Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 8.499 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

29.04.2009 08:38
#11 RE: Schweinegrippe Antworten

In Hamburg wurde eine Frau mit dem Schnelltest positiv auf das H1N1 Virus getestet, nun erfolgt die genaue Untersuchung, da es sich hierbei auch um eine normale Grippe handeln kann. Die Frau ist lt. N24 von Mexiko über Düsseldorf nach HH geflogen.

______________
Gruß Friedrich






"Niveau ist keine Handcreme!"

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.04.2009 10:29
#12 RE: Schweinegrippe Antworten

Zitat von Nonstopnews.de, mit freundlicher Genehmigung
Schweinegrippe: Ausführliches Interviews mit Viren-Experten an Uni Lübeck:
„Die Uhr tickt, wir wissen nur noch nicht wie spät es ist“
Team um Prof. Hilgenfeld hat bereits 4300 Influenza-Viren archiviert, um Medikamente zu entwickeln: „Wir haben immer schon erwartet, dass sich solch ein Virus bildet“ – Warnung vor übermäßiger Medikamentierung: „Wenn alle Medikamente nehmen, wird der Virus schneller resistent“ – Hintergründe der Zusammensetzung der aktuellen Schweinegrippe durch Lübecker Uni bereits erforscht – Ausführliches Interview

Datum: Mittwoch, 29. April 2009
Ort: Lübeck, Schleswig-Holstein

(gs/pwue) "Die Gefährdung ist größer als beim Vogelgrippen-Ausbruch im Januar und Februar 2006", sagt Prof. Rolf Hilgenfeld (55), Direktor des Instituts für Biochemie der Universität zu Lübeck. "Man muss vorbereitet sein." Vor Panik warnt er allerdings. Es gebe Medikamente, die wirken. Wenn jetzt allerdings alle Menschen ohne Grund die Medikamente nehmen würden, wäre der Erreger schnell resistent. An der Lübecker Uni forscht das Team um Professor Hilgenfeld mit Hochdruck. Am Wochenende haben sich die Wissenschaftler erste Unterlagen aus den USA besorgt. Wie das Virus entstanden ist, wissen die Forscher schon. Das Schwein könne sich mit menschlicher Grippe und mit Vogelgrippe infizieren. Kommen alle Erreger zusammen, kann sich das Erbgut mischen. Das Virus der aktuellen Schweinegrippe setzt sich aus einem Teil der amerikanischen Schweinegrippe, zwei Teilen der europäischen Schweinegrippe, zwei Teilen Vogelgrippe und drei Teilen menschlicher Grippe zusammen. "Wir haben immer erwartet, dass sich so ein Virus bildet", sagt Prof. Hilgenfeld im NonstopNews-Interview. Nur der Ausbruchsort Mexiko habe ihn überrascht.

An der Uni Lübeck hat man die Gene von 4300 Influenza-Viren bereits archiviert. Das Ziel sei es, neue Medikamente gegen die Grippe zu finden. Auch beim Ausbruch des SARS-Erregers hatte das Team um Professor Rolf Hilgenfeld, weltweit mit seinen Entdeckungen Schlagzeilen gemacht. Im Jahre 2003 nahm Professor Hilgenfeld den Ruf auf den Lehrstuhl für Biochemie der Universität zu Lübeck an. Innerhalb weniger Monate wurde er durch die Aufklärung der Struktur eines Schlüsselenzyms des damals gerade in China, Singapur und Kanada grassierenden SARS-Virus weltbekannt. Noch heute rechnen es ihm chinesische Wissenschaftler und Politiker hoch an, dass er während des SARS-Ausbruchs nach Peking flog, während die meisten Ausländer die Stadt in Panik verließen. An der Tsinghua University, deren Campus wegen der Epidemie in den umliegenden Wohnvierteln völlig abgeriegelt war, forschte er zusammen mit chinesischen Kollegen an dem neuen Virus weiter. Die Ergebnisse werden bereits seit 2006 durch eine 2.5 mal 8 Meter große Skulptur in Singapur gewürdigt, die die von Hilgenfeld aufgeklärte Struktur des SARS-Enzyms darstellt. Für seine Forschungen erhielt Professor Rolf Hilgenfeld vergangene Woche die Ehrendoktorwürde der Universität von Südböhmen in Ceské Budejovice (Budweis, Tschechische Republik). Die entsprechende Urkunde wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde im historischen Rathaus von Budweis verliehen.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

29.04.2009 11:04
#13 RE: Schweinegrippe Antworten

Laut Medien hat Mexiko die Zahlen ein wenig korrigiert. Insgesamt sind 156 Menschen verstorben, 149 an einer normalen Grippe, 7 an der Schweinegrippe. Das ist zwar auch schlimm, ich perönlich finde es aber ei wenig beruhigend, dass das Virus nicht so agressiv ist wie zunächst angenommen.

______________
Gruß Friedrich






"Niveau ist keine Handcreme!"

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

29.04.2009 11:45
#14 RE: Schweinegrippe Antworten

Ganz ehrlich!
Ich fin de das wird alles viel zu heiß diskutiert und is reine Panik mache!

Ob Tamiflu hilft weiß man auch nich genau! Außerdem soll das nen Teufelszeug sein!




muss man erst alles weg rationalisieren bis man merkt, dass es ohne nicht geht??

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.04.2009 12:40
#15 RE: Schweinegrippe Antworten

Eine Krankheit,

die Tote gefordert hat,
gegen die es kaum eine 100%ige Medizin gibt,
über die Wissenschaftler nur wenig wissen,
die sich binnen weniger Tage weltweit ausbreitet,
die nun auch in Deutschland angekommen ist,

finde ich schon diskutierenswert.
Als Panikmache würde ich das keineswegs bezeichnen.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

29.04.2009 13:04
#16 RE: Schweinegrippe Antworten

Naja ich finds halt nur komisch, dass auf einmal "nur" 7 an der Schweinegrippe gestorben sind und nicht deutlich mehr!
149 sind an einer ganz normalen Grippe gestorben, aber da wird nich so ne Aktion von gestartet!

Also viel zu viel Panik mache auch in den Medien!

Das einzige ist halt das man kein Gegenmittel hat ....
Aber das is nun mal so!

Und wer weiß, ob diejenigen, die an der Schweinegrippe gestorben sind nicht auch durch eine "normale" Grippe gestorben wären??




muss man erst alles weg rationalisieren bis man merkt, dass es ohne nicht geht??

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

29.04.2009 13:41
#17 RE: Schweinegrippe Antworten

Naja, ich würde glaube auch eher von dem etwas schlimmeren ausgehen und mich dann freuen, wenn es nicht so doll ist. Außerdem klingt es komisch, wenn zum Ausbruch der Krankheit zeitnah 156 Personen versterben - das man da auf solche GEdanken kommt ist klar.

Schenkt man BILD online glauben, dann ist die Schweinegrippe nicht so gefährlich wie zunächst angenommen.

Im Radio wurde gesagt, das der Flughafen Hamburg entsprechende Maßnahmen eingeleitet hat, was das genau ist, weiß ich nicht.

______________
Gruß Friedrich






"Niveau ist keine Handcreme!"

Mini Offline



Beiträge: 2.387

29.04.2009 13:53
#18 RE: Schweinegrippe Antworten
Moin moin,

also ich kann die Meinung von PP zum Teil teilen.

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.04.2009 16:57
#19 RE: Schweinegrippe Antworten

Interessant ist, dass sich scheinbar ebenfalls so viele Menschen von der Krankheit bedroht fühlen wie es nicht tun.

tagesschau.de hat eine diesbezügliche Online-Umfragegestartet.

Aktuell haben etwas über 17.000 Menschen mit ja und ziemlich die gleiche Zahl mit nein gestimmt.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.04.2009 22:03
#20 RE: Schweinegrippe Antworten

Hallo zusammen,

WHO hat die zweithöchste Alarmstufe 5 ausgelöst. Das bedeutet, dass eine weltweite Pandemie kurz bevorsteht.

Die EU erwägt derweil alle Flüge von und nach Mexico zu verbieten.

Eine mittelschschwere Pandemie würde für Deutschland nach einer Studie bedeuten, dass 30% der Gesamtbevölkerung erkranken würden.

Käme es wirklich so würde sich das massiv aufs öffentliche Leben auswirken, da viele Menschen ihren Beruf nicht mehr ausüben könnten.

Kalifornien und Texas haben den Notstand erklärt.


HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org