Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 31.310 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

13.12.2011 13:40
#81 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten

Zitat von Beitrag vom 06.07.2011
21 HLF verunglückt..



Zitat von Nonstopnews - mit freundlicher Genehmigung
--------------------------------------------------------------------------------
Schwerer Unfall mit Feuerwehrfahrzeug:


Löschfahrzeug der Hamburger Feuerwehr kollidiert mit Linienbus – Zwei Tote und mehrere zum Teil schwer Verletzte


Löschfahrzeug war offenbar auf Einsatzfahrt – Gelenkbus stark zerstört – Bus rast nach Kollision in Vorgarten von Wohnhaus – Zwei Businsassen tot – Mehrere verletzte Feuerwehrmänner



zu den Bildern

Datum: Mittwoch, 06. Juli 2011, ca. 14:00 Uhr
Ort: Hamburg-Tonndorf


(cd) Dramatischer Unfall am Nachtmittag zwischen einem Löschfahrzeug der Hamburger Feuerwehr und einen Linienbus. Zwei Personen wurde getötet, mindestens acht weitere Person zum Teil schwer verletzt.

Nach ersten Angaben kam es auf einer Kreuzung zu der verhängnisvollen Kollision. Das Löschfahrzeug der Hamburger Feuerwehr war auf einer Alarmfahrt und rammte aus bislang ungeklärter Ursache in die Seite des langen Gelenkbusses, der sich gerade auf der Kreuzung befand.

Durch die enorme Wucht des Aufpralls wurde das Löschfahrzeug stark zerstört. Der Linienbus raste noch einige Meter weiter und fuhr in den Vorgarten eines Wohnhauses, wo er ebenfalls stark zerstört liegen blieb.

Den Rettungskräften bot sich ein heilloses Chaos. Zahlreiche Verletzte, darunter auch Feuerwehrmänner, lagen verletzt auf der Straße. Eine Person aus dem Bus war offenbar sofort tot, ein zweiter Businsasse musste reanimiert werden, verstarb aber auch noch an der Unfallstelle.

Zur genauen Unfallursache können noch keinen Angaben gemacht werden.

Zitat




Laut Aussage eines Kameraden bei der BF wurde die Schuld mit 50:50 bewertet.

Die HLF Besatzung hatte wahnsinnig Glück das die Drehleiter nicht (wie sonst) direkt hinter dem HLF gefahren sind. Beim Ausrücken ist diese zunächst nicht angesprungen, was zu einer Verzögerung von ~ 20 sek. geführt hat. Echtes Glück im Unglück!

______________
Gruß Friedrich



Niveau ist keine Handcreme!!

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

14.01.2012 13:07
#82 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten

http://www.ln-online.de/nachrichten/3342...hrt-zum-einsatz

Ich denke man muss nicht viel dazu sagen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.01.2012 13:15
#83 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten

Zitat von Paul Panzer
http://www.ln-online.de/nachrichten/3342080/feuerwehrmann-stirbt-bei-fahrt-zum-einsatz

Ich denke man muss nicht viel dazu sagen.



Mein Gott! Das ist ja so ziemlich die schlimmste Situation die man sich vorstellen kann.
Ein Einsatzfahrzeug rammt im Einsatz den PKW eines eigenen Kameraden und dieser stirbt dabei.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

17.01.2012 17:19
#84 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.01.2012 11:30
#85 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten

Zitat von Bild
50 Mal, im Schnitt einmal pro Woche, krachte es laut Polizei 2011 in Hamburg bei Einsatzfahrten mit Sonderrechten – bei geschätzt etwa 100 000 Blaulicht-Fahrten. Bei der Feuerwehr liegen bislang nur Zahlen für 2010 vor. 185 Mal gab es demnach kaputte oder beschädigte Löschfahrzeuge oder Rettungswagen – statistisch gesehen jeden zweiten Tag.

Einheitliche Statistiken gibt es nicht, allerdings ergab 2009 eine Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage, dass die Zahl der Blaulicht-Unfälle auf ein Rekordniveau gestiegen war.

Hauptgründe: mehr Einsätze, zunehmende Verkehrsdichte.


Quelle: Bild

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.03.2012 13:05
#86 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten

Ein Polizist hat ein Buch geschrieben und bemängelt darin, dass die Fahrt mit Sonderrechten nicht ausreichend geschult wird:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/...ele-helfer.html

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

05.04.2012 06:19
#87 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten

Moin!
Erneut Unfall mit Blaulichtfahrzeug! Diesmal in HH mit der Polizei!

http://www.nonstopnews.de/meldung/15058



PS: Wundert mich überhaupt nich, wenn ich ehrlich bin, so wie die fahren!

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

11.06.2012 13:11
#88 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten

Diesmal ein Unfall mit RTW und Patient!

http://www.nonstopnews.de/meldung/15336

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

22.06.2012 13:49
#89 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

26.06.2012 16:12
#90 RE: Unfälle bei Einsatzfahrten mit Blaulicht Antworten

Maschinist muss sich vor Gericht verantworten

... Die Staatsanwaltschaft hatte gegen beide Fahrer Anklage erhoben. Das Gericht eröffnete das Hauptverfahren aber nur gegen den Fahrer des Feuerwehrautos (...) Denn ein neues Gutachten zur Hörbarkeit des Martinshorns, (...) kam zu dem Schluss: Der Busfahrer hätte nicht rechtzeitig bremsen können, um die Kollision zu verhindern. (...) weiterlesen ..

Zitat von Friedrich im Beitrag #81

Zitat von Beitrag vom 06.07.2011
21 HLF verunglückt..
Zitat von Nonstopnews - mit freundlicher Genehmigung
--------------------------------------------------------------------------------
Schwerer Unfall mit Feuerwehrfahrzeug:

Löschfahrzeug der Hamburger Feuerwehr kollidiert mit Linienbus – Zwei Tote und mehrere zum Teil schwer Verletzte
Löschfahrzeug war offenbar auf Einsatzfahrt – Gelenkbus stark zerstört – Bus rast nach Kollision in Vorgarten von Wohnhaus – Zwei Businsassen tot
Zur genauen Unfallursache können noch keinen Angaben gemacht werden.


Laut Aussage eines Kameraden bei der BF wurde die Schuld mit 50:50 bewertet.
Die HLF Besatzung hatte wahnsinnig Glück das die Drehleiter nicht (wie sonst) direkt hinter dem HLF gefahren sind. Beim Ausrücken ist diese zunächst nicht angesprungen, was zu einer Verzögerung von ~ 20 sek. geführt hat. Echtes Glück im Unglück!

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org