Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 16.500 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 18
Rettungshund Offline



Beiträge: 78

07.01.2011 18:57
#51 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

Moin,
die Staffel nennt sich BRH Rettungshundestaffel SAR Elbe-Weser e.V..

Das mit dem Elbe-Weser lasse ich gerade klären.

Gruß
Rettungshund

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

07.01.2011 19:37
#52 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

Klingt nicht gerade nach Partnerschaft...

Rettungshunde und Elbe-Weser in beiden Namen finde ich schon verwirrend. Kann ganz sicher spätestens bei Pressemeldungen zu Verwechselungen führen. Und wenn das dann eine Negativmeldung ist will man die sicher nicht vom anderen "erben"...

Blaulicht

Rettungshund Offline



Beiträge: 78

07.01.2011 20:08
#53 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

Eben und genau darum lasse ich das vom Verband klären. Sie sind nach uns gegründet worden. Und wenn man dem "Kind" einen Namen geben will, informiert man sich vorher, ob es den schon gibt.

Ich warte auf die Antwort vom Verband.

Gruß
Rettungshund

GiTo79 Offline



Beiträge: 22

09.01.2011 12:17
#54 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

Habe gestern festgestellt und hier geschrieben gegen 21:34 Uhr, dass die Seite von den "neu" beschriebenen Rettungshunden einen professionellen Eintrag macht (Internetlink war mit beigefügt). Verstehe nicht, warum dieser Eintrag, wobei keiner Angegriffen wurde, hier im Forum gelöscht wurde. Gem. Grundgesetz, Artikel 5, kann jeder seine Meinung frei äußern, in Wort, Schrift und Bild. Steht dieses Forum also unter einer Zensur?

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

09.01.2011 12:40
#55 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

Zitat von GiTo79
Habe gestern festgestellt und hier geschrieben gegen 21:34 Uhr, dass die Seite von den "neu" beschriebenen Rettungshunden einen professionellen Eintrag macht (Internetlink war mit beigefügt). Verstehe nicht, warum dieser Eintrag, wobei keiner Angegriffen wurde, hier im Forum gelöscht wurde. Gem. Grundgesetz, Artikel 5, kann jeder seine Meinung frei äußern, in Wort, Schrift und Bild. Steht dieses Forum also unter einer Zensur?




Hallo,
ich denke, das es Sache des Moderators ist, SEIN Forum so zu führen wie er es möchte. Es wird sicher einen Grund dafür geben. Diesen, wenn es dann so ist, hier öffentlich auszutragen, halte ich persönlich für daneben. Setze Dich doch direkt mit dem Betreiber DIESES Forums in Verbindung. So wird sich die Sache sicherlich klären lassen warum wieso und weshalb.

Gruß
FG1/3

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.01.2011 15:12
#56 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

Naja hatte die Möglichkeit dem link zu folgen! So professionell fand ich die Seite jetzt nicht! z.B. kein Impressum etc.!
Aber was solls ...

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.01.2011 15:17
#57 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

Betreiber dieses Forum-Bereiches ist der User Rettungshund.
Bitte wende Dich per PM an ihn.

Blaulicht

BRH-LB-NS Offline

Vorsitzender BRH Rettungshunde Landesverband Niedersachsen

Beiträge: 10

11.01.2011 22:03
#58 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

Hi,
Allen hier im Forum wünsche ich zunächst erst einmal ein schönes neues Jahr!
Dann möchte ich mich auch gleich richtig vorstellen.
Mein Name ist Heinz Bohn und ich bin im Bundesverband Rettungshunde für das Bundesland Niedersachsen der Landesbeauftragte.
Meine Heimatstaffel ist die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e.V. in der ich Zugführer und Ausbildungsleiter seit 25 Jahren bin.
Ein bisschen mal Information über den Bundesverband Rettungshunde. Dieser Verband ist der älteste und größte Rettungshunde-Dachverband in der Bundesrepublik.
Der BRH ist der rechtliche Nachfolger des Bundesluftschutzverbandes und dem Bundesverband für den Selbstschutz.
Hier die Internetadresse des BRH: http://www.brh.info/
Im Bundesverband Rettungshunde sind über 80 Einsatzstaffeln im ganzen Bundesgebiet verteilt. Alle diese Einsatzstaffeln werden nach einen einheitlichen
Prinzip ausgebildet und geprüft.
Alleine in Niedersachsen sind 10 Rettungshundestaffeln existent die ich als Landesbeauftragter betreue.
Nun komme ich zu dem hier angesprochenen Thema "Namensgleichheit" von zwei verschiedenen Rettungshundestaffeln.
Immer ist dieses Thema ein sehr brisantes Thema zumal es sich immer um Rettungshundestaffel aus zwei verschiedenen Verbänden oder Organisationen handelt.
Als erstes möchte ich hier gleich etwas anmerken. Bevor man anfängt heftig zu kritisieren sollte man den allgemeinen Spruch beherzigen "wer lesen kann ist klar im Vorteil"!
Denn auf der Internetseite der neuen BRH Rettungshundestaffel SAR Elbe-Weser e.V. ist korrekt auf der Startseite ganz unten das "Impressum" zu lesen.
Hier der Link:http://www.sar-hounds-elbe-weser.de/
Nur ein wenig herunter scrollen und schon steht dort "Impressum"!
Grundsätzlich ist es nicht so das der Bundesverband Rettungshunde (BRH) alle Staffeln so aufnimmt ohne irgendwelche Kriterien zu beachten.
Als Landesbeauftragter habe ich die Aufgabe unter anderen den neuen Staffeln den Start in den Verband zu erleichtern. Ich habe zu prüfen ob alle erforderlichen
Gründungsdokumente ordnungsgemäß dem Verband vorgelegt werden. Auch habe ich zu prüfen ob es in dem betreffenden Landkreis nicht schon eine BRH Rettungshundestaffel gibt und ob vielleicht eine Namensgleichheit vorliegt. Die neuen Staffeln müssen bestimmte Bedingungen in der Probezeit erfüllen um überhaupt in den BRH als Mitgliedsstaffel aufgenommen werden zu können.
Aus diesen Gesichtspunkten habe ich mich auch eingehend mit dem Landkreis Rotenburg (Wümme) und dem Landkreis Verden befasst da das zukünftige Einsatzgebiet der BRH Rettungshundestaffel SAR Elbe-Weser e.V. der diese Landkreise abdecken soll. Auch befindet sich der gemeldete Sitz der neuen BRH Rettungshundestaffel SAR Elbe-Weser e.V. in Bremervörde, also im Landkreis Rotenburg (Wümme). Nur hier habe ich keine Rettungshundestaffel gefunden mit der es vielleicht eine Verwechselung geben könnte.
Natürlich haben wir auch Kenntnis von der in Cuxhaven ansässigen Rettungshundestaffel Elbe-Weser. Da dieses aber ein anderer Landkreis, ein anderer Rettungshundeverband und ein, zwar etwas ähnlicher Name, anderer Name ist, sehen wir hier keine Probleme einer Verwechselung.
Nur hier einmal für alle Leser einige gegebene Fakten.
Namensgleichheit: Elbe - Weser Rettungshunde (EWR) und BRH Rettungshundestaffel SAR Elbe-Weser e.V.
Ich sehe da schon einen krassen Unterschied " BRH (Hinweis auf den Dachverband) Rettungshundestaffel (was sie sind) SAR (was sie tun)
Elbe-Weser (der Bereich wo sie tätig sind).
Schon allein wenn man die Internetseite von Bremervörde sich anschaut findet man dort den Text:
"Wir begrüßen Sie herzlichst im lebens- und liebenswerten Bremervörde! Genau in der Mitte zwischen Elbe und Weser und den Metropolen Bremen und Hamburg gelegen, ist Bremervörde das Elbe-Weser-Portal. Von allen Seiten führen die Wege nach hier bzw. von hier nach überallhin – für den Urlaubsgast geradezu ideal. usw."
Nun könnte man ja aber auch anders argumentieren die Elbe - Weser Rettungshunde (EWR) gab es ja schon lange vorher. Ist ja auch richtig aber nur im Landkreis Cuxhaven.
Auf der Internet Seite der Stadt Cuxhaven findet man keinen Hinweis zu der Bezeichnung Elbe und Weser.
Schauen wir doch mal zu andern Städten oder anderen Landkreisen!
Alleine in unserer Landeshauptstadt Hannover gibt es 5 Rettungshundestaffeln mit dem Namen Hannover und alle diese Staffeln teilen sich das Einsatzgebiet Hannover.
Im einzelnen sind das BRH RHS Harz&Heide, BRH RHS Hannover West, DRK RHS Hannover, JUH RHS Hannover und THW RHS Hannover (Ronnenberg).
Hier arbeitet man in guten Einvernehmen mit den Nachbarn.
Warum kann man nicht auch hier wie es üblich ist den neuen Nachbarn mit dem uralten Brauch "Brot und Salz zu verschenken begrüßen?
Warum erst einmal den "Neuen" als Konkurrenz sehen und nicht als willkommenen Nachbarn der ja auch genau das gleiche mach wie man selber.
Wieder ein altes Sprichwort sagt da "Konkurrenz belebt die Wirtschaft"!
Schwingt da nicht vielleicht ein bisschen Angst mit vielleicht, aus irgendeinem Grund, nicht mithalten zu können?
Ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt schon Verwechselungen im Landkreis Cuxhaven gegeben hat, da die Staffel ja erst seit ein par Tagen besteht.
Allerdings gibt es die Vereinigung "SAR Houns Elbe - Weser" schon lange bevor man jetzt richtig "geklozt" hat und eine leistungsbewusste Rettungshundestaffel
geworden ist.
Fazit: Als BRH Als Landesbeauftragter für das Bundesland Niedersachsen sehe ich hier zum einen keine Namensgleichheit, keine Verwechselungsmöglichkeit und zum anderen kein Problem im guten Einvernehmen nebeneinander zu existieren.

Heinz

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.01.2011 07:31
#59 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

@ brh-Heinz (nicht zu verwechseln mit "unserem" Heinz):
Eine nette und ausführliche Erklärung - vielen Dank!

Ich als Laie, der mit Rettungshunden noch nie zu tun hatte, kann mir im Sprachgebrauch von Zivilisten dennoch eine Verwechselung vorstellen. Beispielsweise dann wenn irgendwo in den Medien über eine der beiden Staffeln berichtet wird oder wenn man ein beschriftetes Fahrzeug sieht.
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden vermutlich nur die Begriffe "Rettungshunde" und Elbe-Weser" hängen bleiben. Wenn man das irgendwo liest wird man glauben das sei jene Staffel von dr man schon mal gehört hat - wenn man nicht gerade von der Existenz beider weiß. Zumal Bremervörde und Cuxhaven ja relativ dicht bei einander sind und sich deren Einsatzgebiet unter Umständen trifft oder gar überschneidet.

@ all: Im Rahmen unserer Regeln und Gewohnheiten habe ich BRH-Heinz um die übliche Identifikation (wenn man sich als jemand bestimmtes ausgibt) mir gegenüber gebeten. Sobald erfolgt werde ich hier Vollzug melden.

Blaulicht

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

12.01.2011 10:57
#60 RE: Konkurrenz? Zweimal Elbe-Weser-Rettungshunde Antworten

Hallo,

sehr sehr guter Bericht. Vorallem auschlußreich. Mir, als Disponent, stellen sich da ein paar Fragen, die vieleicht durch den "neuen" Heinz beantwortet werden können:

1. Hat die Staffel eine BOS Berechtigung?
2. Hat die Staffel Kommunikationsmöglichkeiten ( Funk )
3. Welche Ausrückzeit hat die Staffel ( Es gibt ja auch Gebiete in unserem Landkreis die deutlich dichter zu Bremervörde sind wie zu Cuxhaven ) Anfahrtswege, Zeit usw.
4. Hat die Staffel Einsatzfahrzeuge?

Grundsätzlich möchte ich nur sagen, das man in aller erster Linie an die möglichen "Vermissten" denke sollte und nicht an Befindlichkeiten die hier gerade beginnen vor allem anderen diskutiert zu werden.

Wie immer, meine EIGENE MEINUNG. Nicht das Dieses vielleicht noch wieder auf geltendes RECHT hin in Frage oder sogar überprüft wird!

Lieben Gruß

FG 1/3

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 18
Handy-Kauf »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org