Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 8.494 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.08.2009 19:29
#41 RE: Schweinegrippe Antworten

Das was Du darlegst , Heinz, hat auch nichts mit Schwarzmalerei zu tun.

Die Grippe selber scheint (Gott sei dank) sehr glipflich und leicht zu verlaufen. Wer sie bekommt, wird es wohl sogar weniger merken als wenn er eine schwere (normale) Grippe hätte. Aber wenn dann wirklcih die Amtsärzte zunehmend die nicht infizierte nKontaktpersonen nach Hause "verbannen" dann kriegt unsere Gesellschaft ein Problem.

Was machen zum Beispiel die Leitstellen?
Wenn aus einer dünnen Personaldecke von insgesamt etwa 10 Mann zwei oder drei infiziert sind, dann kann man die anderen nicht nach hause schicken. Eventuell muss man es dann andersrum machen - sie dürfen eben nicht nach Hause bzw. nicht nach draußen (aus der Leitstelle raus) - wie solls sonst gehen?

Mich würde mal interessieren ob Einrichtungen wie zum Beispiel die Leitstellen für solche Fälle (nicht nur Schweinegrippe) auch Notfallpläne haben.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Tippex Offline




Beiträge: 171

05.08.2009 10:34
#42 RE: Schweinegrippe Antworten

In der Leistelle würde es höchstens Sinn machen die Schicht nach Hause zu schicken, die mit dem Infizierten zusammen gearbeitet hat, alles andere wäre unsinnig und übertrieben. Und die Betroffenen nicht mehr rauszulassen kann ja auch keine Lösungs sein, sollen die Krank weiter arbeiten? Oder die Leitstelle verlegen? Beides ein nicht zumutbarer Aufwand.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.08.2009 15:42
#43 RE: Schweinegrippe Antworten

mit "sie dürfen eben nicht nach Hause" meinte ich natürlich nicht die Kranken sondern jene die mit den infizierten Kontakt hatten aber nicht selber krank sind.


Mal zum Ablauf wenn es einen erwischt:
Der Hausarzt stellt den Verdachtsfall fest und nimmt Abstriche und ggf. Blut ab.
Die Proben werden sofort zum Gesundheitsamt geschickt.
Etwa zwei Stunden nach Arztbesuch ruft das Gesundheitsamt an und ordnet Quarantäne zu Hause an bis die Proben ausgewertet sind (etwa 1,5 Tage). Quarantäne bedeutet in diesem Fall: Nicht raus, keinen Besuch empfangen, nicht mit im Haushalt lebenden Personen gemeinsam essen und wohnen. Wie letzteres gehen soll, wird nicht gesagt. Überprüft wird die Einhaltung auch nicht.
Quelle: Telefonische Angaben einer Person mit Schweinegrippe-Verdacht, mir persönlich bekannt.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Mini Offline



Beiträge: 2.387

06.08.2009 07:18
#44 RE: Schweinegrippe Antworten

Moin moin,

an einem Eingang zu einer Arztpraxis in Altenwalde steht ein Schild an der Eingangstür mit nahezu folgendem Wortlaut:

"Wenn sie sich schwach fühlen, Kopfweh und Fieber haben, benutzen sie bitte den anderen Eingang. Dort bitte viermal klingeln und in sechs Metern Abstand zur Tür auf deren Öffnung warten!"

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.08.2009 19:00
#45 RE: Schweinegrippe Antworten

Zitat von Mini am 29. April 2009
Erster Fall in Deutschland bestätigt.


Nun sind knapp 4 Monate vergangen und wir haben über den Daumen gepeilt etwa 15.000 Fälle. Alle sind Gott sei dank harmlos verlaufen.

Bei uns im Ort gab es vor 14 Tagen einen bestätigten Fall. Gleichzeitig gab es in meiner Familie einen Verdachtsfall, der sich aber nicht bestätigte - da wird einem aber dann doch anders zumute.
Der Bestätigte Fall bei uns im Ort kam direkt aus Spanien und hat hier keine weiteren Infizierungen nach sich gezogen.

Im Fernsehen war kürzlich jemand, der die Schweinegrippe hinte sich hat.
Er berichtete, dass er wärend der Erkrankung völlig isoliert war obwohl das nicht unbedingt so extrem gewollt war.
Es wollte niemand mit ihm Kontakt haben, selbst der Postbote legte die Post nur noch aufs Grundstück und kam nicht mehr an die Haustür. Der Patient berichtete, dass er drei Tage lang "richtig krank dahinvegetiert" sei. Nach Gesundung würde er nun einen Reizhusten nicht mehr los. Angeblich soll das fast allen Erkrankten so gehen.

Ich denke da gibt es Schlimmeres auf der Welt wovor man Angst haben sollte. Meine Meinung. Trotzdem möchte ich es nicht unbedingt haben

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.08.2009 09:43
#46 RE: Schweinegrippe Antworten

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Mini Offline



Beiträge: 2.387

28.08.2009 08:47
#47 RE: Schweinegrippe Antworten

Moin moin,

wir haben jetzt eine Liste vom Landkreis bekommen, in der sich jedes Feuerwehrmitglied aus der Einsatzabteilung für eine Schutzimpfung eintragen kann. Auch diejenigen welche sich nicht impfen lassen wollen, sollen dies hier entsprechend eintragen.
Innerhalb einer Woche soll die Liste wieder beim Landkreis sein um die Zahl notwendiger Dosen zu ermitteln.

Die Impfung selbst wird dann in Kürze stattfinden und aus zwei Impfungen innerhalb von drei Wochen bestehen.

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Tippex Offline




Beiträge: 171

28.08.2009 12:02
#48 RE: Schweinegrippe Antworten

Ja haben wir auch bekommen. Bei uns war der Andrang jedoch eher mäßig :). Erst wollten nur 2, am ende wurden es dann doch ganze 6-7 die sich Impfen lassen wollen. Wie schauts bei euch aus?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.08.2009 13:26
#49 RE: Schweinegrippe Antworten

Da macht sich ja doch wer Sorgen, dass seine Feuerwehr evtl. durch Schweinegrippe nicht einsatzbereit sein könnte.

Finde ich gut. Wer weiß was kommt. Wenn nichts passiert lächeln alle drüber. Wenn doch was passiert ist es zu spät.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Tippex Offline




Beiträge: 171

28.08.2009 20:07
#50 RE: Schweinegrippe Antworten

Naja, ich hatte zuletzt gelesen das die ehrenamtlichen Feuerwehrleute nicht (vorrangig) geimpft werden sollten. Das sahen jedenfalls die Pläne des Bundes vor. Kann sein das die sich inzwischen geändert haben, ich glaube jedoch eher, das der LK das ohne "Anweisung" vom Land oder Bund veranlasst... Sprich vielleicht genießen nicht alle FF dieses Privileg.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org