problem lag genau dort, wo Du es schon vermutet hattest. Durch die Solarmodule,
die leider wie so oft dicht an dicht gebaut waren konnten wir die Dachpfannen nicht
beseitigen.
(...)
Da unser hiesiger Energieversorger schon sehr früh einen Mitarbeiter an der Einsatzstelle
hatte, konnte das Gebäude von dieser Seite aus schnell vom Netz getrennt werden.
Im Anschluss daran haben wir drei Kameraden beauftragt, einen Teil der teuren Module zu
retten.
Am Ende eines Moduls befindet sich ein Stecker, der wie bei einem Auto gegen einen
Kurzschluss gesichert ist. Ein Modul erzeugt ca. 35 Volt, was ja etwas mehr ist als bei
einem LKW. Und da fragt auch keiner: „Ist das gefährlich?“.
(...)



Siehe auch der der Artikel in der Nordwest-Zeitung

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

17.09.2010 07:30
#53 RE: Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

30.12.2010 20:20
#54 RE: Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2010 20:30
#55 RE: Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

Verstehe ich das richtig, dass die Samtgemeinde Hemmoor nun im Alleingang die gute Idee verfolgt, Hausbesitzer mit Photovoltaikanlage zum Anbringen dieses Schildes zu animieren?

Schild größer
Gibt es anderwo ähnliche Aktionen?
Warum wird sowas nicht auf Landesebene einheitlich entwickelt?

Blaulicht

firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

31.12.2010 12:59
#56 RE: Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

Moin,

ein ähnliches Schild haben wir vor langer Zeit Anlagenbesitzern übergeben.Alle Anlagen wurden besichtigt und alle Gefahren wurden an jedem Objekt besprochen.Auf jedem Fahrzeug sind Infoblätter/Sicherheitshinweise vorhanden.Leider haben nur wenige dieses Schild angebracht.Es besteht (noch) keine Pflicht.

So ist es aber auch mit vielen Dingen.Eine Feuerwehr kommt auf eine super Idee.Holt die Presse und schon wirkt es in der Zeitung wie ein Alleingang.Meistens sieht es aber ganz anders aus.Viele Feuerwehren setzen solche Dinge still um.Beispiele kenne ich ohne Ende.Teilweise liegen Jahre dazwischen.

Aus diesem Grunde ist es immer interessant im Internet Foren zu besuchen.Dort werden neue Ideen vorgestellt und sehr oft zu Hause eingeführt.Auch auf den Internetseiten des DFV oder der FUK findet man oft hilfreiche Dinge.Diese erreichen auf normalem Wege aber selten die Feuerwehren.Meistens werden solche Infomails nur an Gemeindebrandmeister (usw) verschickt.Die Weiterleitung kann dann schonmal vergessen werden.Viele bieten aber auf den Homapages einen Newsletter für jederman.Also einfach Seite besuchen und Newsletter abonieren.So entgeht keinem eine wichtige Info.

Ähnlich sieht es bei Versicherungen aus.Diese haben auch immer super Ideen.Man erfährt es aber meist nur durch Zufall.Ganz aktuell der "Kinderfinder".Oder auch der mobile Rauchverschluss.Beides für Feuerwehren kostenlos !!! (bei letzterem können aber schon alle vergriffen sein).Den Kinderfinder bekommt man ohne weiteres.Im Bereich Brandschutzerziehung,Tag der offenen Tür oder in Schulen und Kindergärten kann man diese dann verteilen.Eine Info ist auf jedem Kinderfinder zu finden.

Ein weiteres Beispiel sind KG-Rohrstücke.Ca.15 cm breit und auf einer Seite offen.Diese hat eine Feuerwehr bei den Rescue Days an der Hose getragen.Viele haben vermuetet das es als Handschuhhalter dient.Es wird aber für die Frontscheibe genutzt.Wenn man die A-Säule durchtrennt und einen geraden/oberen Schnitt im Glas vornimmt,dann ist eine schrafe Kante entstanden.Durch Plane (oder sonstiges) wird diese Gefahr dann entschärft.Bei Wind kann dann schonmal der Schutz wegfliegen.Also einfach die KG-Stücke als Clip überwerfen.Keine Scharfen Kanten und Windfest.Kurze ZEit später hatten viele Feuerwehren diese Rohre.Dann irgendwann (fast) alle auf den Recue Days oder Challenges.

Das waren nur Beispiele.Ein paar von ganz vielen.Man könnte auch überlegen hier im Forum eine eigene Sparte für Tips und Tricks zu eröffnen.Diese dürfte dann aber nur den Beitrag/die Idee enthalten.Diskusionen sollten dann gesondert laufen.Ansonsten wird aus einer sinnvollen Sache schnell ein Unübersichtlicher Beitrag.

Mal so als Idee...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2011

Gruß firefraggle

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.12.2010 13:05
#57 RE: Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

Zitat von firefraggle
Man könnte auch überlegen hier im Forum eine eigene Sparte für Tips und Tricks zu eröffnen.



Ich müsste jetzt selber suchen aber ich bin der Meinung sowas mal gestartet zu haben im Bezug auf das Thema "Einweghandschuhe im Ü-Ei".
Habe gerade wenig Zeit. Eventuell findet das ja jemand.

Bin gern Bereit einen solchen Bereich größer darzustellen.

Blaulicht

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

31.12.2010 14:34
#58 RE: Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

Ich fände ein solche Tipp-Sammlung sehr sinnvoll - aber eben auch nur unter der Vorgabe, dass Diskussionen dazu in einem anderen Bereich geführt werden.
Besonders gut wäre wenn man es mit Schlagwörtern und der Suche danach kombinieren könnte.

Der Thread mit den Ü-Ei-Handschuhen unter Was woanders nicht passt - sieht also nach einem neu zu schaffenden Bereich aus... Wäre vllt auch eine Idee, wenn diejenigen, die das hier vorwärts bringen wollen in diesem neuen Bereich Moderaoren würden (oder einige davon).

Es wäre wirklich toll, wenn wir alle von den Erfahrungen in anderen Wehren profitieren könnten ganz ohne "das hebbt ok schon lang so mokt" oder "unsere Lösung ist aber besser".

Ich freue mich auf das was da jetzt kommt.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.12.2011 15:18
#59 RE: Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

Mal wieder was aktuelles:

Zitat von Nonstopnews, mit freundlicher Genehmigung
Großbrand in Niedersachsen hält Einsatzkräfte in Atem:
Photovoltaikanlage und angebautes Wohnhaus fordern Feuerwehr heraus: 120 Helfer im nächtlichen Einsatz bei Scheunenbrand
Bewohner mit Rauchgasvergiftung in Klinik - Brandursache bislang unklar

Datum: Freitag, 23. Dezember 2011, ca. 00:00 Uhr

Ort: Großenkneten-Bissel, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen


(mwü) Großeinsatz in der Nacht zum Freitag im Landkreis Oldenburg: 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bei einem Scheunenbrand im Einsatz, der die Helfer in Atem hielt. Der Brand war aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen, die Situation gestaltete sich heikel. Die Scheune grenze direkt an das Wohnhaus an, außerdem habe die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes eine besondere Herausforderung dargestellt, sagte Feuerwehrsprecher Uwe Arndt. Nach aktuellen Informationen erlitt ein Bewohner eine Rauchgasvergiftung, er musste in eine Klinik eingeliefert werden. Ermittler der Polizei versuchen nun, die Brandursache herauszufinden.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.09.2012 07:45
#60 RE: Feuerwehr hat Probleme mit Photovoltaikanlage und Solaranlage Antworten

Bereits 2007 wurde dieser Thread hier im Forum eröffnet. Jetzt, 5 Jahre später, gibt es offenbar noch immer keine Lösung für das Problem bei Feuer mit Photovoltaikanlagen. Im Gegenteil, die Anlagen werden immer mehr und die Feuerwehr ist noch immer ratlos, wie ein Kurzfilm über einen Einsatz aus dieser Woche in Schleswig-Holstein zeigt. Im Interview gibt eine Führungskraft der Feuerwehr öffentlich zu, dass die Feuerwehr machtlos ist.
Klick zum Kurzfilm

Wie geht man denn in Eurer Wehr mit diesem Thema um?

Hattet Ihr bereits solche Einsätze?

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org