Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 11.026 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

17.01.2013 14:12
#51 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Zitat von Henning im Beitrag #45
stellt es den Herstellern und/oder Vertreibern von den fraglichen Dämmprodukten vor, hofft auf Unterstützung


Vermutlich hofft ma da vergebens.
Bereits als der von mir verfasste Bericht im Feuerwehr-Magazin 1997 erschienen war, kontaktierte mich ein Händler und ein Hersteller in bedrohlicher Art. Sie warfen mir vor, geschäftsschädigend zu Berichten.
Letztenedes hatten sie meiner Argumentation, nicht in einer Bau-Zeitschrift sondern in einer Feuerwehr-Zeitschrift, aus Interessensicht der Feuerwehr berichtet zu haben, nichts entgegenzusetzen.

Zitat von Henning im Beitrag #50
Das kann man keinem vorwerfen. "Stille Post", und bis vor wenigen Jahren war "Einblasdämmung" = "Perlite".


Ich werfe ja auch nicht vor, ich stelle richtig und bremse Spekulationen die nachweislich in die falsche Richtung gehen.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

18.01.2013 11:46
#52 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Unterstützung käme, wenn überhaupt, eher noch durch die verschiedenen Feuerwehrverbände.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2013 13:12
#53 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Versicherer evtl. auch.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

18.01.2013 14:05
#54 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Zitat von Henning im Beitrag #53
Versicherer evtl. auch.

genau. Mit denen stehe ich in Kontakt.

Möglicherweise wird es schon sehr bald von derer Seite einen diesbezüglichen Versuch geben.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

18.01.2013 16:12
#55 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Prima .. klassische Win-Win-Win-Situation.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.01.2013 10:39
#56 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Es gibt weitere Verdachtsfälle:

Feuer in Elmshorn am 27.06.2011

und ganz frisch:

Feuer in Köln am 18. Januar 2013

Ich habe bereits Kontakt nach Elmshorn und Köln aufgenommen um zu klären, ob hier Einblasdämmung aus Zellulose verbaut war.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

01.02.2013 14:47
#57 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Wieder ein ähnlich gelagerter Fall.

http://www.nonstopnews.de/meldung/16429

Zitat
Datum: Freitag, 01. Februar 2013, ca. 04:00 Uhr

Ort: Leichlingen, Rheinisch-Bergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen



(mwü) Als die Feuerwehr abrückte, dachten die Helfer, das Feuer sei aus. Doch dann ging der ganze Dachstuhl in Flammen auf …

Ein Holzhaus im nordrhein-westfälischen Leichlingen hat sich nach ersten Informationen in der Nacht zum Freitag selbst entzündet, nachdem es bereits Stunden zuvor zu einem Zimmerbrand in dem Gebäude gekommen war. Offensichtlich hatten sich Glutnester durch das Niedrigenergiehaus gefressen und dieses schließlich erneut in Brand gesetzt. Nach dem neuerlichen Feuer ist das Gebäude unbewohnbar, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Über die genaue Höhe des Schadens liegen bislang keine Angaben vor.

__________________
Gruß S.O.S.

Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.02.2013 17:41
#58 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Aus ganz sicherer Quelle weiß ich, dass dort Einblasdämmung aus Zellulose verbaut war.

Wieder war es so, dass nach dem ersten Feuer keine WBK irgendetwas angezeigt hat. Man war sich sicher, dass das Feuer aus war.

Die Ausbruchstelle des 2. Feuers war wieder nicht im direkten Kontakt mit der vorhergehenden Brandstelle.

Es ist also sehr naheliegend, dass mein Verdacht nunmehr als recht sicher gelten dürfte.


Hinweise und Informationen zu weiteren ähnlichen Einsätzen bitte hier im Forum per PM oder per Email an info@Einsatzforschung.de

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.02.2013 10:52
#59 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

In Elmshorn gestaltet sich die Ermittlung schwierig. Die Feuerwehr ignoriert entsprechende Anfragen. Die Polizei ist sehr kooperativ und interessiert, jedoch der damalige Ermittler der Polizei ist nicht mehr im Dienst. Die Aktenlage geht auf die Thematik nicht ein. Der Architekt, welcher den Wiederaufbau durchgeführt hat geht davon aus, dass besagter Baustoff hier nicht verbaut war. Er ist jedoch nicht sicher.

Blaulicht

Leitstelle Florian Geeste online spielen

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.02.2013 13:22
#60 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Aus Köln habe ich die Info erhalten, dass keine Einblasdämmung im Objekt verbaut war.

Es bleiben also als gesichert die Brände in Hechthausen, Ahausen und Laichlingen.

Blaulicht

Leitstelle Florian Geeste online spielen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org