Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 7.537 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

19.01.2011 13:50
#81 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Moin!

Alarmfahrten sind gefährlich, das ist bekannt. Mir geht es aber um die juristische Seite, ob es juristisch in Ordnung ist, wenn das NEF dem RTW mit Sonderrechten folgt. Und ich hätte gerne eine Antwort darauf, warum der Landkreis Cuxhaven anscheinend der einzige Kreis ist, der ggf juristisch "sauber" ist, indem das NEF mit normaler Fahrt folgt.

______________
Gruß Friedrich



Niveau ist keine Handcreme!!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.01.2011 16:18
#82 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Mini, hats recht - sieht tatsächlich so aus. Dennoch ist ein Auffahrunfall nicht direkt Diskussionsrelevant weil der sicher auch passiert wäre wenn kein NEF voraus gewesen wäre.

Wenn der Notarzt als Fahrzeugführer der Einheit RTW / NEF zu bestimmen hat, ob das NEF mit Sonderrechten folgt und das bei uns nicht so passiert, dann ist zu vermuten, dass es eine Absprache oder Dienstanweisung für die NA gibt, die das bei uns untersagt.

Ich frage mich wie es gehandhabt wird bei kreisübergreifenden Einsätzen, wenn "unser" NEF mit dem RTW des Nachbarkreises zusammenarbeitet oder umgekehrt, jeweils von unserem in den Nachbarkreis fahrend.

Die Stader kennen es ja nicht anders. Fährt dann der Stader Sani das Hadler NEF mit Sonderrechten hinterher weil er es immer so macht? Oder gilt dann die Cuxhavener Regelung?

Blaulicht

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

19.01.2011 16:45
#83 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Also die Geschichte mit "landkreisübergreifend" kenn' ich schon aus eigene Erleben. Der RTW fuhr mit SoSi nach Stade und ich saß mit im NEF der ohne SoSI hinterher "zockelte" (<- so kams mir vor). War aber dennoch pünktlich ...

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.01.2011 17:20
#84 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Und das war tatsächlich ein RTW aus dem Landkreis Stade der bei uns im Landkreis eingesetzt wurde in Verbindung mit unserem NEF - also ein Sani aus Stade im CUX-NEF?

Blaulicht

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

19.01.2011 17:31
#85 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Ist das sowas besonderes?

______________
Gruß Friedrich



Niveau ist keine Handcreme!!

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

19.01.2011 17:56
#86 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Weder das eine noch das andere...
RTW Cux, NEF CUX Fahrt nach Stade
ich meinte den LK-übergreifenden Verkehr weniger die Fz...
sorry wenn das falsch rüber kam (*schäm*).

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.01.2011 08:47
#87 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

@ eelser: Das ist ja die normale Situation. Deren Ergebnis kennen wir ja und wird eben hier diskutiert.

Meine Frage ist ob der Stader Sani das CUX-NEF mit Sonderrechten hinterher fährt weil er es eben nicht anders kennt oder ob er es ausnahmsweise mit normaler Fahrt hinterher führt weil es eben bei uns im Landkreis so gehandhabt wird.

Blaulicht

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

20.01.2011 14:22
#88 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

was mich ja ein wenig wundert ist, dass diese Frage immer wieder neu diskutiert wird obwohl es einschlägige urteile gibt!
In meinen Augen gibt es keine Berechtigung das NEF mit SR nach zuführen wenn der NA im RTW begleitet!

Die einzige Situation ist die, dass das NEF aufschließen soll, wenn der NA einen anderen Einsatz übernimmt!
Und die einzige Situation wo das NEF mit SR vorweg fährt ist meiner Meinung nach um ggf. Blut ins KH zu bringen!

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

20.01.2011 14:45
#89 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Zitat
In meinen Augen gibt es keine Berechtigung das NEF mit SR nach zuführen wenn der NA im RTW begleitet



Dann frage ich mich, warum so viele LK und Staedte sich rechtswidrig verhalten?!

______________
Gruß Friedrich



Niveau ist keine Handcreme!!

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

21.01.2011 19:31
#90 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Weil sie es nicht wissen!

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org