Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 8.494 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

28.08.2009 23:41
#51 RE: Schweinegrippe Antworten

Aber was sagt denn überhaupt ob der Impfstoff hilft?
Welche Nebenwirkungen der hat und ob er wirkt, wenn das Virus motiert?

Außerdem scheint es ja derzeit nicht sonderlich gefährlich zu sein!




muss man erst alles weg rationalisieren bis man merkt, dass es ohne nicht geht??

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.08.2009 09:17
#52 RE: Schweinegrippe Antworten

In Portugal ist die Schweinegrippe erstmals bei Puten festgestellt worden. Sowas hielt man bisher für ausgeschlossen.

Nun besteht die Gefahr, dass sich normale Grippe, Schweinegrippe und Vogelgrippe vereinigen.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Tippex Offline




Beiträge: 171

29.08.2009 14:33
#53 RE: Schweinegrippe Antworten

Hm also ich trau dem Impfstoff ja auchnich so recht. Hab mich auch nich auf die Liste setzten lassen :). Wie Paul schon sagte, imoment scheint es nur ne Grippe zu sein. Und wenn dat ding mutiert is es fraglich ob der Impfstoff noch wirkt. Also warum soll ich mich diesem Zeug aussetzten was auf die schnelle zusammengebraut wurde...

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.08.2009 16:37
#54 RE: Schweinegrippe Antworten

In Antwort auf:
Hm also ich trau dem Impfstoff ja auchnich so recht. Hab mich auch nich auf die Liste setzten lassen :). Wie Paul schon sagte, imoment scheint es nur ne Grippe zu sein. Und wenn dat ding mutiert is es fraglich ob der Impfstoff noch wirkt. Also warum soll ich mich diesem Zeug aussetzten was auf die schnelle zusammengebraut wurde...



Wie ich überall so höre, denken offenbar viele Leute so.

Wenn die Meinung repräsentativ sein sollte, wird die Impfaktion ein Flop.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2009 13:48
#55 RE: Schweinegrippe Antworten

Eine repräsentative Meinung findest du hier

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...,645777,00.html

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

03.09.2009 11:38
#56 RE: Schweinegrippe Antworten

Moin,
ich werde mich impfen lassen, wenn die Modalitäten hier bekannt gemacht sind.
Ich sehe von fachlich kompetenter Seite niemanden, der davon abrät, die Grippe für harmlos hält, bzw. die Maßnahmen für zu weitreichend erachtet. Fachlich kompetent sind für mich zum Beispiel Robert-Koch Institut , Paul-Ehrlich Institut, oder die CDC. Auch ein guter Freund von mir, der in Marburg an Hantaviren forscht und persönlichen Kontakt zu den Arbeitsgruppen hat die sich mit H1N1 beschäftigen hat mich in meiner Meinung bestärkt.
Das im Augenblick kaum jemand bereit ist sich impfen zu lassen halte ich für eine Folge der Nachrichten. Um das Thema für die Sendungen und Zeitungen interessant zu halten (immerhin haben wir gerade das Sommerloch zu überbrücken) werden sehr viele "Experten" ausgegraben, die widersprüchliche Meinungen vertreten. Heute morgen z.B. ein beliebiger Internist, der über die Fälle in seiner Praxis berichtet. Für den laienhaften Zuschauer ist der Mann Arzt, H1N1 eine Krankheit, also muß der Typ sich auskennen. Das es nicht einmal ein Virologe war, läßt auf die Kompetenz schließen. Auch der umgekehrte Schluss von dem Vorhandensein spezieller Fachzentren für solche Virenausbrüche auf die Eignung der "normalen" Mediziner halte ich für legitim und ich orientiere mich daran.
Natürlich finden sich "Experten", die der Meinung sind, die Pharmafirmen würden die Hysterie schüren, die Grippe sein ungefährlicher als die saisonale Grippe, o.ä. und wieder andere prophezeien das Ende der Welt. Fakt ist aber die einheitliche Meinung derer, die sich hauptsächlich mit der Erforschung von Epidemien und Pandemien beschäftigen.
Das Risiko der Impfung wird, wenn ich mich auf die selben Quellen verlasse wie in meiner ersten Einschätzung, als sehr gering angesehen, so ist die Impfung ja auch speziell für Risikogruppen empfohlen. Das Deutschland immer impfmüder wird und mittlerweile wieder Masernpartys für Kinder kursieren verstärkt den Effekt der uneinheitlichen Berichterstattung mit fraglichen Niveau und führt zu der augenblicklichen Ablehnung einer Impfung.
Ich weiß nicht wie die einzelnen Wehren in Maßnahmen bei einer schweren Grippewelle mit Auswirkungen auf die Gesellschaft eingebunden sind, vermutlich in kleinen Orten gar nicht dafür in Städten sehr sicher und umfangreich. Ich möchte einmal meinem eigenen krankheitsbedingten Ausfall in einer solchen Situation vorbeugen, aber auch nicht als Überträger der Viren in Frage kommen und bei Kontakt mit Risikogruppen diese in Gefahr bringen.
Der Impfstoff wird zwar nicht gegen die saisonale Grippe helfen, für die ist eine separate Impfung nötig, die aber auch am selben Tag erfolgen kann. Wenn der h1N1 Virus mutiert und damit gefährlicher wird, wird der jetzt geplante Impfstoff dennoch weiterhin schützen.
Grundsätzlich bin ich eher bereit mich einmal zuviel zu impfen, als einmal zu wenig. Ich hoffe auf einen weltweiten glimpflichen Verlauf, aber die Vorzeichen dafür sind aktuell wohl so schlecht wie lange nicht mehr.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.09.2009 16:39
#57 RE: Schweinegrippe Antworten

Zitat von Blaulicht vom 03.08.2009
Auch das Universitätsklinikum Eppendorf bereitet sich auf Größeres vor. Auf dem Krankenhausgelände wurde eine isolierte ZNA nur für Schweinegrippeverdachtsfälle eingerichtet und besetzt.



Weniger als einen Monat nach der Einrichtung hat das UKE diese Schweinegrippe-ZNA wieder geschlossen, da seitens des UKE kein Bedarf mehr gesehen wird.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2009 17:12
#58 RE: Schweinegrippe Antworten

In Antwort auf:
Grundsätzlich bin ich eher bereit mich einmal zuviel zu impfen, als einmal zu wenig.



Gut, das kann jeder sehen wie er will. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, und das liegt nicht unbedingt an den Medien.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.10.2009 07:12
#59 RE: Schweinegrippe Antworten

Über Erkrankungen redet inzwischen kaum noch jemand.
Nun gibt es aber in unmittelbar nächster Zeit die Impfung (wenn man sie denn will).

Der Witz: Es gibt drei Impfstoffe, zwei mit und eins ohne Wirkverstärkung. Die Bundeswehr bekommt das Mittel ohne Wirkverstärker, weil dort Nebenwirkungen unwahrscheinlicher sind. Das Volk bekommt die anderen.

Die Bundesregierung hat eigens eine Webseite ins Leben gerufen:
http://www.neuegrippe.bund.de

Blaulicht



Mehr zum Thema Blaulicht & co. auf blaulicht.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.10.2009 18:56
#60 RE: Schweinegrippe Antworten

Inzwischen gibt es den Impstoff und nur wenige wollen sich impfen lassen.

Gestern nun kommt die Meldung, dass es drei Tote in Deutschland gab, darunter eine Frau ohne Vorerkrankungen.

Ist es Zufall, dass solche Meldungen gerade dann auftauchen wenn man merkt, dass der teure Impfstoff nicht genügend Absatz findet

Ich habe mich mit drei Ärzten unterhalten über das Thema - ich habe zwei verschiedene Meinungen gehört (pro und contra) und einen Arzt der ebenso unsicher bei dem Thema ist, wie die meisten Ottonormalverbraucher.

Blaulicht



Rundumleuchte

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org