Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 8.494 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.06.2009 20:19
#31 RE: Schweinegrippe Antworten

Laut NDR-Info hört sich das aber noch etwas anders an. Demnach sollen sowohl der von Bild genannte Konzern als auch Glaxo-Smith-Kline an einem Impftoff arbeiten. Man erwarte, dass man zum Herbst einen Impfstoff entwickelt hat und ihn dann binnen weniger Monate produzieren kann, so hieß es dort in einem Interview.

Dem von mir gehörten Bericht zu Folge könnte es zum Herbst zur Verbindung von Schweinegrippe und Grippe kommen und ein gewaltiges ausmaß annehmen, welches auch Tote fordern könnte - einen Impfstoff soll es demnach nicht rechtzeitig und schon gar nicht für alle Menschen geben, hieß es.

Aktuell gibt es in Deutschland über 100 bestätigte Fälle, darunter auch Schulklassen und Kindergärten.
Alle Betroffenen stehen jeweils zu Hause unter Quarantäne.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Tippex Offline




Beiträge: 171

13.06.2009 16:53
#32 RE: Schweinegrippe Antworten

Gabs eigendlich schon Nachweislich tote bis auf die 2-3 im Mexiko? Also ich hab von nix gehört. Is doch wieder genau sone Panikmache wie bei Bird flue. Imoment seh ich zwischen Schweinegrippe und normale Grippe kein Unterschied, an der Normalen sind auch schon Menschen gestorben...

Wie gesagt viel Wind um nichts meiner Meinung nach.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.06.2009 10:16
#33 RE: Schweinegrippe Antworten

Medien berichten vom ersten bestätigten Fall bei uns im Landkreis.

Das Bundesgesundheitsministerium warnt davor, aufgrund der aktuell sehr leicht verlaufenden Fälle, die Schweinegrippe zu unterschätzen.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.07.2009 11:06
#34 RE: Schweinegrippe Antworten

Inzwischen gibt es etwa 20 Fälle bei uns im Landkreis.

Bundesweit entwickelt sich die Sache immer rasanter.

Vorgestern gab es 400 neue Fälle, gestern schon 600 neue Fälle.

Insgesamt gibt es derzeit etwa 2.500 Fälle in Deutschland - davon sollen 75% Spanien-Rückkehrer sein.

Experten bestätigen, dass die Schweinegrippe aktuell deutlich milder ist als eine normale Grippe. Nur dass sie sich eben deutlich schneller ausbreitet.

Es wird erwartet, dass in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt Kindergärten und Schulen mal für eine Woche geschlossen werden, um die Infektionskette zu unterbrechen.
Auch bei milden Verlauf muss der Kontakt zur Außenwelt abgeschnitten werden.

Experten haben Angst, dass der Virus mutiert und dann gefährlich wird.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Tippex Offline




Beiträge: 171

24.07.2009 19:43
#35 RE: Schweinegrippe Antworten

Naja, tote gibts immer noch nicht? Ich kan noch immer keinen Unterschied zu einer normalen Grippe sehen, nur das die an normaler Grippe erkrankten nicht gezählt werden . Bin kein Experte aber irgendwann entwickelt der Körper doch eh "Antikörper" oder? Von daher...

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

24.07.2009 20:33
#36 RE: Schweinegrippe Antworten

Eben! Ich finde das ist alles Panik mache!
Abwarten ist die Devise!




muss man erst alles weg rationalisieren bis man merkt, dass es ohne nicht geht??

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

kiro Offline



Beiträge: 348

24.07.2009 20:48
#37 RE: Schweinegrippe Antworten

Genau,das was Paul Panzer schreibt ist richtig.Die Presse findet wohl zur Zeit kein anderes Thema.
Erst Fischwürmer,dann BSE und was dort noch alles war.
Sehe schon die Schlagzeilen nächstes Jahr,jeder Hund(real)der mal niest verbreitet dann denn Hundeschnupfen
und der ist JA SO GEFÄHRLICH wie kein Schnupfen vorher.Alles nur Panikmachent.
Und in meinen Augen lächerlich.
Auf der Strasse sterben bestimmt 1000x Menschen.
Gruss kiro

kiro Offline



Beiträge: 348

24.07.2009 22:03
#38 RE: Schweinegrippe Antworten

Hallo noch mal ich,
ich meinte damit das auf der Strasse mehr Menschen Ihr Leben verlieren,als an der
sogenannten Schweinegrippe.Vieleicht sehe ich das ja falsch,aber das ist meine Meinung.
kiro

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.08.2009 14:11
#39 RE: Schweinegrippe Antworten

Jetzt gehts ums Geld.

Immer häufiger ordnen Amtsärzte in jüngster Zeit an, dass Leute die selber nichtinfiziert sind aber Kontakt zu infizierten hatten, eine Woche lang nicht zur Arbeit gehen dürfen.

Da diese Leute nicht selber krank sind, entsteht Lohnausfall. Denn weder Arbeitgeber noch Krankenkasse zahlen diese Zeit, eben weil man ja nicht krank ist.

Nun werden Rufe laut, dass aus Landesmitteln der Lohnausfall getragen werden soll.
Das Land Niedersachsen hat bereits erste Signale der Zahlungsbereitschaft gegeben.


Nahe der Kreisgrenze CUX/STD, in Himmelpforten, ist derzeit ein Kindergarten wegen Schweinegrippe geschlossen.

In Hamburg haben mir zwei größere Unternehmen erzählt, dass sie bereits Notfallpläne erstellt haben. Auch dort gilt - wenn ein Fall auftritt, bleiben alle Mitarbeiter der selben Schicht 7 Tage lang zu Hause, um die restlichen Kollegen nicht zu infizieren. Diese Betriebe zahlen übrigens das Gehalt weiter.

Ein anderer Betrieb hat großeMengen an Mundschutzmasken geordert. Sobald ein Fall auftritt sollen die anderen Mitarbeiter nicht zu Hause bleiben sondern den Mundschutz tragen.

Auch das Universitätsklinikum Eppendorf bereitet sich auf Größeres vor. Auf dem Krankenhausgelände wurde eine isolierte ZNA nur für Schweinegrippeverdachtsfälle eingerichtet und besetzt.

Erstmals soll in Deutschland auch die Schweinegrippe vom Menschen zurück auf Schweine übertragen worden sein.
Das gefährliche hieran ist, dass man den ieren die Infektion kaum anmerkt, sich zeitgleich der Virus aber verändern kann und anschliessend wieder auf den Menschen übertragen wird. Dann kann er besonders gefährlich werden, sagten Experten.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

03.08.2009 17:01
#40 RE: Schweinegrippe Antworten

Hallo zusammen,

ich mal das Szenario mal weiter. Die Menschen die besonders viel Kundenkontakt haben, sind die Mitarbeiter im Einzelhandel bzw. in der Gastronomie.

Die Wahrscheinlichekit ist somit ziemlich hoch, dass diese Menschen sich mit Schweinegrippe infizieren.

Nehmen wir jetzt mal eine Buchhandlung an. Es würde für das Geschäft bedeuten, das praktisch alle Mitarbeiter eine Woche lang zu Hause bleiben müssten wenn sich nur ein Mitarbeiter anstecken würde. Der Betrieb müsste eine Woche lang schliessen da ja keine Mitarbeiter mehr da sind.

Genauso auch in der Gastronomie: Würde sich ein Mitarbeiter anstecken müsste der gesamte Betrieb schliessen, da ja die Mitarbeiter zu Hause bleiben sollen.

Wer soll das bezahlen???

Für kleine Betriebe kann das schnell das aus bedeuten.

Oder wenn ich jetzt mal weiter spinne. Steckt sich ein Mitarbeiter der BF an fällt die gesamte Wachabteilung für eine Woche aus. Bei der Polizei wird es nicht anders sein.

Da kann noch was auf uns zukommen wenn die vorhergesagten Zahlen für den Herbst zutreffen sollten.

Die neuesten Prognosen besagen sogar, dass sich jeder 3. Deutsche mit der Schweinegrippe infizieren wird.


Viele Grüsse

HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org